WinFuture-Forum.de: Studium Mechatronik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Studium Mechatronik


#1 Mitglied ist offline   DieKillerhuhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 13. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2013 - 22:37

Guten Tag,

ich fange im Wintersemester ein Studium an ( Richtung Mechatronik ).
Mein Kumpel fängt eine Ausbildung mit begleitetem Studium an und hat dann nur alle 2 Wochen ein Wochenende Vorlesungen. ( Studienrichtung auch Mechatronik! ).
Wie kann er in 3/4 Jahren alle 2 Wochen am Wochenende genau das gleiche Studium machen wie ich in 3/ 4 Jahren obwohl ich dann bestimmt fast jeden Tag eine Vorlesung haben werde?
Wo ist der Unterschied?

Mfg

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 06. Mai 2013 - 13:27

Ich denke mal er ist in einem Betrieb(?) und lernt da den "übrigen" Stoff :wink:

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2013 - 14:21

Es gibt ja auch Leute, die studieren und sind nach 5 Jahren Lehrer und davon hat einer die ganzen 5 Jahre studiert und der Andere ist 4 Jahre davon Taxi gefahren.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Mai 2013 - 18:45

Da ist wohl das eine Studium Uni/FH und das andere BA oder ähnliches. Da werden ganz andere Stoffdichten gefahren und nicht umsonst hängt da bei den nicht-Uni-Abschlüssen auch noch ein (FH) oder (BA) hinter dem Titel.
Ansonsten wird bei solchen "Wochenendstudiengängen" auch ne Menge Selbststudium verlangt, das heißt du sitzt dann nach Feierabend noch vor der Lektüre und büffelst.

Studium ist eben nicht gleich Studium.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 06. Mai 2013 - 18:46

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#5 _Fearxpc_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2013 - 13:54

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 06. Mai 2013 - 18:45)

Da ist wohl das eine Studium Uni/FH und das andere BA oder ähnliches. Da werden ganz andere Stoffdichten gefahren und nicht umsonst hängt da bei den nicht-Uni-Abschlüssen auch noch ein (FH) oder (BA) hinter dem Titel.
Ansonsten wird bei solchen "Wochenendstudiengängen" auch ne Menge Selbststudium verlangt, das heißt du sitzt dann nach Feierabend noch vor der Lektüre und büffelst.

Studium ist eben nicht gleich Studium.


Bei einem BA-Studium ist es jedoch üblich das man zwischen Betrieb und Uni (Berufsakademie/DualeHochschule) alle 3 Monate wechselt. Somit ist man eigentlich immer ~12 Wochen am Stück entweder im Betrieb oder an der BA/DH

#6 _frodo-beutling_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2013 - 14:07

Er wird den Stoff praxisnaher beobachten bzw. lernen können. Bei dir wird es eher Theorie und in den Praktika wirst du dann Tests durchführen und diese Tests protokollieren usw. Bin mal gespannt wer am Ende "mehr" weiß.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0