WinFuture-Forum.de: Computer schaltet sich beim Start aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Computer schaltet sich beim Start aus


#1 Mitglied ist offline   KaiKlein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2013 - 12:14

Hallo,

ich habe mir diese Woche ein neues Mainboard + CPU und Arbeitsspeicher gekauft. Leider schaltet sich seit dem der PC beim Starten von Windows einfach aus. Bei der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich die Grafikkarte des CPUs nutze. Sobald ich eine zusätzliche Grafikkarte einbaue und diese nutze tritt der Fehler nicht mehr auf. Allerdings habe ich mir den CPU extra gekauft, da ich keine zusätzliche Grafikkarte nutzen möchte.

Ich habe folgende Komponenten verbaut:
Mainboard: Gigabyte H77-D3H
CPU: Intel Core i5 3570K
RAM: 8GB Kingston DDR3-Speicher (2x4GB Module)
Netzteil: be quite 550W

Was ich schon probiert habe:
- nur einen Arbeitsspeicher genutzt + Steckplatz verändert
- verschiedene Treiber installiert
- BIOS Update gemacht
- Windows mehrfach neuinstalliert

Für mich sieht es momentan eigentlich nach einem Hardwarefehler aus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es an dem CPU oder an dem Mainboard liegt. Oder gibt es vielleicht etwas bestimmtes zu beachten, wenn man den Grafikchip der CPU nutzen möchte?

Viele Grüße
Kai
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. Mai 2013 - 12:24

Normalerweise gibts da nichts extra zu beachten, nur im BIOS die iGPU als primären Grafikadapter auswählen, sämtliche zum Mainboard gehörigen Treiber, vor allem die Intel-Grafiktreiber installieren und dann passt das.

Was mir auf Anhieb einfällt: ist der 4-polige Stromanschluss auf dem Mainboard (links oben gleich beim VGA-Ausgang) angeschlossen?

Speicherfehler ist nicht auszuschließen. Schonmal nen Memtest gemacht?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   KaiKlein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2013 - 13:01

Erstmal Danke für deine Antwort!

Den 4-poligen Stromanschluss auf dem Mainboard habe ich angeschlossen. Ich werde jetzt mal ein anderes Netzteil testen. Auch wenn es mich wundern würde, wenn es daran liegt.
Einen RAM-Test habe ich noch keinen gemacht. Werde ich dann wohl als nächstes in Angriff nehmen.
0

#4 Mitglied ist offline   copland 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2013 - 13:40

Schalte mal bitte den Ram-Takt runter. Viele Rams, besser Boards, schalten bei Automatik den falschen Takt so das man selbst Hand anlegen muss. Überprüfe auch alles was der CPU macht. gehe aber wirklich nur eine Stufe runter, mehr nicht. Sollte das alles nicht helfen, den CPU tauschen. Oder woanders testen.
0

#5 Mitglied ist offline   KaiKlein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2013 - 14:36

Also es scheint wohl doch wirklich am Netzteil zu liegen.
Mit einem anderen klappt es jetzt.

Danke nochmal für eure Hilfe!
0

#6 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 09. Mai 2013 - 17:31

Dieser Thread geht bei mir in die ewigen Jadggründe ein. ;)

Ich habe noch nie vorher "CPU" im Genitiv maskulin gesehen. "Des CPUs" . Das toppt sogar "Der Gerät".
Das hat so etwas von Französisch an sich "Les Createur des CPUs" ;)


Und dann ist da die Fehlerursachenbehebung. Erst wird alles ausgeschlossen, und dann war es "doch" das Netzteil, das vorher eigentlich gar nicht in Verdacht war.

Wenigstens ist der Fehler gefunden und beseitigt ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2013 - 17:35

Wie alt ist dein BeQuiet NT denn und um welches Modell handelt es sich? Vielleicht hast du es einfach nur falsch angeschlossen... bzw. die Stecker waren nicht richtig fest. Ich würde das vielleicht doch nochmal testen.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 09. Mai 2013 - 17:53

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 09. Mai 2013 - 17:35)

Wie alt ist dein BeQuiet NT denn und um welches Modell handelt es sich? Vielleicht hast du es einfach nur falsch angeschlossen... bzw. die Stecker waren nicht richtig fest. Ich würde das vielleicht doch nochmal testen.


Was soll man da falsch machen (können) ? Entweder der Stecker passt oder nicht. OK, da gibt es noch die Hammer Methode. Dann ist aber fraglich, ob der PC überhaupt angeht.

