WinFuture-Forum.de: System-Fehler in Ereignisanzeige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

System-Fehler in Ereignisanzeige


#1 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 15:42

Hallo Leute.

Ich habe einen Acer Aspire V3-571G (i5,Nvidia 740, 8GB) Windows 8/64 Bit

Ich habe heute einen Blich in die Ereignisanzeige geworfen und viele rote Einträge gefunden.

Gibts dafür eine Lösung?

Fehler bei einem durch die Registrierung ausgelösten E/A-Vorgang. Der Fehler kann nicht korrigiert werden. Die Registrierung konnte die Struktur nicht entleeren (Datei): "".

- <Event xmlns="http://schemas.micro...08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-General" Guid="{A68CA8B7-004F-D7B6-A698-07E2DE0F1F5D}" /> <EventID>6</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2013-05-06T14:05:25.178256900Z" /> <EventRecordID>16827</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> <Channel>System</Channel> <Computer>Goliath</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" />
</System>- <EventData>
<Data Name="FinalStatus">0xc000014d</Data> <Data Name="ExtraStringLength">0</Data> <Data Name="ExtraString" />
</EventData>
</Event>



und das kommt öfter...INet läuft aber gut.

Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x662737D721C9 zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.

- <Event xmlns="http://schemas.micro...08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Dhcp-Client" Guid="{15A7A4F8-0072-4EAB-ABAD-F98A4D666AED}" /> <EventID>1001</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>3</Task> <Opcode>75</Opcode> <Keywords>0x4000000000000001</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2012-11-02T03:34:55.620676500Z" /> <EventRecordID>4</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="912" ThreadID="1136" /> <Channel>Microsoft-Windows-Dhcp-Client/Admin</Channel> <Computer>WIN-E4FNQ0G2ABJ</Computer> <Security UserID="S-1-5-19" />
</System>- <EventData>
<Data Name="HWLength">6</Data> <Data Name="HWAddress">662737D721C9</Data> <Data Name="StatusCode">121</Data>
</EventData>
</Event>

und dann...

Beim Starten der Sitzung "" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC000000D

- <Event xmlns="http://schemas.micro...08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}" /> <EventID>2</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>2</Task> <Opcode>12</Opcode> <Keywords>0x8000000000000010</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2013-05-03T23:49:00.423301600Z" /> <EventRecordID>16</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="11452" ThreadID="8924" /> <Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel> <Computer>Goliath</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" />
</System>- <EventData>
<Data Name="SessionName" /> <Data Name="FileName" /> <Data Name="ErrorCode">3221225485</Data> <Data Name="LoggingMode">276824069</Data>
</EventData>
</Event>


Bitte um Hilfe


Thomas


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2013 - 16:02

Fehler 1 und 3 kamen bei mir durch Avast 8 Free. Seit ich den deinstalliert habe und wieder den Defender verwende, sind die Fehler nicht mehr vorhanden. Vermute da mal ganz stark einen Zusammenhang.

Der 2. Fehler hängt mit dem Netzwerk zusammen. Ist die Verbindung zum DHCP gestört?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Mai 2013 - 16:02)

Fehler 1 und 3 kamen bei mir durch Avast 8 Free. Seit ich den deinstalliert habe und wieder den Defender verwende, sind die Fehler nicht mehr vorhanden. Vermute da mal ganz stark einen Zusammenhang.

Der 2. Fehler hängt mit dem Netzwerk zusammen. Ist die Verbindung zum DHCP gestört?


Hallo. Danke schön für deine Antwort.

Ja ich habe tatsächlich Avast 8 installiert und das könnte der Grund sein.
Auf Avast würde ich aber ungern verzichten. Hoffentlich finde ich dazu eine Lösung.
Ich habe den PC nicht über WLan, sondern über 5 meter langes GBit LAN-Kabel (Cat6) mit der FritzBox 7390 verbunden. Wie kann ich feststellen ob DHCP gestört ist? Am Anmeldebildschirm von Windows 8 wird unten Links sofort die LAN Verbindung angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von Tommy1967 bearbeitet: 06. Mai 2013 - 16:42

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2013 - 16:48

Momentan weiß ich das auch nicht so genau. Normaler Weise hat man kein Netzwerk, wenn die einzig angeschlossene Netzwerkkarte sich dort aufhängt.

