WinFuture-Forum.de: Was benötigt man für ein Smartphone? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Android
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was benötigt man für ein Smartphone?


#1 Mitglied ist offline   Minett 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2013 - 21:21

Hallo,

ich überlege, mir irgendwann ein Smartphone anzuschaffen. Jetzt würde ich gerne wissen, was man dafür braucht oder wissen muss. Kann man sich da schnell reinarbeiten?

Welches würdet ihr zum Anfang empfehlen?

Danke für eure Hilfe

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2013 - 21:28

Die erste Frage sollte nicht sein "was benötigt man für ein Smartphone", sondern "wozu benötige ich ein Smartphone?"

Also: was willst du damit machen? Wie hoch ist dein budget? Hast du einen Vertrag oder brauchst du einen neuen? Ja nach deinen Anforderungen entscheidet sich dann, welches Smartphone du brauchst.

Ich kann dir aber jetzt schon mal sagen, dass man auf eine ausreichende Displaygröße und eine gute reaktionsfreudigkeit/Bedienung achten muss, denn sonst wird die Nutzung des Handys ganz schnell zur Qual. Das heißt selbst wenn du noch nie ein Smartphone hattest, kauf dir bloß kein Einsteigermodell für 100 Euro oder so.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   smb-de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2013 - 08:42

Ich würde auch sagen, dass du noch etwas googlen solltest, und dir klar werden musst, was ein Smartphone ist und wofür du es benötigst....

Im Endeffekt bringt dir ein Smartphone auch nichts wenn du nicht den passenden Tarif hast (Kostenfalle Internetabrechnung pro MB)

Ließ dir mal diesen Artikel hier durch: Smartphones für jeden Anspruch

Ansonsten findet man Antworten auf viele Fragen (und vorallem auch Fragen die man für sich selbst beantworten muss) bei der Süddeutschen Zeitung: Brauche ich ein Smartphone oder reicht ein einfaches Handy?

Viel Spaß bei der QUAL der WAHL....
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2013 - 14:56

Ich stand auch vor der Frage und hab mir dann ein Samsung Wave gekauft, um aber festzustellen, dass ich gar kein Smartphone brauche. Wenn man also vorher eigentlich nicht weiß, was man damit machen will, braucht man vielleicht gar keins. Ich hab jetzt wieder ein ganz normales Handy zum telefonieren, SMS verschicken und mit meinem Tarif kann ich weltweit kostenlos fotografieren und ich bin glücklich.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2013 - 19:37

Und ich werde heute noch für meine Smartphonesucht ausgelacht, da ich bis vor 2 jahren gesagt habe, daß ich so einen Quatsch nicht brauche.

Dann mir aus purer Langeweile um während den Pausen was zum surfen zu haben ein Desire Z angeschafft (weil ich mir sicher war, mit dem getouche nicht zurecht zu kommen) und das erste was mich nervte, daß ich angeblich damit nicht alles machen durfte, was ich möchte.

Also mit der rooterei angefangen und mitlerweile bin ich süchtig danach den Teilen meinen willen aufzuzwingen.

Das schöne an der Sache für mich: ich erwerbe günstig "ältere" Smartphones, gebe ihr eine Custom Rom und habe mehr Funktionen und es bringt mir Spaß. Zudem sind sie z.T. schneller als die der Checker die dann zu mir kommen um mit Ihrer neuen tollen Gliederweiterung zu prahlen.

Ich sage z.B.: gerootet?
Hä?

Werbeblocker?
Äh nö?

Facebookapp löschbar?
Äh nö? Boah, das nervt echt, wie geht das? :rolleyes:

Systemmüll deaktivierbrar?
Was ist das?

Akkulaufzeit?
mpf. Okay

Akku entfernbar?
Wozu?
Wenn versehentlich Wasser draufkommt? Schnell aus.

Mittlerweile habe ich 4 SP und eines ist z.B mein Haustelefon.

Verbunden mit der Fritz! App z.B. brauche ich kein Dect Telefon mehr, mit den ganzen Kochapps die es gibt ist es mein Küchenhelfer, mein Einkaufszettel, Notizblock, Eierkocher etc., einfach nur eins das nur Zuhause rumliegt und 10 andere z.T. teuere Dinge schlichtweg ersetzt.

