WinFuture-Forum.de: netzlaufwerke mounten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

netzlaufwerke mounten


#1 Mitglied ist offline   Ralf69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2013 - 22:25

Hallo,

gibt es unter Win8 noch immer keine Lösung Netzlaufwerke in NTFS-Ordnern zu mounten? Ich habe nach tagelangen googeln noch nichts gefunden. "Net use" und "Mountvol" brachten nichts.
Oder gibt es alternativen zu den Programmen?
Vielen Dank im voraus Ralf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MS-Partner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 20. April 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2013 - 22:59

Hallo,

ich weis nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du möchtest ein Netzwerklaufwerk so mounten, dass es quasi wie ein Ordner in einer Ordnerstruktur aussieht?

Grüße

Hallo,

manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr .....
Hier ist die Lösung :
cmd.exe mit Adminrechten ausführen
Dann der Befehl (ein Beispiel):

mklink /d "C:\Netzwerkfreigabe" "\\meinserver\meinefreigabe"

Mit folgendem Befehl wird der Symbollink wieder gelöscht:
rmdir "C:\Netzwerkfreigabe"


Du kannst dann ganz normal (bspw mit cd c:\netzwerkfreigabe) auf Deine Share zugreifen.
Das ganze nennt sich Symbollink. Sprich

Eine andere Möglichkeit sind sogenannte Junktion Points. Das funktioniert aber nur mit lokalen Laufwerken.
http://technet.micro...ernals/bb896768
Microsoft Cloud Partner.
Homepage Mein Blog Mein 2.Blog
0

#3 Mitglied ist offline   Ralf69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2013 - 08:05

ich weis nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du möchtest ein Netzwerklaufwerk so mounten, dass es quasi wie ein Ordner in einer Ordnerstruktur aussieht?


Hallo,
ja Du hast mich genau richtig verstanden, aber "mklink" macht auch nur Verknüpfungen.
Mit der Option "/J" will er nur lokale Datenträger.

Trotzdem Danke
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. April 2013 - 15:17

Und mit /D ?

Aber einen Laufwerksbuchstaben brauchst Du da auch. Die Alternative wäre UNC-Pfad, aber das geht halt auch nicht 100%ig immer (aber meistens).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 22. April 2013 - 15:18

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ralf69 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2013 - 20:57

Hallo,

mit MKLIND /D hats geklappt!
Das ist genau was ich gesucht habe!
Ja stimmt der Wald u. die Bäume.....
Danke für Eure Hilfe.
Aber trotzdem schade das es selbst unter win 8 nicht einfacher geht wie bei usb-Datenträgern, aber naja die Hoffnung stirbt zuletzt!

Vielen Dank nochmal

Dieser Beitrag wurde von Ralf69 bearbeitet: 25. April 2013 - 21:03

0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2013 - 12:50

Naja Networkshares kannst du auch über einen rechtsklick auf dem Arbeitsplatz mit "Netzlaufwerk verbinden" einhängen - sieht dort dann halt aus wie eine HDD
0

#7 Mitglied ist offline   MS-Partner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 20. April 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2013 - 23:22

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 27. April 2013 - 12:50)

Naja Networkshares kannst du auch über einen rechtsklick auf dem Arbeitsplatz mit "Netzlaufwerk verbinden" einhängen - sieht dort dann halt aus wie eine HDD


Das war aber nicht die Frage!

Sogenannte "Mountpoints" (Symbollinks) in einer Verzeichnisstruktur, werden bspw. bei einigen SAP Installationen benötigt. Anderer Anwendungsbereich ist bspw ein Netzwerkpfad in den Benutzer- Profilpfad einzuhängen um bspw. Daten aus dem Profil (bspw Unterverzeichnisse aus einer Bibliothek) auf das Netz zu legen, ohne der "rooteinsprung" der Bibliothek aus dem Profil zu verlagern.
Microsoft Cloud Partner.
Homepage Mein Blog Mein 2.Blog
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0