WinFuture-Forum.de: Windows 8 Bootloader zerschossen - wie reparieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 8 Bootloader zerschossen - wie reparieren? Bootloader nach BIOS-Update aus Versehen zerschossen... Langer Post.

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2013 - 09:52

Bei GPartet auf Ansicht -> Laufwerksinfomaitonen gehen. Dann steht da im linken grauen Feld unter Partitionstabelle:

msdos -> Das ist MBR und benötigt Lauch CSM auf Enabled

gpt -> UEFI Boot muss Enabled sein.

Linux erkennt da auch beide Platten einzeln (was aber normal ist). Ich vermute halt, dass das Windows RE hier die auch so sieht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2013 - 09:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Tuxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 05. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE
  • Interessen:Personal Fitness Trainer von Beruf neben meinem Studium.

geschrieben 05. Mai 2013 - 09:59

Bei beiden Festplatten und /dev/mapper/isw_bcjbaiedif_Volume0 steht msdos.
Eingefügtes Bild
VDSL 50 via Drosselkom
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.338
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2013 - 10:04

dann prüfe bitte wie DK eine Seite zuvor geschrieben hat ob die entsprechenden Einstellungen im BIOS/UEFI zu MBR (also Legacy/BIOS) passen.
0

#19 Mitglied ist offline   Tuxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 05. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE
  • Interessen:Personal Fitness Trainer von Beruf neben meinem Studium.

geschrieben 05. Mai 2013 - 10:27

Bin bereits dabei, sorry das es so lange dauert.

Unter PCH Configuration sind Intel-Rapid-Start-Technologie und Intel-Smart-Verbindungstechnologie übrigens beide deaktiviert, wollte es nur erwähnen ggf. ist es ja wichtig. Das war hier auf dem Bild zu sehen ist (UEFI) ist wie auch immer verschwunden:

http://i.imgur.com/zAx315U.gif

Ich such mal weiter, dauert wohl noch etwas sry.
Eingefügtes Bild
VDSL 50 via Drosselkom
0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Mai 2013 - 10:35

Oben rechts in der Ecke auf Erweitert umschalten.

Mit dem EZ-Mode kommt man auf keinen grünen Zweig.


Note: daß da nichts von UEFI steht, ist schon richtig so, da Deine Platten in MBR-Layout vorliegen. Für UEFI müßten sie GPT sein.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 05. Mai 2013 - 10:41

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.338
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2013 - 10:53

ja aber wenn es vorher funktioniert hat, dann hat sich ASUS da wohl nun selbst ins Knie geschossen... denn vorher müsste ja logischer Weise bei dem vorliegenden MBR-Layout auch das System im Legacy-Mode gestartet sein. Oder ist die Option nun besser versteckt? Was hat es bspw. mit dem "UEFI"-Makierten Laufwerk in der Bootpriorität auf sich? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das was wir da sehen das komplette UEFI ist denn es fehlen ja massig Einstellungen.

EDIT:

Was wird erreicht wenn die Option "Erweitert" am unteren Bildrand angeklickt wird? Evtl. versteckt sich ja DORT der benötigte Punkt?!
0

#22 Mitglied ist offline   Tuxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 05. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE
  • Interessen:Personal Fitness Trainer von Beruf neben meinem Studium.

geschrieben 05. Mai 2013 - 11:00

Unter Boot Configuration finde ich nur folgendes:


Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Wichtig: Diese Screenhots sind vor dem Update gemacht wurden (alte BIOS-Version), alles gleich eingestellt wie jetzt auch außer das FANATEC PORSCHE KEY 4GB und UEFI: FANATEC PORSCHE KEY 4GB natürlich fehlt. Warum der den USB-Stick aös UEFI erkennt keine Ahnung. Die gesuchte Option ist mir bekannt, kenne ich von meinem alten GIGABYTE-Board aber hier finde ich die wirklich nicht. Heißt die u. U. anders? Ich suche auf jeden Fall weiter.
Eingefügtes Bild
VDSL 50 via Drosselkom
0

#23 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.338
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2013 - 11:12

Wenn dort (letzter Screen, oberer Fensterrand) noch der CSM-Eintrag steht:

Wie ist dort aktuell noch die Einstellung? Dies müsste auf "BIOS" bzw. "Combatibility" bzw. "Enabled" stehen (kann abweichen je nach System). Wenn dies jedoch auf "UEFI" bzw. "Disabled" steht kann das solche Probleme verursachen.

