WinFuture-Forum.de: Leasing oder kaufen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Leasing oder kaufen? was würdet ihr tun?


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 25. April 2013 - 13:53

Hey Leute...

ich hab momentan ein kleines Problem:
Mein Auto ist ziemlich kaputt... (Rost, Steuerkette etc.) --> Viel zu viel um das noch in das Auto zu investieren.
(Auto is übrigens ein Almera N16 BJ 2001 90PS --> Reparaturkosten liegen bei ca. 3.500 Euro)

Naja. Das Auto hat noch TÜV bis Mai nächstes Jahr, also ist es nicht so dringend.

Naja.. ich frage mich gerade: Was ist besser? Leasing oder kaufen?

Momentan bin ich (noch) Arbeitslos (aber nur bis Ende Mai ;-))
und brauche für die Arbeit dann ZWINGEND das Auto.

Deshalb suche ich momentan, was ich dann machen sollte, Leasing oder wieder einen gebrauchten kaufen?
Was kommt mich günstiger? (gerade mit Inspektionen und Wartungsdiensten, Reifen etc.)

und Wenn Leasing: Wo sollte ich leasen? Wo ist der Service und die Raten am günstigsten?
Die Laufleistung im Jahr beträgt ca 30.000 km.
Was es für ein Auto ist ist mir persönlich recht egal, auch ob es neu oder gebraucht ist, ist erst mal egal.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ihr so macht und was ihr empfehlen würdet.

lg

Tommy

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2013 - 13:59

Leasing brachte doch Vorteile in Verbindung mit Steuervergünstigungen. Wenn ich mich recht erinnere. Was sich für Privatleute nicht rentiert.

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2013 - 14:16

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ab Mai Arbeit und dann hat den jetziges Auto noch ein Jahr TÜV. Dann fahr einfach das eine Jahr dein Auto weiter, lege zur Seite, was du kannst und mit dem Batzen Geld, den du dann hast, kannst du dich ja dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen. Oder du hast dann ja im Gefühl, was monatlich an Belastung geht und weißt, was du bei einer Finanzierung riskieren kannst, um was neueres zu kaufen. Leasen ist eher nichts für den Normalbürger und sein Privatauto, wenn man nicht mit seinem Vermögen jonglieren muß, weil es zuviel ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 26. April 2013 - 15:42

Alles klar,

ich danke euch erst mal für die Infos...
dann werd ich erst mal schauen was ich dann haben will...
und fange an zu sparen.

lg

Tommy

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. April 2013 - 21:09

Leasing hat den Nachteil, dass es nie wirklich deins ist und du es entweder zurückgeben musst oder gegen einen nicht geringen Obolus nach Ablauf kaufen kannst.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0