550W BeQuiet heißt noch lange nicht "550W".
Es ist eher denkbar, dass der Prozessor die Leistungsgrenze des Netzteils am Prozessorstecker übersteigt. Da nützen auch die 12V Leitungen für die Grafikkarte nichts.
Die Netzteile sind eben dafür ausgelegt, dass die Hauptleistung an die Grafikkarte geliefert wird.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2013 - 18:30

Man kann auch mal einen Stecker aus Versehen nicht richtig reinstecken, Stichwort Wackelkontakt. Dann kann es auch sein, dass durch die Belastung des Mainboards (Stecker reindrücken, rausziehen, Komponenten ein- und ausbauen) eine andersartige Erdung entstanden ist und der PC deswegen nicht an ging (weil das Mainboard u.U. nicht richtig festgeschraubt ist). Es gibt viele Ursachen für Probleme mit einem Computer, nicht nur "irgendetwas ist kaputt".

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 09. Mai 2013 - 18:31

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 09. Mai 2013 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 09. Mai 2013 - 18:30)

Man kann auch mal einen Stecker aus Versehen nicht richtig reinstecken, Stichwort Wackelkontakt.


Dafür sind die Ströme zu hoch.

Zitat


Dann kann es auch sein, dass durch die Belastung des Mainboards (Stecker reindrücken, rausziehen, Komponenten ein- und ausbauen) eine andersartige Erdung entstanden ist und der PC deswegen nicht an ging (weil das Mainboard u.U. nicht richtig festgeschraubt ist). Es gibt viele Ursachen für Probleme mit einem Computer, nicht nur "irgendetwas ist kaputt".


Dem Schreiben nach hat er nur das Netzteil gewechselt. Das schließt "schlecht angeschraubtes Mainboard aus". Falsche Erdung ... mh.... knister qualm ... nix geht. Aber der Prozessor funktionierte, nur die zusätzliche Stromaufnahme des Grafikkerns verursachte eine Überlast am NT. Da muss ja nichts defekt sein. Nur, dass die Leistung am CPU Stecker nicht für die Grafik ausreicht.
Es passt doch alles : Das 550W Netzteil kann über die 12V Schiene Hochleistungsgrafikkarten versorgen, aber für den Prozessor unter Volllast reicht es nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2013 - 19:45

Nee sorry da muss ich dir widersprechen. Die Ströme sind dafür nicht zu hoch. Es kommt darauf an in welcher Weise der Stecker falsch bzw. schräg in der Buchse steckt. Je nachdem, sind die Ströme nicht stark genug um die Distanz zu überbrücken. Ich habe schon alles Mögliche erlebt, und jeder Hinweis hilft.

Wieso sollte eine falsche Erdung ausgeschlossen sein? Das Mainboard ist nicht richtig festgeschraubt, du ruckelst dran rum dadurch, dass du die Stecker bewegst und schon kann sich das Board verschieben und andersartig geerdet sein. So manch einer wundert sich, warum der PC nicht läuft... haut vor Ärger aufs Gehäuse (Mainboard wackelt sich kurz zurecht) und schon läuft wieder alles. Klar sind das alles seltene Fehler, aber eine Überprüfung kostet wirklich keine Zeit, daher verstehe ich nicht warum du meinst permanent dagegen anreden zu müssen.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 09. Mai 2013 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 09. Mai 2013 - 19:45)

Nee sorry da muss ich dir widersprechen. Die Ströme sind dafür nicht zu hoch. Es kommt darauf an in welcher Weise der Stecker falsch bzw. schräg in der Buchse steckt. Je nachdem, sind die Ströme nicht stark genug um die Distanz zu überbrücken. Ich habe schon alles Mögliche erlebt, und jeder Hinweis hilft.

Wieso sollte eine falsche Erdung ausgeschlossen sein? Das Mainboard ist nicht richtig festgeschraubt, du ruckelst dran rum dadurch, dass du die Stecker bewegst und schon kann sich das Board verschieben und andersartig geerdet sein. So manch einer wundert sich, warum der PC nicht läuft... haut vor Ärger aufs Gehäuse (Mainboard wackelt sich kurz zurecht) und schon läuft wieder alles. Klar sind das alles seltene Fehler, aber eine Überprüfung kostet wirklich keine Zeit, daher verstehe ich nicht warum du meinst permanent dagegen anreden zu müssen.


Mag ja sein, dass Deine Fehler hier und da schon aufgetreten sind. Die haben aber nichts mit der Fehlerbeschreibung des Threaderstellers zu tun.
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2013 - 20:40

Okay du hast Recht, damit ich jetzt meine Zeit nicht weiter mit diskutieren verschwenden muss.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0