WinFuture-Forum.de: Windows 2000 Schreibschutz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 2000 Schreibschutz Installation auf USB-Stick


#1 _--We_aRe_oNe--_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2013 - 17:33

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich schon dabei mir auf einem USB-Stick ein Betriebssystem einzurichten.
Zuerst habe ich Windows XP ausprobiert und konnte dank Windows XP Embedded auch einen Schreibschutz mit einfügen, der dafür sorgte, dass nichts mehr auf den Stick geschrieben wurde. Das funktionierte soweit auch ganz gut. Nur die Geschwindigkeit ließ zu wünschen übrig.

Nun hatte ich vor mir Windows 2000 auf den selben USB-Stick zu installieren. Es stellte sich jedoch heraus, dass ich auf diesem keinen Schreibschutz hatte.

Meine Frage ist, ob jemand eine Möglichkeit kennt, wie ich in Windows 2000 einen Schreibschutz einfüge, sodass ich dieses dann auf einen USB-Stick installieren kann.

XP habe ich nach folgender Anleitung konfiguriert:
[Siehe Post Nr. 3]
Habe dies dann auch in den gleichen Schritten bei 2000 versucht, bekam jedoch die Meldung, dass der Schreibschutz nicht installiert werden konnte.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Dieser Beitrag wurde von --We_aRe_oNe-- bearbeitet: 22. April 2013 - 19:17

0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2013 - 17:39

Dein link funktioniert nicht!
Meinst Du so etwas?
Klick
0

#3 _--We_aRe_oNe--_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2013 - 17:43

Merke ich auch gerade...

Nein, ich will nicht vom USB-Stick installieren, sondern auf ihn... deshalb der Schreibschutz... sonst geht der mir doch sofort kaputt.

Ich kann den vollständigen Link, leider nicht einfügen... der wird mir eingekürzt.

Das hier wäre die Anleitung, so wie sie auf der Seite steht:

Kurzanleitung: Windows XP auf einem USB-Stick installieren
Voraussetzung bootfähiger USB-Stick
Was wir benötigen:
Windows-XP CD
VMWare Workstation (oder Virtual PC, den beschreibe ich hier aber nicht)
VMWARE Disk Mount Utilities
HP USB Disk Storage Format Tool
Windows XP Embedded
EWF Manager
USBoot
nLite (optional)
*******************
Ladet euch die Dateien VMWare Workstation, VMWARE Disk Mount Utilities, HP USB Disk Storage Format Tool.

USB-Stick vorbereiten:
Formatiert den Stick mit "HP USB Disk Storage Format Tool".
Als File System nehmt ihr FAT32; Label ist egal. Wählt "Quick Format" an und drückt auf "Start". Der USB-Stick ist nun bootfähig.
Beendet das Programm.
Wenn ihr wie ich den "RamComponents eSATA USB Pocket-SSD"-Stick habt müsst ihr diesen noch in der Computerverwaltung auf "Aktiv" schalten.

Installiert nun:
VMWare Workstation (ggf. ist ein Neustart nötig)
WMWare Disk Mount Utilities

Nach der Installtion der zwei Programme erstellt ihr euch eine neue Virtuelle Maschine mit WMWare Workstation. Als Konfiguration wählt ihr "Custom". Nach 2mal Klick auf "Next" wählt ihr eure Windows-CD oder das Windows-Image aus. Geht weiter bis die Frage nach der Größe der Festplatte kommt. 8 GB könnt ihr stehen lassen, da ihr vielleicht noch Programme im nachhinein installieren wollt (Office, Photoshop etc.).
Geht weiter bis und drükt auf "Finish".
Jetzt sollte die Windows-Installations-Routine laufen.
Wählt als File System NTFS aus, denn es spielt jetzt keine Rolle welches ihr nehmt.
Das ganze dauert nun was...

Wenn euer WindowsXP installiert ist, ladet euch USBoot, EWF Manager und Windows XP Embedded runter und erstellt einen Ordner wo ihr die Dateien speichert C:\WIN-USB\.
Startet die Datei XPEFFI.exe (Windows XP Embedded)
Wählt "Windows XP Embedded SP2" aus und lasst das Programm die Datei in C:\WIN-USB\TEMP\ laden. (ca. 260MB)
Öffnet die Datei WINDOWS_XP_EMBEDDED_SP2E.EXE mit Winrar und entpackt die Datei xpesp2.exe.
Öffnet die Datei xpesp2.exe und wechselt in \rep\{67c85615-b0c5-42ea-8b8a-e8ab47db2b1d}\.
Dort extrahiert ihr alle Dateien die mit ewf anfangen (6 Dateien) in C:\WIN-USB\. (Ihr könnt direkt auch die minlogon.exe extrahieren, die könnt ihr ggf. später noch brauchen).
Nun entpackt USBOOT in C:\WIN-USB\USBOOT\.
Kopiert oder verschiebt die ewf* Dateien in C:\WIN-USB\USBOOT\ewf\.

Jetzt solltet ihr eure Programme usw. installieren (FireFox, Office etc.) Angeblich soll es Probleme geben wenn ihr die Programme jetzt installiert, aber ich habe bisher keine Probleme auf diese Weise gehabt. Wenn ihr euch unsicher seid, dann überspringt das installieren.
Nun könnt alle Dateien bis auf den Ordner USBOOT löschen und den PC mit CCleaner o.ä. säubern.

