WinFuture-Forum.de: XP-Modus und Virtual PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

XP-Modus und Virtual PC z.B. Office unter Win7 installiert und im XP-Modus öffnen (ohne insta


#1 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 01. Mai 2013 - 02:42

Ich habe Win7 Prof, 64Bit und den XP-Modus / VirtualPC installiert.

2 Dinge nerven mich und die würde ich gerne ändern.

1.
Ich habe auch unter Win7 einen Administrator und einen Benutzer (eingeschränkte Rechte)

Für den XP-Modus / VirtualPC habe ich mir einen eigenen Ordner (V_PC) angelegt, in den ich sowohl den XP-Modus, als auch den virtuellen PC installieren möchte.

Bei der Installation der Datei für den XP-Modus (WindowsXPMode_de.exe) kann ich festlegen, wohin installiert werden soll.
Bei der Datei für den virtuellen PC (Windows6.1-KB958559-x64.msu) hingegen nicht.

Wenn ich den virtuellen PC zuerst vom Admin aufrufe, dann wird unter Admin automatisch ein neuer Ordner mit Namen „Virtuelle Computer“ eingerichtet und der virtuellePC liegt dann dort, einschließlich entsprechender Rechte.
Installier ich hingegen den virtuellen PC zuerst vom Benutzer aus, dann wird automatisch unter dem Benutzer ein neuer Ordner mit Namen „Virtuelle Computer“ eingerichtet.
Und nur hier können dann z.B. die Einstellungen für den virtuellen PC verändert werden.

Ich will aber den erstellten virtuellen Computer komplett im Ordner C:\ V_PC haben.
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich dies hinbekommen könnte?



2.
Programme, die unter Win7 installiert (und auch XP kompatibel) sind, ohne neuerliche Installation auch im XP-Modus ausführen.

Beispiel:
Ich habe ein uraltes Office (2002) unter Win7 installiert.
Mir reicht diese Version völlig und sie läuft auch unter Win7 Prof 64Bit erste Sahne.

Dummerweise brauche ich dieses Programm auch im XP-Modus.
Ich habe aber keinen Bock, alles noch mal zu installieren + einzurichten.

Gibt es eine Möglichkeit, Programme, die unter Win7 installiert sind, auch im XP-Modus aufzurufen?

Freue mich über Eure Unterstützung und wünsche Euch einen schönen 1. Mai!
Ohne P-Wetter und vielleicht mit einem heißen SWR3-Grill?

Eingefügtes Bild
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2013 - 07:39

zu 1.
Man soll ja nicht nach dem wieso fragen, aber welche Einstellungen müssen denn nach der Installation so häufig geändert werden? Wenn beide (Admin + User) was ändern können sollen, dann installiere doch als User?! Oder anders gefragt, was bringt ein selbst gewählter Pfad für einen Vorteil?

zu 2.
Nun ja, da gibt es viele Hürden, die einem das Leben schwer machen. Generell muß man wissen, daß VirtualPC per RDP funktioniert. Soll heißen, man verbindet sich mit der virtuellen Maschine per Remotedesktopverbindung. Ok, es nicht ganz das Gleiche, aber es hilft zu verstehen, warum ein Programm des Hosts sich nicht so einfach in der VM starten läßt. Dazu müßte die VM nämlich Zugriff auf alle Dateien des Hosts haben, die geladen werden müssen (z.B. DLLs). Das kann man evtl. noch über gemeinsame Ordner hinbekommen. Die ganzen Abhängigkeiten zur Registry fehlen aber. Solange es sich also nicht um eine portable Version eines Programms handelt, wirst Du es auch in der VM installieren müssen.
Die Frage ist allerdings, warum Office überhaupt im XP-Modus laufen soll? Es ist doch schon auf dem Host installiert :huh:

Guck Dir auch mal VirtualBox an. Das ist aktueller, kann mehr und ist auch noch schneller. Eine Art XP-Modus gibt's da auch. Von der VM wird dann nur die Taskleiste über der des Hosts angezeigt.
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. Mai 2013 - 08:55

XP-Mode in VBox? :blink:

Entweder jab ich da richtig was verpasst, oder du meinst einfach eine VM mit XP drauf. Da ist allerdings eine separate Lizenz nötig.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2013 - 09:02

Er meint sicherlich eine normale VM in VirtualBox, in dem Modus, dass der Windows 7 & XP Desktop kombiniert werden.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2013 - 09:09

Genau das meint er :) Man braucht natürlich eine XP-Lizenz. Da hab ich zugegebenermaßen nicht dran gedacht. Meine Uni hat mich damals mit XP-Lizenzen förmlich erschlagen.
0

#6 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 01. Mai 2013 - 12:45

Danke für Eure Antworten.

Es gibt übrigens Programme, die lassen sich im XP-Modus ohne Probleme aufrufen, obwohl sie nur unter Win7 installiert sind.

Die Floses Spielessammlung z.B.
http://www.mal-was-a.../spielesammlung

Nun versuche ich die ganze Zeit dahinter zu kommen, was diese Programme von denen unterscheidet, die zwar auch unter Win7 installiert sind, sich aber im XP-Modus nicht aufrufen lassen?
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#7 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 18. Mai 2013 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 01. Mai 2013 - 07:39)

Die Frage ist allerdings, warum Office überhaupt im XP-Modus laufen soll? Es ist doch schon auf dem Host installiert :huh:
Ich mach den ganzen Quak deshalb, weil ich hier eine uralte, aber super zu konfigurierende (Telefon-)Anlage habe. Mit der kann so schnell kein neues Teil mithalten.

Mit dem Teil kann ich z.B. super bequem Faxe versenden. Die Dokumente lassen sich auch ohne Probleme von Win7 in das Faxfenster des XP-Modus ziehen.
Aber wenn ich mir das Fax vorher noch mal angucken oder was ändern will, brauche ich das dazugehörige Programm.

Ich hab`s jetzt Zähneknirschend noch mal installiert, läuft 1A und macht (bisher) alles, was das Herz begehrt und speichert auch brav auf dem Host

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 01. Mai 2013 - 07:39)

Guck Dir auch mal VirtualBox an. Das ist aktueller, kann mehr und ist auch noch schneller. Eine Art XP-Modus gibt's da auch. Von der VM wird dann nur die Taskleiste über der des Hosts angezeigt.
Siehe meine Signatur und dort ist leider alles in englisch http://www.swr3.de/s...4987/index.html
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0