WinFuture-Forum.de: kein HDMI Audio - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

kein HDMI Audio Keinen Ton am TV über HDMI


#1 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2013 - 08:15

Ich habe einen Amilo Xa3530 Laptop und es ist Windows 7 Ultimate x64 und Windows 8 Pro x64 installiert. Dieser Laptop besitzt zwei Grafikkarten und zwar eine HD3200 und HD3650. Die HD3200 ist völlig ausreichend da sie den h264 und vc1 unterstützt. Wenn ich einen Projektor oder TV anschließe, dann benötige ich die HD3650 da sie die Option Projektor usw. unterstützt.
Unter Windows 7 funktioniert alles bestens, jedoch unter Windows 8 leider kein HDMI Audio. Bild ist am TV vorhanden. Zur Zeit verwende ich die Catalyst Software Suite 13.1 für alle beide OS.
Mir ist aufgefallen unter Windows 7 hat man beim Installieren des CSS 13.1 eine Übersicht bzw.eine Auswahl was Installiert wird und da sieht man auch den HDMI Audio Treiber.
Unter Windows 8 fehlt beim CSS 13.1 der HDMI Audio Treiber. Obwohl es der selbe CSS 13.1 ist.
Hatte vorher den 12.10 oben und das selbe Problem. Eigenartig.
Im Gerätemanager von Win7 sieht man HDMI Audio unter Win8 nicht.
Auch der Realtek 2.71 Audiotreiber funktioniert bei allen zwei OS.
Wird der HDMI Audiotreiber von Microsoft zur verfügung gestellt?
Wenn ja, wie?
Mich wundert nur, da der selbe Treiber bei Win8 den HDMI Audio nicht zur verfügung stellt.
Tschau sieben
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2013 - 15:58

gibt es noch keinen Lösungsweg? :blush:
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 25. Juli 2013 - 16:32

Der Treiber kommt vom Hersteller deines Notebooks oder von AMD/ATI.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Juli 2013 - 16:36

Wenn es da keinen aktuelleren (Audio-)Treiber gibt, wüßte ich auch nicht. :unsure:

Win8 hat ja ein neues (aktualisiertes) Soundtreibermodell. Kann also sehr gut sein, daß die W7-Treiber nicht mehr passen.

Ansonsten einfach mal die Konfiguration durchsehen. Kann ja sein, daß der Audio-Endpunkt durchaus vorhanden ist... aber nicht angesprochen wird, weil der Standard irgendwie anders gesetzt ist. Windows macht da gerne mal Mist - will heißen, wenn es außer der HDMI-Schnittstelle noch andere Audio-Endpunkte gibt, setzt es durchaus mal den Standard auf diesen um und man steht sozusagen im Lautlosen.

Ansonsten Gerätemanager (ist da ein Eintrag da?) und die Audioeinstellungen selber (wenn man zB 48kHz einstellt und der DSP das aber nicht kann, bleibt es benfalls still.)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Juli 2013 - 18:07

Mach mal in der Taskleiste unten rechts der Lautstärke einen Rechtsklick und wähle Wiedergabegeräte ob da der Digital output aktiviert ist. Muss ich auch aktivieren wenn ich meinen PC über HDMI am TV laufen lasse.

Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg
0

#6 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2013 - 23:42

Im Gerätemanager gibt es kein HDMI Audio und wenn ich in der Taskleiste die Lautstärke rechts anklicke, kommt die Auswahl vom digitalen Output. Wenn ich aktiviere dann kommt das Audiosignal vom digitalen Output, da der Laptop auch einen digitalen Audioausgang besitzt, aber leider kein Ton über HDMI.
Werde noch Bilder machen und hochladen. (der Treiber kommt von AMD, da Fujitsu für dieses Modell keine Windows 8 Treiber zur Verfügung stellt)
tschau derweilen
0

#7 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2013 - 08:36

Vielen Dank nochmals für die Anregungen! :wink:
Ich konnte das Problem lösen und jetzt funktioniert es.
Hier mein Lösungsweg: Ich habe den "Realtek High Definition Audio" Treiber deinstalliert und im Gerätemanager alle "Audio Treiber" deinstalliert.
Danach mit CCleaner die Registry gesäubert.
Danach einen Neustart und Windows 8 hat neue Hardware gefunden und die Treiber wieder neu installiert. Danach wieder einen Neustart und habe es so belassen.
Den "Realtek High Definition Audio" Treiber mit seinen Funktionen wir Equalizer, Effekte usw. habe ich nicht installiert.
Siehe da, Audio über HDMI funktioniert.
So wie es aussieht darf man den Realtek Treiber unter Windows 8 bei meinem Laptop nicht installieren. Hauptsache es funktioniert wenn auch eingeschränkt.
Vielleicht hilft es auch anderen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Windows 7.JPG
  • Angehängtes Bild: Windows 8.JPG

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0