WinFuture-Forum.de: PC startet im Kaltstart nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC startet im Kaltstart nicht

#16 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 20. April 2013 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 20. April 2013 - 21:21)


Nach längerem Zeitraum kommt zum ersten Mal Spannung auf die Kiste -> Kondensatoren im NT laden sich auf und ziehen so kurzzeitig soviel Strom dass da irgendeine Schutzschaltung den Stromkreis trennt.
Rechner wird wieder vom Netz getrennt -> Schutzzschaltung setzt sich zurück
Spannung kommt wieder -> Diesmal klappts, da die Kondensatoren schon voll sind.


Klingt logisch. Wenn das Netzteil jetzt vier Jahre alt ist, hat es nicht lange gehalten.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 20. April 2013 - 21:27

Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2013 - 21:37

ja Johann, danke für den Tipp - aber ich denke dass es, wie Sturmovik schon meinte, nicht mit meinem Fall vergleichbar ist

Klingt einleuchtend Sturmovik - ich werde mal schauen ob ich irgendwie ein Netzteil zum vergleichen auftreiben kann. Habe nur noch ein 300W 20 Pin Netzteil ....die Wattzahl könnte gerade so zum testen reichen - nur hat das Board des Rechners einen 24Pin MB Stromanschluss.

Zitat

Klingt logisch. Wenn das Netzteil jetzt vier Jahre alt ist, hat es nicht lange gehalten.


findest du? wielange sollte ein Netzteil im Schnitt halten?

Dieser Beitrag wurde von Esmi bearbeitet: 20. April 2013 - 21:49

0

#18 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 20. April 2013 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (Esmi: 20. April 2013 - 21:37)

ja Johann, danke für den Tipp - aber ich denke dass es, wie Sturmovik schon meinte, nicht mit meinem Fall vergleichbar ist

Klingt einleuchtend Sturmovik - ich werde mal schauen ob ich irgendwie ein Netzteil zum vergleichen auftreiben kann. Habe nur noch ein 300W 20 Pin Netzteil ....die Wattzahl könnte gerade so zum testen reichen - nur hat das Board des Rechners einen 24Pin MB Stromanschluss.



findest du? wielange sollte ein Netzteil im Schnitt halten?


Ehrlich? Wie alt ist denn das 300W 20 Pin Netzteil?
Ich komme mit der Wegwerf-Gesellschaft nicht klar.
Auf der einen Seite faseln wir was von Öko, auf der anderen Seite sind Artikel die wir heute kaufen (und die ja produziert werden, und damit auch die Umwelt belasten) "morgen" schon Schrott.

Wann "morgen" ist, das darf jeder selbst entscheiden. Vielleicht ist es abhängig, wie teuer ein Gegenstand ist - "ob das Netzteil etwas taugt". Ich weiß es nicht.

Sorry, meine persönliche Meinung.

---

Abgesehen davon, viel Erfolg noch, ich denke auch das Netzteil sollte getauscht werden.
MfG
Totgesagte leben länger !
0

#19 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2013 - 15:23

gekonnt meine Frage umgangen :)

Zitat

Ehrlich? Wie alt ist denn das 300W 20 Pin Netzteil?


ca. 10-11 Jahre (ist in meinem alten Athlon Xp PC verbaut und läuft immernoch)
...wurde natürlich nicht annähernd so häufig genutzt wie der PC mit dem möglichen "Problemnetzteil"


Ich denke das "Alter" einer Komponente sollte eher nach der Laufzeit gemessen werden...

Dieser Beitrag wurde von Esmi bearbeitet: 21. April 2013 - 15:24

0

#20 Mitglied ist offline   steinmetz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2015 - 08:09

Moin,

das thema ist zwar schon einige zeit alt, habe aber selbiges ähnliches problem. habe mir nen neuen pc zusammen gebaute, also alles komplett neue hardware.

folgendes problem ist mir gestern aufgefallen:
bei kaltstart des pcs nachdem er über nacht aus war, muss ich diesen ebenfall 3-4mal starte bevor er dann hochfährt:
1.-3. start = alle lüfter gehen an, grafikkarte geht an, mainboard geht an, maus und tastatur leuchten, und das bioslogo leuchtet auf dem bildschirm, mehr passiert dann nicht!

habe nun testweise in der nacht von gestern auf heute das netzteil über nacht über den netzschalter komplett ausgeschaltet und siehe da, heute früh startete er dann direkt beim ersten mal.

kann ich zu 100% davon ausgehen dass es sich um das netzteil handelt? dann würde ich das direkt umtauschen, da erst paar tage alt (natürlich eine frechheit bei nem neuen netzteil -.-,)

hoffe könnt mir helfen

gruß
steinmetz
0

#21 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2015 - 09:02

Beitrag anzeigenZitat (steinmetz: 29. Mai 2015 - 08:09)


habe nun testweise in der nacht von gestern auf heute das netzteil über nacht über den netzschalter komplett ausgeschaltet und siehe da, heute früh startete er dann direkt beim ersten mal.

kann ich zu 100% davon ausgehen dass es sich um das netzteil handelt?