Kann sein, dass das eine andere Karte ist (FireWire, virtuelle Karte etc.)

Was sagt denn die Ausgabe von ipconfig /all?

Hier müsste man erkennen, welche Karte auf 662737D721C9 hört. Die Karte scheint da Probleme zu machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 17:15

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Mai 2013 - 16:48)

Momentan weiß ich das auch nicht so genau. Normaler Weise hat man kein Netzwerk, wenn die einzig angeschlossene Netzwerkkarte sich dort aufhängt.

Kann sein, dass das eine andere Karte ist (FireWire, virtuelle Karte etc.)

Was sagt denn die Ausgabe von ipconfig /all?

Hier müsste man erkennen, welche Karte auf 662737D721C9 hört. Die Karte scheint da Probleme zu machen.



Microsoft Windows [Version 6.2.9200]
© 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Goliath
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter für direktes
WiFi
Physische Adresse . . . . . . . . : 1E-2A-70-35-34-41
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Netwo
rk Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 9C-2A-70-35-34-41
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink ™ Gigabit Ethernet
Physische Adresse . . . . . . . . : B8-88-E3-B2-B5-64
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e564:e946:d25e:28d1%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 6. Mai 2013 16:05:34
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 16. Mai 2013 16:05:34
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 266079905
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-6B-5F-CD-B8-88-E3-B2-B5-64

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:953c:14f4:2b89:3f57:4deb(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::14f4:2b89:3f57:4deb%17(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Windows\system32>

Danke dir für deine super gute Hilfe

Thomas

Dieser Beitrag wurde von Tommy1967 bearbeitet: 06. Mai 2013 - 17:18

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2013 - 17:31

Das ist doof. Da wird die gar nicht aufgeführt.

Irgendwo scheint es bei Dir eine Gerät mit der MAC Adresse 66-27-37-D7-21-C9 zu geben. Und die verursacht das DHCP Problem. ipconfig listet die also nicht. Dann dürfte arp -a auch nichts bringen (aber versuchen kannst Du es).

Jetzt bin ich gerade am überlegen, wie man in Windows 8 alle Geräte mit MAC Adresse auflistet, egal ob betriebsbereit oder nicht.

Starte mal die PowerShell mit Adminrechten und gebe dort mal ein:

Get-NetAdapter | where {$_.MacAddress -eq "66-27-37-D7-21-C9"}

Wenn er da auch nichts findet, dann gute Frage.

Oder ist das der Bluetooth Adapter?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Mai 2013 - 17:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Mai 2013 - 17:31)

Das ist doof. Da wird die gar nicht aufgeführt.

Irgendwo scheint es bei Dir eine Gerät mit der MAC Adresse 66-27-37-D7-21-C9 zu geben. Und die verursacht das DHCP Problem. ipconfig listet die also nicht. Dann dürfte arp -a auch nichts bringen (aber versuchen kannst Du es).

Jetzt bin ich gerade am überlegen, wie man in Windows 8 alle Geräte mit MAC Adresse auflistet, egal ob betriebsbereit oder nicht.

Starte mal die PowerShell mit Adminrechten und gebe dort mal ein:

Get-NetAdapter | where {$_.MacAddress -eq "66-27-37-D7-21-C9"}

Wenn er da auch nichts findet, dann gute Frage.

Oder ist das der Bluetooth Adapter?



Hallo DK2000

Powershell liefert keine Antwort


PS C:\Windows\system32> Get-NetAdapter | where {$_.MacAddress -eq "66-27-37-D7-21-C9"}
PS C:\Windows\system32>

Aber du hast wohl wieder Recht. Ich habe einen Bluetooth Adapter, der deaktiviert ist.
Zuerst weißt du das mit meinen Avast und jetzt mein Bluetooth. Eingefügtes Bild
Defaultmässig ist das deaktiviert. Soll ich das mal aktivieren und vielleicht wieder deaktivieren? Ich habe da vor einiger Zeit einen neuen Treiber installiert.

