WinFuture-Forum.de: Account gesperrt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Account gesperrt


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 04. Mai 2013 - 19:33

Hallo,
auf einem neuen Win8-Rechner existeren 2 Konten mit Admin-Berechtigung. Eines davon ist neuerdings gesperrt.
Wie entsperre ich das vom zweiten Account aus? So eine Situation ist mir neu, und ich finde auch keine Funktion in der Benutzerkontensteuerung.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Mai 2013 - 19:43

Was meinst Du mit gesperrt? Ist das ein lokales oder eine online Konto vom Kontotyp her?
In der Charmsbar -> PC Einstellungen ändern -> Benutzerkonten. Dort könntest Du eventuell was einstellen. Was auch immer.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Mai 2013 - 19:50

Schau mal in der Windows-Verwaltung unter Lokale Benutzer und Gruppen.

Alternativ:
-- mmc starten
-- Crtl-M drückene
-- Links in der Liste "Lokale Benutzer und Gruppen" auswählen und "Hinzufügen"
-- Ggf. "Lokaler Computer" auswählen, wenn eine entsprechende Frage aufpoppen sollte
-- OK

Dort durchschauen. Hier gehen alle Konten zu verwalten und, sofern es ein LOKALES Konto ist (also kein Domänenkonto oder MS-Konto) auch zu aktivieren bzw. deaktivieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 04. Mai 2013 - 21:21

Es ist ein lokales Konto mit Admin-Rechten.
Ich bin in der Benutzerverwaltung und sehe 3 Konten. Gast ist nicht aktiv.
Zum gesperrten Konto sehe ich dort nix. Außer daß es existiert & Admin-Rechte hat.

Wenn ich den Benutzer wechseln will und den fraglichen User anmelde, kommt ein einfarbiger Bildschirm, Cursor ist zu sehen. Nichts passiert.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 04. Mai 2013 - 21:22

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Mai 2013 - 21:42

Das klingt nicht, als ob das Konto gesperrt wäre.

Dann kriegt man nämlich eine Mitteilung am Anmeldebildschirm und kommt gar nicht erst rein.

Nur zur Sicherheit - so in etwa muß es aussehen:

Angehängtes Bild: Untitled.png

- Wenn da ein Haken ist bei "Konto ist deaktiviert", muß dieser weg.
- Ist da kein Haken, ist das Konto auch nicht gesperrt; dann ist das Problem ein anderes.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 05. Mai 2013 - 09:19

Funktioniert nicht, Ralph. Das ist wohl eine Home-Version von Win8. Systemsteuerung meldet jedenfalls nix von Pro. Da fehlen mal wieder die Gruppen...

Die Meldung "gesperrt" ist dieselbe wie bei einem Wechsel des Benutzers.
Der Account des fraglichen Benutzers ist wohl mit einem Microsoft-Konto verbunden. Jedenfalls hat meine Tochter sich bei der Inbetriebnahme mit ihrem EMail-Konto angemeldet.

Seit Inbetriebnahme vor 2 Wochen konnte sie sich aber mit dem ihr bekannten Paßwort anmelden; jetzt kommt jedesmal der dunkelblaue Schirm, Cursor wird gezeigt, und nix geschieht weiter.
Gibt man stattdessen ein völlig falsches Paßwort ein, so erscheint eine entsprechende Meldung. Sieht also so aus als liefe die Anmeldung im Prinzip, aber danach passiert irgendwas dummes.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 05. Mai 2013 - 09:22

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2013 - 09:32

Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten
NET USER [BENUTZERNAME] /ACTIVE:YES



müsste reichen.

Du kannst das ganze im Zweifelsfall auch über die Registry machen - aber da müsste ich mich erstmal durchhangeln
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2013 - 09:36

Gesperrt und deaktiviert sind zwei verschiedene Sachen. Und wenn hier ein Microsoft Konto (Online Konto) zur Anmeldung verwendet wird, verkompliziert sich die Sache sowieso. Ist die Frage, ob das Problem lokal oder bei Microsoft liegt.

Aber so ganz klar ist mir das noch nicht. Der dunkel blaue Bildschirm mit blinkendem Cursor sagt mir da im Moment nichts. Könnte aber auf ein Problem mit dem Profil hindeuten.

