WinFuture-Forum.de: Abstürze Windows 7 nach Festplattendefekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Abstürze Windows 7 nach Festplattendefekt Nach S.M.A.R.T. Fehler und HDD-Tausch nun Fehler, Mainboard / Graka?


#1 Mitglied ist offline   timsch3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2013 - 19:22

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Windows 7 Medion Rechner meiner Mutter. Der Rechner ist von 2011 hat ein MSI Mainboard (N1996) eine Nvidia GeForce 9500 GS und eine i3 Dualcore mit HT.

Wer jetzt nicht so viel Vorgeschichte lesen möchte, kann direkt zum letzten Absatz/Bild scrollen

Festplattendefekt
Vor etwa zwei Wochen gab es plötzlich Fehlermeldungen und ich sollte mir den Rechner mal anschauen. Beim Booten zeigte er sofort (vor Windows) "S.M.A.R.T. Status: Bad." Das letzte Backup war von Januar daher hab ich einfach mal gestartet (das ging noch) und ein Backup gemacht. Dabei gab es dann auch schon Windows Meldungen zu HDD Fehlern. Backup lief aber erfolgreich durch und liegt jetzt zum Glück sicher auf der externen HDD.

Nach dem Festplattendefekt, neue Probleme
Ich habe dann eine andere Festplatte eingebaut (500GB WD Sata die ich noch in der Ecke liegen hatte, stammt aus einer alten externen Festplatte). Nach dem Einbau habe ich Windows wiederhergestellt und erstmal lief alles.
Leider reagierten plötzlich regelmäßig die geöffneten Programme nicht mehr. Ein gründlicher Virenscan mit der Heise Desinfect DVD fand "leider" auch nichts, also habe ich dann einmal formatiert und Windows blank neu installiert und getestet, leider trotzdem die selben Hänger ("reagiert nicht")
Nach langem Suchen habe ich dann über die Performance Anzeige der HDD den Fehler ausgemacht.
Eingefügtes Bild
In diesem Thread ging es um den Fehler und nachdem ich erfolglos versucht hatte mit dem Windows Hotfix und den Mainboard-Treibern das Problem zu lösen, habe ich eine neue Festplatte bestellt.

Nach weiterem Festplattentausch, immer noch Probleme aber anders
Heute kam die neue HDD. Eingebaut, Restore vom Backup und dann getestet. Erstmal sah es gut aus, das seltsame HDD-Verhalten das zum Einfrieren führte trat nicht mehr auf. Dann habe ich ein wenig rumgeklickt und beim schließen den Windows Media Players frphr plötzlich das Bild ein. Die Maus konnte ich noch bewegen, sie sah aber seltsam aus
Eingefügtes Bild

Das Problem hatte ich übrigens auch mit der ersten Ersatzfestplatte, aber selten weil häufiger der "reagiert nicht" Fehler auftrat.
Nach einem weiteren Neustart trat dann folgendes Problem beim Schließen des Firefox Fensters auf, nachdem ich testweise ein Youtube Video abgespielt hatte:
Eingefügtes Bild

Das sieht noch seltsamer aus.

Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten:
- Treiber / Windows 7 Problem
- Grafikkarte defekt (habe ich eigentlich mit irgend einem Tool von der Hiren's Boot CD getestet
- Mainboardf defekt (wie testen?)

Was meint ihr? Habe leider weder Mainboard noch Grafikkarte in der Ecke liegen um zu testen. Mainboards mit 1156 Sockel gibt es leider auch nichtmehr so viele.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hätte gerne Anregung und Empfehlungen.

Danke schonmal im voraus.

Dieser Beitrag wurde von timsch3 bearbeitet: 26. April 2013 - 19:25

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2013 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (timsch3: 26. April 2013 - 19:22)

Das letzte Backup war von Januar daher hab ich einfach mal gestartet (das ging noch) und ein Backup gemacht. Dabei gab es dann auch schon Windows Meldungen zu HDD Fehlern. Backup lief aber erfolgreich durch und liegt jetzt zum Glück sicher auf der externen HDD.

Daran könnte das auch liegen. Installiere zum testen mal ganz neu Windows und schau ob da auch Fehler auftreten.
0

#3 Mitglied ist offline   timsch3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2013 - 21:51

So, hab gerade einmal neu aufgesetzt, leider nach wenigen Sekunden bereits der erste Hänger. Bild friert ein während das Fenster das Schließen animiert, Mauszeiger lässt sich sehr sehr ruckelig noch bewegen, springt etwa im Sekundentakt.
Wieder beim schließen eines Fensters. Es schein fast, als würde der "Fenster-schließen-Effekt" das Problem provozieren. Ist das vlt dann ein Hinweis in Richtung Grafikkarte?

Edit: So ich habe noch zwei weitere Male gebootet. Beim ersten mal ist wieder beim Schließen eines Fensters alles eingefroren, beim zweiten mal gab es wieder den komplett bunten Bildschirm wie im letzen Bild kurz danach ist der Bildschirm komplett ausgegangen.

Dieser Beitrag wurde von timsch3 bearbeitet: 26. April 2013 - 22:05

0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2013 - 09:18

Das kannst Du mal ausprobieren:
Laufen alle Lüfter im System?
NT wechseln!
Grafikkarte tauschen!
0

#5 Mitglied ist offline   timsch3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2013 - 10:17

Lüfter laufen alle.

Netzteil habe ich leider auch keins zur Hand.

Was ist den wahrscheinlicher? Graka oder Mainboard, dann kaufe ich entsprechend neu.
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2013 - 12:09

Die letzte Grafik von Dir könnte einen defekt der Grafikkarte sein, vielleicht kannst Du eine beim Bekannten ausleihen. Ebenso mit dem NT!
0

#7 _dolby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2013 - 07:23

nee das ist kein HDD Fehler ,
ich tippe auf Chipsatz und GPU GK Ram Fehler (zu heiß ?) ,
HDD Geräusche sind ein Anzeichen die hin ist Sektor Fehler aber so was verursacht nicht diese Fehler da kommt dann so was wie lade Fehler und so aber nicht so ein verziertes Bild.
ich glaub das ist so einiges mehr kaputt als nur die HDD ?

Dieser Beitrag wurde von dolby bearbeitet: 28. April 2013 - 07:29

0

#8 Mitglied ist offline   timsch3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2013 - 08:13

Beitrag anzeigenZitat (dolby: 28. April 2013 - 07:23)

nee das ist kein HDD Fehler


Die HDD war definitiv kaputt, die zweite war definitiv von dem AHCI-Treiberproblem betroffen. Diese Probleme sind ja nun behoben, da die Probleme aber ja quasi zeitgleich auftraten wollte ich sie nicht unerwähnt lassen.

Ich habe gestern die Grafikkarte eines Freundes ausprobieren können, mit der lief alles normal. Eine neue Grafikkarte habe ich nun schon bestellt ich hoffe damit ist das Problem dann komplett erledigt.
0

#9 Mitglied ist offline   timsch3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2013 - 08:16

Nachdem ich nun auch noch die Grafikkarte ausgetauscht habe läuft alles wieder wie geschmiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0