Thomas
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2013 - 17:50

Wenn er deaktiviert ist, sollte er eigentlich nicht stören. Eigentlich.

Aber habe da gerade mal auf das Datum geschaut: 2012-11-02 (hatte ich ganz übersehen). Ist schon etwas her. Eventuell war das mal ein angeschlossenes Gerät, welches damals den Fehler hervorgerufen hat.

Wenn keine neuen Eintrage mehr in dieser Richtung erscheinen, dann ist das Fehler auch nicht mehr aktuell.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Mai 2013 - 17:50)

Wenn er deaktiviert ist, sollte er eigentlich nicht stören. Eigentlich.

Aber habe da gerade mal auf das Datum geschaut: 2012-11-02 (hatte ich ganz übersehen). Ist schon etwas her. Eventuell war das mal ein angeschlossenes Gerät, welches damals den Fehler hervorgerufen hat.

Wenn keine neuen Eintrage mehr in dieser Richtung erscheinen, dann ist das Fehler auch nicht mehr aktuell.


Die Fehler tauchen schon in meiner aktuellen Ereignisanzeige auf.

Mal eine Frage an einen Fachmann. Reicht Defender aus? Oder lieber die Fehler und Avast. Allerdings hat mich Avast was die Erkennung betrifft auch schon enttäuscht...Oder lieber was ganz anderes für Windows8 verwenden?
0

#10 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2013 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Mai 2013 - 17:50)

Wenn er deaktiviert ist, sollte er eigentlich nicht stören. Eigentlich.

Aber habe da gerade mal auf das Datum geschaut: 2012-11-02 (hatte ich ganz übersehen). Ist schon etwas her. Eventuell war das mal ein angeschlossenes Gerät, welches damals den Fehler hervorgerufen hat.

Wenn keine neuen Eintrage mehr in dieser Richtung erscheinen, dann ist das Fehler auch nicht mehr aktuell.


Hallo DK 2000

Ich habe doch nochmal ipconfig /all ausgeführt und jetzt eine neues Gerät ermittelt bekommen und zwar den WLAN Adapter. Ich hatte ja ein LAN Kabel angeschlossen und WLAN nur in den Metro Einstellungen deaktiviert. Der Adapter lief aber im Hintergrund und wollte natürlich immer eine IP, die er aber nie bekam. Daher diese vielen Einträge in der Ereignisanzeige. Mal laienhaft geschrieben.

Grüße Thomas
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2013 - 22:16

Mh? Also wenn ich das richtig verstehe, dann hat diese Modern UI Einstellung den Adapter irgendwie nur halb deaktiviert. Er war zwar weg, aber trotzdem irgendwie da.

Na, darauf muss man erst einmal kommen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Mai 2013 - 22:28

Mh? :unsure:

Wo denn in den Metro-Einstellungen?

Eigentlich dürfte sowas nicht passieren. Aber wer weiß das schon bei Microsoft. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2013 - 22:33

ich tippe mal auf: Charmsbar -> Einstellungen -> PC-Einstellungen ändern -> Funk
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Mai 2013 - 22:58

Mh.

Interessant. Der stellt WIFI aus. Aber nicht den Adapter. Seltsam.... und irgendwie inkonsistent.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2013 - 01:15

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 06. Mai 2013 - 22:33)

ich tippe mal auf: Charmsbar -> Einstellungen -> PC-Einstellungen ändern -> Funk


Ja genau da.

Da habe ich WLAN aus gestellt und unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Alle Adaptereinstellungen habe ich gesehen das hier der WLAN Adapter aktiv ist und auf eine IP wartet. Man lernt nie aus.

Windows hat schon gut funktioniert, aber die 100 roten Fehler Einträge pro Tag regten mich schon leicht auf. Eingefügtes Bild

Avast hat übrigens die anderen Fehler verursacht. Habe jetzt Defender und auch die anderen Probs sind weg. Danke DK2000.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 06. Mai 2013 - 22:58)

Mh.

Interessant. Der stellt WIFI aus. Aber nicht den Adapter. Seltsam.... und irgendwie inkonsistent.


Lieber inkonsistent als inkontinent. Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 07. Mai 2013 - 09:13
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0