Beitrag anzeigenZitat (Tuxx: 05. Mai 2013 - 11:00)

Warum der den USB-Stick aös UEFI erkennt keine Ahnung. Die gesuchte Option ist mir bekannt, kenne ich von meinem alten GIGABYTE-Board aber hier finde ich die wirklich nicht. Heißt die u. U. anders? Ich suche auf jeden Fall weiter.


na er erkennt den nicht als "UEFI" sondern bietet dir dort nur an zu versuchen den Stick als UEFI zu booten.

Das geht selbstredend nur wenn entsprechende Partitionen dort vorliegen.
0

#24 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Mai 2013 - 11:12

Schau mal unter der Option "CSM - Compatibility Support Module". Da geht das einzustellen.

Die Boot-Priorität scheint schon so hinzuhauen: erst BIOS-Boot, dann UEFI-Boot. Vermutlich ist der Stick FAT32 und hat eine Bootdatei an passender Stelle; das reicht schon für UEFI-Boot.


Idealerweise stellst Du natürlich die Boot-Optionen jetzt wieder so ein, wie sie auf dem Screenshot zu sehen sind. Dazu, wie gesagt, den Erweiterten Modus wählen (und dann als Start-Option statt EZ-Mode den Advanced-Mode wählen, oder was auch immer die fürchterliche Übersetzung sein mag.


Soll eigentlich vom RAIDset gestartet werden? Dann müßte es in der Liste eins weiter hoch.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Tuxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 05. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE
  • Interessen:Personal Fitness Trainer von Beruf neben meinem Studium.

geschrieben 05. Mai 2013 - 11:19

Wenn ich drauf klicke...

Boot / CSM (Compatibility Support Module) >

CSM starten > Enabled (andere Optionen wären: Auto oder Disabled).

Bootgerätekontrolle > UEFI und Legacy OpROM (andere Optionen wären: Nur Legacy OpROM oder Nur UEFI).

Von Netzwerkgeräten booten > Legacy OpROM zuerst (andere Optionen wären: UEFI-Treiber zuerst oder Ignorieren).

Von externen Datenträger booten > Legacy OpROM zuerst (andere Optionen wären: Both, Legacy OpROM first oder Both, UEFI first oder UEFI-Treiber zuerst oder Ignorieren).

PCIe/PCI-Erweiterungskarten booten > Legacy OpROM zuerst (andere Optionen wären: UEFI-Treiber).

Dieser Beitrag wurde von Tuxx bearbeitet: 05. Mai 2013 - 11:33

Eingefügtes Bild
VDSL 50 via Drosselkom
0

#26 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.338
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2013 - 11:23

deaktiviere mal testdeshalber dieses "Schnelles Booten" - nicht, dass sich dahinter das sogen. "UltraFastBoot" versteckt was wiederum ein GPT-Schemata voraussetzt :unsure:
0

#27 Mitglied ist offline   Tuxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 05. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE
  • Interessen:Personal Fitness Trainer von Beruf neben meinem Studium.

geschrieben 05. Mai 2013 - 11:31

Habe "Schnelles Booten" deaktiviert, ändert leider nichts (gleiche Fehlermeldung wie in Post # 1). Lasse die Option jetzt auch deaktiviert da ich weder schnelles Booten noch Ruhestand oder Stanby benötige.
Eingefügtes Bild
VDSL 50 via Drosselkom
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2013 - 13:03

Irgendwie passt da etwas ganz und gar nicht.

