WinFuture-Forum.de: Batch Synchronisation / Updater - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch Synchronisation / Updater


#1 Mitglied ist offline   NicoS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2013 - 23:56

Ich würde gerne eine CMD bzw. Batch Datei erstellen mit der nicht nur ich sondern auch User in unserer Community Ihre Daten (Local) von einem Spiel mit unserer (Spiel) Server Version (Server im Internet) synchron halten können. Sprich wenn Administratoren in der Server Version etwas ändern, Dateien hinzukommen oder gelöscht werden etc. dann muss der User nur seine Batch Datei ausführen und sein Spiel Verzeichnis wird mit dem des Server synchronisiert bzw. gleich gehalten. Eine Art Updater.

Im Grunde muss man nur eine Verbindung mit dem Server herstellen zb. Mit „net use“ ?! Oder – leider kenne mich nicht so gut aus, bin aber lernfähig :)
Dann muss kopiert werden bzw. synchronisiert werden mit zb. „xcopy“
Ready ?!?

Batch Updater:
net use \\Computername\Laufwerk* /USER:Domäne\Benutzername
Beispiel: net use \\NicoS\F* /User:IP-Adresse\Benutzername des Internet Servers
CMD Befehle: xcopy C:\quelle\*.* X:\ziel
Beispiel: xcopy F:\quelle\*.* X:\ziel

Ist es möglich das der User der das Update / Synchronisation machen möchte sein Zeil separat angeben kann. Jeder hat sein Spiel auf einer anderen Patention etc. ?

Freue mich über jede Idee / Tipp / Hilfe / etc.

Have a nice day
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Mai 2013 - 00:10

Nur, wenn auf dem (Internet-)Rechner ein entsprechender (Server-)Dienst läuft. Und mit SMB übers Internet wäre ich da arg vorsichtig. :)


Kommt natürlich insbesondere darauf an, ob und was da für Zugriff auf den Server besteht: kann man da etwas installieren oder nicht?

Von der Sache her wäre ein Version Control System ein guter Ansatz. Also subversion oder git oder sowas.


Wenn es SMB sein soll, wäre eine Tunnelung via VPN oder dergleichen denkbar. Das erfordert aber einiges an Aufwand, und es besteht - je nach Client - die Möglichkeit daß keine Verbindung zustandekommt (Stichwort: GRE).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 04. Mai 2013 - 00:11

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   NicoS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2013 - 01:16

Zitat

Nur, wenn auf dem (Internet-)Rechner ein entsprechender (Server-)Dienst läuft. Und mit SMB übers Internet wäre ich da arg vorsichtig. Kommt natürlich insbesondere darauf an, ob und was da für Zugriff auf den Server besteht: kann man da etwas installieren oder nicht?


- Der Server ist angemietet und es laufen dort ein paar websites und die DEDI Server für unsere Rennsimulation. Auf dem Server läuft Windows-Web-Server 2008 /etc. also volle Kontrolle über den Server :)

Zitat

Von der Sache her wäre ein Version Control System ein guter Ansatz. Also subversion oder git oder sowas.


- sorry was ist ein "Version Control System" ? etc...

Zitat

Wenn es SMB sein soll, wäre eine Tunnelung via VPN oder dergleichen denkbar. Das erfordert aber einiges an Aufwand, und es besteht - je nach Client - die Möglichkeit daß keine Verbindung zustandekommt (Stichwort: GRE).


- Ist es auch per FTP Verbindung möglich?
/// (Stichwort: GRE) ?
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. Mai 2013 - 09:04

ist mit Batch sicher machber. Nur muss man halt dafür sorgen, dass nur geänderte Dateien kopiert werden.
Mit VB hab ich sowsa sogar schon realisiert, ist aber ziemlich unkomfortabel. und bei mehreren Nutzern wirds schnell unübersichtlich, wer da jetzt die aktuellste Version hat.

Version-Control-Systeme kommen eigentlich aus der Programmierung, da werden ÄÖnderungen nachverfolgt und egal wer da grade was geändert hat, die anderen bekommen diese Änderung geliefert. Außerdem kann man auch auf bestimmte Versionen zurückspringen ohne allzuviel Aufwand.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2013 - 10:11

Ja wenn ihr einen Server habt, dann wäre das einfachste ja via FTP.

Entweder du nutzt den Windows internen Befehl ftp dazu, oder Programme wie Filezilla.
Filezilla unterstüzt auch Commandline Befehle: https://wiki.filezil...ts_%28Client%29

Und wegen der Updatesuche, würde ich einfach auf dem Server eine Textdatei anlegen welche die Infos enthällt und dann brauch diese nur herruntergeladen und von den Clients ausgewertet werden.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Mai 2013 - 10:55

Könnte man machen, ist aber relativ aufwendig - neue Dateien dazu ist natürlich kein Problem, aber alte Dateien loswerden erfordert einige Zusatzarbeit... die man zB mit einem VCS nicht hätte.

Natürlich kommt man so oder so um Zeitaufwand nicht herum. Auch so ein VCS muß konfiguriert und gesichert werden (sodaß zB nicht jeder "aus Versehen" was ändern kann).

Aber, mit Batch und FTP geht das natürlich auch. Ebenso via SMB (das wäre dann WebDAV) - da könnte man dann robocopy nehmen.

Oder sonst das beliebige Synchronisations-Tool der Wahl.

Viele Wege führen nach Rom. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0