WinFuture-Forum.de: Festplatte wird nicht richtig erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Festplatte wird nicht richtig erkannt


#1 Mitglied ist offline   ziegenmilch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2013 - 22:00

Ich bitte um Hilfe, da ich folgendes Problem habe:

Ich habe eine 3TB Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt und diese bisher über USB als ext. Festplatte verwendet! Nun habe ich die HDD in einen PC eingebaut und dort Windows auf die primäre Partition installiert!
Nachdem Windows installiert war, zeigte er mir aber nicht mehr die zweite Partition an!
Wenn ich die HDD wieder ausbaue und über USB an einen PC anschließe, wird nur die 2. Partition angezeigt, aber nicht die erste mit Windows drauf! Was mache ich falsch? Wie bekomme ich die 2. Partition angezeigt, wenn die Platte im PC eingebaut ist und ich von der Windows starte!

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2013 - 05:42

zunächst musste da erstmal ein 64bit windows nehmen sonst wird das nie klappen.weil 32bit erkennt nur max 2,2 tb

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 25. April 2013 - 05:43

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 25. April 2013 - 06:55

1. Du benötigst ein 64bit Windows, um von einer Festplatte < 2,19 TB booten zu können.
2. Es wird zwingend UEFI vorausgesetzt, mit einem BIOS-Board kannst du von einer Festplatte < 2,19TB auch nicht booten.
3. GPT statt MBR verwenden.
0

#4 Mitglied ist offline   ziegenmilch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2013 - 21:47

Danke für die Infos! Leider hilft mir das nicht weiter, da es 64Bit ist und Windows ja auch bootet!
Nur die zweite Partition wird dann unter Windows nicht erkannt!

Ich bin schon Mal sehr dankbar, das ich Antworten bekomme, da ich mir gar nicht vorstellen kann, wie man das Problem lösen könnte!

Ich werde mir wohl eine zweite Festplatte kaufen um da Windows drauf zu machen und die jetzige wieder als reine Datensicherung nehmen!

Danke noch Mal!
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2013 - 23:45

Beitrag anzeigenZitat (Binabik: 25. April 2013 - 06:55)

...Festplatte < 2,19 TB ...

> mit < verwechselt.

Was sagt die Datenträgerverwaltung? Mach mal nen screen.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. April 2013 - 00:12

Insbesondere wäre von Interesse, ob die Systempartition GPT oder MBR-partitioniert ist.

Dazu diskpart ausführen (erfordert Adminrechte) und

list disk



eingeben. In der ausgegebenen Tabelle sollte in der GPT-Spalte ein Sternchen stehen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 26. April 2013 - 03:50

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 25. April 2013 - 23:45)

> mit < verwechselt.


Ja mal wieder - das nächste Mal schreibe ich es wieder aus :)

@ziegenmilch
Eine reine Datenplatte mit 3TB kann Win 7 in der 64-bit Version problemlos verwalten. Das Problem liegt darin, dass du auf einer Partition deiner 3 TB Platte Win 7 installiert hast. Das verursacht die Probleme.
0

#8 Mitglied ist offline   MS-Partner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 20. April 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2013 - 23:50

Nur zum Grundsatz : USB ist nicht gleich SATA! Soll heißen, eine unter USB erstellte Partition muss nicht zwingend lesbar sein, wenn man die Platte dann an den SATA Port anschließt.

Vorausgesetzt, alles ist bei Dir so, wie in den anderen Beiträgen beschrieben, kann es tatsächlich sein, dass die Platte trotzdem neu partitioniert ist. Wie wird denn die 2. Partition angezeigt? Siehst Du die im Diskmanager überhaupt nicht? Was zeigt Dir DISKPART an?
Microsoft Cloud Partner.
Homepage Mein Blog Mein 2.Blog
0

#9 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 28. April 2013 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (MS-Partner: 27. April 2013 - 23:50)

Nur zum Grundsatz : USB ist nicht gleich SATA! Soll heißen, eine unter USB erstellte Partition muss nicht zwingend lesbar sein, wenn man die Platte dann an den SATA Port anschließt.




Das hätte ich jetzt gerne mal genauer erläutert. Zumal die Festplatte "SATA" ist. USB ist nur ein Adapter.
0

#10 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 28. April 2013 - 20:24

Warst du denn schon in der Computerverwaltung und hast geschaut, ob vielleicht nur der Laufwersbuchstabe fehlt, das kommt in solchen Fällen häufig vor

Dieser Beitrag wurde von javo bearbeitet: 28. April 2013 - 20:24

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. April 2013 - 20:30

Vermute hier eher, das Windows nicht im UEFI Mode installiert und dadurch die Platte mit einem MBR versehen wurde. Hier ist die Platte nur zum Teil nutzbar (um die 2.2 TB).

Damit man die Platte als Bootplatte verwenden kann, braucht mein Board, welches UEFI unterstützt und Windows muss im UEFI Mode installiert sein. Nur dann kann man von GPT Laufwerken auch booten. Und GPT benötigt man hier zwingend, wenn man die 3TB auch nutzen möchte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. April 2013 - 20:32

Naja, ohne Rückmeldung läßt sich hier viel spekulieren. :huh:

Ideal wäre natürlich ein Screenshot der Datenträgerverwaltung. Sonst drehen wir uns hier nur im Kreis.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0