Wenn die Screenshots vom alten BIOS stammen und die alten Einstellungen zeigt, mit denen das System gelaufen ist, dann war es u.U. im UEFI Mode installiert. "Schnelles Boot" aka "Fast Boot" funktioniert nur mit UEFI Boot.

Um das jetzt wirklich mal ein- oder auszuschließen, wenn Du mgit GPartet die Eigenschaften der ersten Partition (müsste eine 350MB Partition sein), welches Dateisystem hat die? FAT32 oder NTFS?

Die Einstellungen in Post #25 passen soweit eigentlich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#29 Mitglied ist offline   Tuxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 05. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE
  • Interessen:Personal Fitness Trainer von Beruf neben meinem Studium.

geschrieben 05. Mai 2013 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Mai 2013 - 13:03)

Irgendwie passt da etwas ganz und gar nicht.

Ich dachte auch naja kann das sein, aber das Erstelldatum der Screenshots stimmt, der erste Screenshot (nicht gepostet) zeigt auch das es die alte BIOS-Version war, außerdem fehlt eine Option die es jetzt nur in der neuen gibt (ist aber wirklich unwichtig). Die Bilder sind alle vor dem Update entstanden, der PC lief tatsächlich so in der Kofig. Der PC-Laden hat meiner Vermutung nach in den BIOS-Einstellungen nur die Lüfterwarnung runtergedreht (weil mein CPU-Lüfter nur 300rpm bringt und es dann ohne Anpassung immer eine Warnung gibt).

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Mai 2013 - 13:03)

Um das jetzt wirklich mal ein- oder auszuschließen, wenn Du mgit GPartet die Eigenschaften der ersten Partition (müsste eine 350MB Partition sein), welches Dateisystem hat die? FAT32 oder NTFS?

Das Dateisystem heißt /dev/mapper/isw_bcjbaiedif_Volume01 (Bezeichnung: "System-reserviert") ist 350.00 MiB groß und das Dateisystem ist NTFS. Benutzt werden 238.22 MiB (68 %) und unbenutzt sind 111.78 MiB (32 %). Markierungen: boot

Dann gibt's noch die bereits von mir erwähnte 1.82 TiB die ist auch NTFS und heißt genau so nur halt Volume02.

1.13 MiB sind nicht zugeteilt.

Von der CMS-BIOS-Seite und vielen anderen habe ich anscheinend leider kein(e) Screenshot(s) gemacht, wie dumm von mir... :( Aber ich habe ja die alten BIOS-Einstellungen auf den USB-Stick gesichert, dass heißt dann wohl ich sollte die alte BIOS-Version + die gesicherten Original-Einstellungen vom PC-Laden wieder raufspielen von allen BIOS-Sites Screenshots machen, die neue wieder anschließend wieder raufspielen und das dann so einstellen wie es auf den Bildern zu sehen ist, oder? Aber wenn ich so drüber nachdenke bringt das ja eig. auch nicht viel wenn der Bootloader zerstört ist...
Eingefügtes Bild
VDSL 50 via Drosselkom
0

#30 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2013 - 13:33

Nene. Richte mal das RAID1 im BIOS Setup so ein, dass nur die Master Platte vorhanden ist, aber nicht die Gespiegelte. Danach starte mal von USB Stick und dort in die Konsole.

Überprüfe, ob C: wirklich C: ist (also die Partition mit den Windows Ordner). Das PE verschieb da gerne mal die Buchstaben. Danach gebe in der Konsole ein:

bcdboot C:\Windows /v

Achte mal auf die Ausgabe. Falls C: nicht das C: ist, dann passe den Laufwerksbuchstaben an. Wenn das Fehlerfrei durchgelaufen ist, sollte das System jetzt wieder starten. Die RAID Spiegelung kannst Du dann anschließen wieder erstellen. Da das nur RAID1 ist, geht das i.d.R. problemlos.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2013 - 13:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0