Drückt WINDOWS_TASTE + PAUSE und geht in den Gerätemanager.
Sucht nach IDE ATA/ATAPI Controller und öffnet diesen.
Klickt mit der rechten Maustaste auf den Intel-Treiber und Treiber aktualisieren. "Nein, diesmal nicht", "Software von einer Liste...", "Nicht suchen, sondern...", und den "Standard Zweikanal PCI IDE Controller" Treiber auswählen. (Sollte man machen wegen den verschieden SATA-Controllern.

Wechselt nun in C:\WIN-USB\USBOOT\ und startet die Datei cmd_here.bat
Eine Eingabeaufforderung erscheint.
Gebt ein :

Quellcode

1 usboot.cmd phase-i


Nun erscheint ein "Challenge Code". Den Kopiert ihr euch und geht auf die Website usboot.org und registriert euch. Nachdem ihr euch auf der Seite eingeloggt habt könnt ihr links im Menü "Build response code" auswählen. Dort fügt ihr euren Challenge Code. Nun erhaltet ihr euren Resonde Code. Der gebt ihr in der Eingabeaufforderung ein und mit ENTER bestätigen.
Nun drückt ihr einmal 2x LEERTASTE und 1x C.
Ihr werdet nun gefragt ob ihr einen Wiederherstellungspunkt erstellen wollt. Ich verneine das mit S. Den Rest bestätigt ihr mit der LEERTASTE und USBOOT arbeitet nun. Das ganze dauert nicht lange...
USBOOT fordert euch nun auf die LEERTASTE zu drücken.
Jetzt geben wir ein:

Quellcode

1 usboot.cmd phase-ii


Erneut mit Leertaste und C bestätigen.
Ihr werdet nach USB und 1394 Treibern gefragt. Drückt A. (Ihr könnt auch LEERTASTE drücken, so hab ich das immer gemacht und alle funktioniert)
Bestätigt alles mit der LEERTASTE bis ihr zur Frage XV kommt. Mit einem ! bestätigt ihr die Frage.
Nun arbeitet usboot wieder. Diesmal dauert es etwas länger *Kippe anmach* ...
Nach Aufforderung den Neustart machen.
Jetzt könnt ihr das System runterfahren.
Geht auf File->Map or disconnect Virtual Disk. Auf Map klicken und eure VM-Datei auswählen
Standardgemäß Eigene Dateien\My Virtual Machines\Windows XP\Windows XP.vmdk
Den Hacken bei Open File in read-only mode deaktivieren. Laufwerkbuchstabe: N:
Öffnet nun N:\WIN-USB\USBOOT\cmd_here.cmd
Gebt ein:

Quellcode

1 usboot.cmd phase-iii


LEERTASTE
C
Drück nun LEERTASTE
Nun seht ihr eine Auflistung der USB-sticks. In meinem Fall (1) --> E:
Wählt euren Stick mit der Zahl aus. Bei mir ist es die 1 [enter]
Nun wird euch die Virutal-Disk gezeit (N:) bestätigt mit 1 [enter]
Mit LEERTASTE alles bestätigen bis ihr zu "active the Microsoft EWF Filter" kommt. Bestätigt das mit A.
Den Rest wieder mit LEERTASTE bestätigen. Nun Kopiert USBOOT alles auf den USB-Stick und erstellt eine boot.ini.

Jetzt noch das gemountete Laufwerk unmounten oder einfach Neustarten und im BIOS die Bootreihenfolge ändern auf USB-Device.

FERTIG :-D
Nun sollte euer USB.Stick Windows laden...
Jetzt könnt ihr noch den EWF Manager installieren, da man hiermit den Schreibschutz des USB-Stick aktivieren und entfernen kann.
Die EWF Treiber dienen dem Schreibschutz des USB-Sticks. D.h. egal was ihr nun mit dem hochgefahrenen USB-WINDOWS macht, es wird ALLES im RAM gespeichert. Es werden keine Daten auf den Stick mehr geschrieben, nur gelesen.
Falls ihr dann doch mal was nachinstallieren wollt müsst ihr die Treiber mit dem EWF Manager wieder deaktivieren. (Erfodert aber immer einen Neustart). Nach der Installation nicht vergessen die Treiber wieder zu aktivieren, sonst ist eure Stick sehr schnell nicht mehr zu gebrauchen.
Für diejenigen die den Systemstart noch verkürzen wollen:
Erstellt ein DWORD mit dem Namen "config" und dem Wert "17" (HEX) unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Danach wechselt in das Verzeichnis c:\windows\system32\ und benennt die Datei winlogon.exe in winlogon.exe.bak. Kopiert die Datei minlogon.exe in das system32 Verzeichnis und nennt die Datei um in winlogon.exe. Nach zweimaligem Neustart sollte das Windows schneller booten können. (Für den Prozess müssen die EWF Treiber vorher deaktiviert werden)
Bei Unklarheiten etc. könnt ihr ja hier schreiben, ich editier den Beitrag von mir dann...

Dieser Beitrag wurde von --We_aRe_oNe-- bearbeitet: 22. April 2013 - 18:12

0

#4 _--We_aRe_oNe--_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2013 - 07:53

Nanu, ist denn niemand hier, der was dazu weiß?
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Mai 2013 - 17:14

Frage mich, was denn gegen sowas spricht:

http://www.ganec-sho...schutz-Schalter

stick mit hardwareseitigem/mechanischem Schreibschutz...

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0