WinFuture-Forum.de: Strom sparen ohne Grafik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Strom sparen ohne Grafik

#1 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.164
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 192

geschrieben 06. Mai 2013 - 13:16

Reicht es eigentlich aus, zum Strom sparen den Monitor auszuschalten oder muß die Grafikkarte explizit deaktiviert werden? Also klar spart man beim Monitor ausschalten so oder so den Strom des Monitors aber mal angenommen ich lasse Berechnungen, welcher Art auch immer, durchführen bei denen ich nicht anwesend bin. Da braucht ja die Grafikkarte nicht zu ackern, wenn kein Mensch auf den Monitor guckt und die Grafikkarte vereinnahmt ja schon einen beachtlichen Teil des Gesamtstromverbrauches. Minimiert sich das bei ausgeschaltetem Monitor, weil ja sozusagen kein Abnehmer da ist oder bastelt die Grafikkarte so oder so ein Bild und benötigt dafür den selben Strom wie mit Monitor?

Wäre Letzteres der Fall, könnte man ja vielleicht die Darstellung als solches auf ein Minimum reduzieren.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 06. Mai 2013 - 13:17

Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.511
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 187

geschrieben 06. Mai 2013 - 13:34

Ich schätze mal, dass es *eventuell* was bringen könnte, zusätzlich zum ausgeschalteten Monitor noch den Bildschirmschoner "Schwarzer Bildschirm" zu aktivieren, ansonsten dürfte die Grafikkarte so oder so das volle Bild raushauen, egal ob mit oder ohne Monitor. Müsste man mal nachmessen, wenn man's definitiv wissen will. :smokin:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. Mai 2013 - 13:34

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
The Best Page In The Universe.
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14

geschrieben 06. Mai 2013 - 13:35

Der Stromverbrauch ist dann etwas geringer als im idle, aber unwesentlich. Jetzt könnte hier aber die AMD Zero Core Power Funktion für dich interessant sein. Denn hier wird die Grafikkarte (fast) komplett abgeschaltet wenn der Monitor aus ist... alles andere läuft im Hintergrund aber weiter wie sonst auch. Dafür brauchst du allerdings eine geeignete Grafikkarte. Wenn ich mich nicht irre, können das alle HD7000 Grafikkarten ab der HD7750. Die HD7670 und darunter, unterstützen das nicht. Aber wie gesagt, das weiß ich jetzt nicht genau.
Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.164
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 192

geschrieben 06. Mai 2013 - 14:11

Danke erstmal, muß ich mal gucken, was ich für eine Karte habe. Im Moment ist das gerade so, dass ich eine DVD habe, die hat ein Bekannter selbst gebrannt mit eigenem Material (also nix "Schlimmes")aber ohne Ahnung und DVD-Player und Rechner erkennen die nicht richtig aber ein Datenrettungstool kriegt die Daten gerade raus, braucht aber 4 oder 5 Tage. Und dann brenn ich die DVD nochmal richtig. Nun sind verschiedene Familienangehörige über den Stromverbrauch besorgt.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0