Steht denn eventuell in der Ereignisanzeige irgend etwas verwertbares zu dem Thema drin?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2013 - 09:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Mai 2013 - 09:40

Wenn es ein Microsoft-Konto ist:

- Neues lokales Konto erstellen
- Gucken, ob das funktioniert
- Wenn ja: auf Microsoft-Konto umstellen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2013 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Mai 2013 - 09:36)

Steht denn eventuell in der Ereignisanzeige irgend etwas verwertbares zu dem Thema drin?


wollt ich grade sagen... wenn sich ein gesperrter Benutzer anmelden will ist das ansich geloggt. ebenso wenn Probleme bei der Anmeldung auftreten.

Wenn nichts geloggt wird ist das ehr ein schlichtweg defektes Windows :unsure:
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Mai 2013 - 09:54

Wie gesagt, dann gibt es eine entsprechende Meldung am Willkommens-Bildschirm.

Den Moment, wo der weggeht, ist das Login durch und eventuelle Probleme haben damit nix mehr zu tun.


Daher: neues Konto einrichten. Als MS-Konto kriegt man ja seine Einstellungen alle wieder.


NB: wenn alle Dateien aus dem alten, kaputten Profil ins neue verschoben wurden:

Adminrechte entziehen.

Wenn nötig, weiteres Adminkonto erstellen (NUR als lokales Konto!) und sich dann bei Bedarf darüber authentifizieren.

Das ist sonst ein ernsthaftes Sicherheitsproblem.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 05. Mai 2013 - 17:39

An die Ereignisanzeige hab ich auch schon gedacht, war aber bei dem schönen Wetter erstmal draußen an der Bergstraße.

Die Ereignisanzeige, Abteilung Sicherheit liefert folgendes:

- Anmeldeversuch mit expliziten Anmeldeinformationen
- ein Konto wurde erfolgreich angemeldet / Konto MICKY$, Domäne ZUHAUSE / Benutzer heißt Micky ?
- einer neuen Anmeldung wurden besondere Rechte zugewiesen
- Benutzerkonto wurde geändert
....
- einer neuen Anmeldung wurden besondere Rechte zugewiesen / Konto [email protected], Domäne MicrosoftAccount
- ein Konto wurde abgemeldet / Konto Milica, Domäne Micky
- es wurde versucht, das Vorhandensein eines leeren Kennworts für ein Konto zu prüfen (wobei das richtige Paßwort eigegeben wurde; anderenfalls käme eine Fehlermeldung)

Schließlich wird noch ein DWM-10 der Domäne Window Manager abgemeldet ...


Ich glaub, ich werd mal den Systemreparaturdatenträger bemühen müssen; zum Glück hab ich den angelegt. Bei neuen PCs ist wohl keine Installations-DVD megr dabei.


Nachtrag: die Tochter hat für Computer und Benutzer denselben Namen Micky vergeben. Nach Änderung des Computernamens & Restart funktioniert das Anmelden nun. Seltsam nur daß 2 Wochen lang kein Konflikt daraus entstanden ist...


Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 05. Mai 2013 - 18:53

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2013 - 17:47

Mal eine andere Frage: Kann man sich mit den Nutzerdaten direkt beim Microsoft Konto anmelden?

Weil wenn das geht, würde ich meinen, das lokale Profil hat einen Weg.

Falls in dem Profil nicht wichtiges gespeichert ist, würde ich es mal mit einem neuen Profil versuchen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Mai 2013 - 17:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Mai 2013 - 18:31

Ja, wenn Computer-Name und Benutzername übereinstimmen, kann es Probleme geben.

Sollte nicht so sein. Tut es aber unter Umständen doch.

Ebenfalls zu vermeiden - nicht weil es nicht geht, sondern weil es ähnlichen Ärger machen kann:

- den PC-Namen identisch zur Arbeitsgruppe / Domäne zu setzen.
- Umlaute und Sonderzeichen im PC-Namen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 05. Mai 2013 - 18:54

Logisch, Ralf. Das ist mir schon bewußt; leider hat die Kleine das Notebook alleine in Betrieb genommen.
Und ich weiß nichtmal was es mit diesem Microsoft Konto auf sich hat. Vermutlich bloß was um Apps oder ähnliches zu verkaufen ...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0