Eines habe ich für meine Strandurlaube, da es das abkann auch ins Wasser fallen und es nicht allzu schlimm wäre, wenn es geklaut würde.

Man bekommt bessere Verträge, wenn man kein SP dazu nimmt.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 07. Juni 2013 - 20:04

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 13. Juni 2013 - 11:32

Als erstes würde ich mir überlegen was ich mit dem Telefon überhaupt machen möchte. Dann würde ich gucken mit welchem Betriebsystem das möglich ist (Windows Phone, Blackberry, iOS, Android oder eines der noch nicht so verbreiteten Systeme wie Firefox OS, Sailfish OS usw.). Wenn ich nun weiß mit welchem Betriebsystem ich das machen kann was ich will, dann gehe ich ich in den Laden und probiere diese Betriebsystem parallel oder hintereinander aus und gucke mit welchem ich am besten zurecht komme* - und hier reichen meisten nicht mal eben 5min pro System, hier muss ich muss ich einfach mehr Zeit einplanen. Wenn ich mich dann für ein System entschieden habe, dann gucke ich mir die Telefone an welche in meinem Preisrahmen liegen und entscheide mich für das mit der besten Ausstattung und dem welches mir optisch am ehesten gefällt.



* Und hier im Bestfall nicht von einem Verkäufer beraten lassen, sondern eine eigene Meinung bilden.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Juni 2013 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Minett: 10. Mai 2013 - 21:21)

Jetzt würde ich gerne wissen, was man dafür braucht oder wissen muss.



Du musst wissen, dass man UNBEDINGT eine Datenflatrate braucht! Sonst endet das ganz schnell in einer Kostenfalle!
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2013 - 12:41

Naja UNBEDINGT braucht man die Datenflat nicht. Ich hab zum Beispiel WLAN zu Hause und WLAN auf Arbeit und könnte damit ca. 20-21 von 24 Stunden täglich online sein, ohne auf den Handytarif zurückgreifen zu müssen. Da ist eine Datenflat doch Quatsch.
Wie hier schon mehrfach steht, er sollte sich zunächst konkrete Gedanken machen, was er mit dem Smartphone überhaupt machen will.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Juni 2013 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 13. Juni 2013 - 12:41)

Da ist eine Datenflat doch Quatsch.


finde ich nicht. Es gibt genügend Apps die im Hintergrund werkeln und Daten online abgleichen ohne dass man im WLAN ist. (leider).

Und hier kann es schnell zur ungewollten Kostenfalle mutieren. Klar: wenn man genügend Wissen hat kann man das auch unterbinden. Das setze ich aber mal beim TE nicht voraus aufgrund der Frage.

Es braucht ja nix großes zu sein sondern lediglich eine Absicherung um nicht mit horrornden Rechnungen konfrontiert zu werden.

Meine 500MB habe ich bspw. noch nie wirklich voll bekommen. Und das gedrossel danach stört mich persönlich nicht da dies wenn dann nur für hintergrunddienste die sich aktuallisieren wichtig ist.
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2013 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13. Juni 2013 - 14:22)

finde ich nicht. Es gibt genügend Apps die im Hintergrund werkeln und Daten online abgleichen ohne dass man im WLAN ist. (leider).



Nenn mir bitte Eine, die die Datenoption automatisch aktivert.

Dürfte ich ja damit ja nicht ins Ausland.


Nach Deiner Argumentation habe ich 3 Quatschsmartphones hier rumliegen.

die Dinger taugen zu mehr, als nur ständig mit dem Internet verbunden sein zu müssen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 13. Juni 2013 - 15:07

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Juni 2013 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 13. Juni 2013 - 15:06)

Nenn mir bitte Eine, die die Datenoption automatisch aktivert.


die gängigsten:

WhatsApp
Wetter-App (je nach Gerät unterschiedlich)

- um nur ein paar zu nennen

Zitat

die Dinger taugen zu mehr, als nur ständig mit dem Internet verbunden sein zu müssen.


Das ist schon klar. Nur darf man bei unbedarften fragenen Usern nicht irgendein Fachwissen voraussetzen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 13. Juni 2013 - 15:38

0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2013 - 15:47

WA aktiviert eine deaktiverte Datenoption automatisch?
Ich nutze WA nicht. Gibt Push-Email.
Ich habe auch noch keine Wetter App erwischt, die sich das erlaubt hätte.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, da bei der Installation auf mögliche Kosten hingewiesen werden müßte.