Eher nicht. Ich würde erstmal den richtigen Sitz sämtlicher Komponenten checken, also alle Kabelstecker, Ram usw. und auch die Verschraubung des Mainboards prüfen. Was für ein BS ist drauf? Evt. haut auch da was nicht hin, d.h. bei der knappen Fehlerbeschreibung würde ich zunächst auch mal ein Softwareproblem nicht ausschliessen.
0

#22 Mitglied ist offline   steinmetz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2015 - 09:31

hey, danke ersma für die schnelle antwort!

betriebssystem habe ich Win7 64 bit drauf, mainboard schrauben sitzen alle an der richtigen stelle und hab auch keine schraube vergessen

hier mein system, falls das noch helfen sollte:
-Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
-Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB Intel Z97 So.1150
-4096MB Asus GeForce GTX 970 Black
-EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
-650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
-250GB Crucial BX100 2.5"
-16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit
- sowie 2 140x140x25mm BitFenix Spectre die ich an die decke des gehäuses geschraubt habe

aber kann ich nicht davon ausgehen dass es sich um das netzteil handelt, da der pc ja ohne meckern hochfährt wenn ich das netzteil komplett aus und einschalte, kann ich in diesem falle mindestens die stecker ausschließen?

Dieser Beitrag wurde von steinmetz bearbeitet: 29. Mai 2015 - 09:47

0

#23 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2015 - 11:32

Ich würde sämtliche Verbindungen vom NT zur Festplatte, Laufwerke und MB und vom MB wiederum zur Festplatte, Laufwerke und vor allem zu den Frontanschlüsse checken, USB Frontanschlüsse besonders. Evt. auch mal alles abklemmen, was nicht für den Start zwingend nötig ist. Und natürlich den Klassiker RAM prüfen/einzeln rausnehmen bzw. mal Bänke tauschen. NT natürlich dafür vorher ausschalten. Auch den Sitz vom CPU-Lüfter und Kabel checken. Hängt der PC an einer Steckerleiste? Dann diese wegnehmen.
0

#24 Mitglied ist offline   steinmetz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2015 - 12:27

jo der pc hängt an einer steckerleister, aber da sind nur pc und bildschirm dran und an der lief mein alter pc ja auch über jahre hinweg einwandfrei und da gab es nie probleme. ich werds mit den anschlüssen etc versuchen, rams werd ich auch ma umstecken, meld mich dann nomma

vielen dank bis hier hin :D werd es nun wo er ja einmal läuft eh nicht mehr genau testen können, außer ich warte zwischen jedem neustart mindestens 20minuten

Dieser Beitrag wurde von steinmetz bearbeitet: 29. Mai 2015 - 12:30

0

#25 Mitglied ist offline   steinmetz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2015 - 13:21

hab gerade alles nach geguckt und habe am netzteil den kleinen MB stecker vergessen einzustecken :blush: , hoffe das mainboard hat jetzt keinen abbekommen dadurch siehe den steckplatz zweiter von links, kann mir jemand sagen wofür der denn ist?
0

#26 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2015 - 19:10

Nee, kann ich nicht. Aber wenn jetzt alles läuft, dürfte auch das MB keinen weg bekommen haben. Ist doch alles ok dann.
0

#27 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. Mai 2015 - 19:42

Was ist das denn fuer ein Netzteil? Auch die restliche Hardware bitte nennen. Vllt ist das NT einfach ueberfordert.

Edit: Wurde schon genannt. Tapatalk hattemir trotz aktualisieren nicht die neusten Beitraege angezeigt. -_-

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 29. Mai 2015 - 19:46

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#28 Mitglied ist offline   steinmetz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2015 - 20:51

hoffen wir mal das er dann morgen früh ordentlich startet :D,

Eingefügtes Bild

ein 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze,

hab den 2ten kleineren stecker für MB übersehen gehabt und nicht eingesteckt, aber mich würde trotzdem interessieren wofür der ist :D, denn das system lief ja auch ohne ihn, wenn auch ohne ordentlichen bootvorgang :D
0

#29 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. Mai 2015 - 21:00

Wofür der sein soll ist ja wohl eindeutig. Liefern der nötigen Versorgungsspannungen, die das Mainboard für den Betrieb braucht.
Ich seh da +3,3V, +5V, +12V und Masse an dem Stecker. Also so ziemlich alles, was nötig ist.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#30 Mitglied ist offline   steinmetz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2015 - 08:48

moin,

hab mich wohl zu früh gefreut :( heute früh ist er wieder nicht direkt gestartet ://
hab nun die RAM nomma an die anderen steckplätze gesetzt, ansonsten wüsste ich nicht mehr was ich noch umstecken soll bzw was falsch gesteckt sein könnte.
ist es möglich das die sata steckplätze etwas damit zu tun haben? habe einfach nur darauf geachtet dass die ssd für windows auf steckplatz 1 sitzt, die andere ssd, hdd und das dvd-laufwerk dann einfch irgendwie in die steckplätze gesteckt
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0