Oder reden wir hier von WindowsPhone/IOS? Da bin ich raus.

Das SP wäre dann schneller im Laden als es fliegen könnte.

Unbedarft/Unwissend setze ich jetzt nicht mit blöde gleich

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 13. Juni 2013 - 16:16

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Juni 2013 - 16:22

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 13. Juni 2013 - 15:47)

Oder reden wir hier von WindowsPhone/IOS? Da bin ich raus.


Also habe/hatte das beim iPhone sowie beim WindowsPhone. Bzgl. Android kann ich nicht mitreden.

Zitat

Unbedarft/Unwissend setze ich jetzt nicht mit blöde gleich


ich ja auch nicht. Aber die Erfahrung zeigt doch, dass man lieber auf 2 Sachen mehr hinweisen sollte als eine zu wenig.
0

#14 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 13. Juni 2013 - 16:33

Beim iPhone können Apps die Datenverbindung natürlich nicht selbst aktivieren. Wenn die Option "Mobile Daten" in den Einstellungen deaktiviert ist wird außerhalb vom W-Lan nichts übertragen.

Für mich persönlich wäre ein Smartphone ohne Datenflat allerdings ziemlich unbrauchbar.
0

#15 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 13. Juni 2013 - 17:13

Wenn ich im Handy-OS die Datenverbindung deaktiviere (das sollte ja bei allen gängigen Smartphone-OSen gehen, zumindest bei meinem WP7 geht das) dann kann KEINE App diese wieder aktivieren, weder bei der Installation noch nachträglich.
Bestest Beispiel: Sobald ich ins Ausland reise und somit in einen Roamingbereich komme wird meine Datenverbindung automatisch gekappt - und in genau diesem Zeitraum kann sich keine meiner installierten Apps auf ihrem jeweiligen Server einloggen um Daten abzurufen oder zu senden, das geht erst wenn ich entweder Wlan aktiviere oder aber im Menü des Betriebsystems (bei mir Windows Phone in Version 7.8) Roaming wieder erlaube.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13. Juni 2013 - 14:22)

Und hier kann es schnell zur ungewollten Kostenfalle mutieren. Klar: wenn man genügend Wissen hat kann man das auch unterbinden. Das setze ich aber mal beim TE nicht voraus aufgrund der Frage.

Natürlich kann man das aufgrund der Fragestellung des TEs vermuten, zumal er ja anscheinend nicht mal weiß wofür er das Smartphone tatsächlich haben möchte (achtung: nur vermutung meinerseits). Und das sich ein Smartphone nicht so einfach bedienen lässt bzw. nicht so einfach Einstellungen vorzunehmen sind wie bei einem alten Nokia 3310 sollte auch jedem klar sein - allein schon wegen dem mehr an Funktionen.
Sollte es nur darum gehen mit dem Telefon im Interweb zu surfen, Emails abzurufen oder von mir auch aus Whatsapp zu nutzen - dafür braucht es kein Smartphone, das konnte auch mein altes Nokia 5800XM schon und das war nicht wirklich mit einem Smartphone zu vergleichen.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 13. Juni 2013 - 15:47)

Ich nutze WA nicht. Gibt Push-Email.

Das sind aber zwei Paar Schuhe und nicht so wirklich miteinander zu vergleichen.

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 13. Juni 2013 - 16:33)

Beim iPhone können Apps die Datenverbindung natürlich nicht selbst aktivieren. Wenn die Option "Mobile Daten" in den Einstellungen deaktiviert ist wird außerhalb vom W-Lan nichts übertragen.

Das kann ich so auch für Windows Phone bestätigen.

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 13. Juni 2013 - 16:33)

Für mich persönlich wäre ein Smartphone ohne Datenflat allerdings ziemlich unbrauchbar.

Auch das würde ich so unterschreiben. Nicht überall ist Wlan zur Verfügung - so höre ich zum Beispiel oft auf dem Weg zur Arbeit Internetradio (BBC 6 Music FTW!), nutze unterwegs WhatsApp, sitze in einer Bar oder so, höre da ein Lied was mir gefällt und lasse es schnell mit Shazam erkennen, frage den DB-Navigator wann die nächste Bahn oder der nächste Bus kommt. Das alles ohne Datenflat wäre nicht sonderlich sexy.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0