WinFuture-Forum.de: Welchen Browser nutzt Ihr unter Windows 8 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welchen Browser nutzt Ihr unter Windows 8 ?

Umfrage: Welchen Browser nutzt Ihr unter Windows 8 ? (49 Mitglieder haben abgestimmt)

Welcher Browser ist euer Standard Browser unter Windows 8

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 17. April 2013 - 22:21

Hallo,

Zum Jahresanfang 2013 erreichte Chrome einen Marktanteil von 36,3 Prozent gegenüber 28 Prozent Anfang 2012, der Anteil des Internet Explorers schrumpfte hingegen von 37,5 auf 30,7 Prozent.

Auch Mozillas Firefox musste Einbußen hinnehmen, nämlich von 25,1 auf 21,2 Prozent, ebenso Opera, der nun auf 1,2 Prozent Marktanteil kommt. Vor einem Jahr waren es noch 1,9 Prozent. Zulegen konnte dagegen Apples Safari. Er steigerte seinen Marktanteil von 6,6 auf 8,6 Prozent.

Quelle: www.heise.de vom 02.01.2013


Mich würde da mal interessieren,welchen Browser Ihr unter Windows 8 nutzt ?
Welcher Browser ist euer Standard Browser ?

Nutzt Ihr vielleicht den Internet Explorer 10 mit seinen Tracking-Schutzlisten oder doch den Firefox mit Adblock Plus ?
Oder ist es doch der schnelle Chrome ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. April 2013 - 22:30

Da ich ein Hybrid Gerät benutze, ist der IE als Standardbrowser eingerichtet und wird bei Touchbetrieb genutzt. Im Desktopbetrieb mit Mausbedienung nehme ich Chrome. Der ist ja von den Touchfähigkeiten her von einer guten Bedienung unter Windows 8 noch weit entfernt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. April 2013 - 23:11

# Chrome nutze ich kaum. Der frißt (zumindest bei mir) Ressourcen noch und nöcher (insbesondere bei > 10 offenen Tabs). Und da reden wir noch gar nicht von Google's Update-Politik.

Allerdings nutz ich ihn durchaus - und gerne - für Google's eigene Dienste.

# Safari unter Windows geht gar nicht, fürchte ich. Das sieht bei OSX schon anders aus.

# Firefox... mh. Ich nutze ihn. Noch. Weil er einfach am besten konfigurier-/personalisierbar ist und sich damit ganz genau auf meine "Bedürfnisse" anpassen läßt - sogar dynamisch.
Problem ist: Wie lange noch? :unsure:

Unter 7 hab ich den IE kaum genutzt. Aber unter 8 tu ich das immer öfter (Metro *und* Desktop-Variante). Finde da nicht viel dran, woran ich Anstoß finden könnte.

Außer halt die (im Vergleich zum Firefox) praktisch nicht vorhandene Konfigurierbarkeit. Nur ist es eben momentan abzusehen, daß (wenn Mozilla so weitermacht wie bisher) es da mittelfristig einen Rums geben wird.

Hatte übrigens, "damals", immer etwas *gegen* den Firefox. Das war in meinen Augen immer so der unsägliche Versuch seitens Mozilla, ihre eigene Suite zu demontieren - ich wollte mein "alles in einem" Paket aber gerne behalten.

Aber irgendwann stagnierte das total, alles und jeder Addon-Entwickler hat nur noch für Firefox bzw. Thunderbird programmiert und irgendwann war die Suite halt praktisch weg vom Fenster. Ersatz mußte her, und zu meinem Erstaunen (und irgendwie auch Ärger) war dann doch die Firefox/Thunderbird-Kombination die beste Alternative zur Suite.

Daher nun den IE, in der Hoffnung, daß das da nicht so bald passiert (auch wenn ich durchaus davon ausgehe, daß da über kurz oder lang wieder X viele "Sicherheitslücken" gefunden werden (einfach weil sich jeder draufstürzt so wie momentan auf JAVA) und wir dann erwartungsgemäß wieder bei "was du nimmst den IE? Bist du bekloppt?! :huh:" angelangen werden.

(Oder, falls dann noch verfügbar/praktikabel einsetzbar), eines der Firefox-Derivate.)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 17. April 2013 - 23:17

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 17. April 2013 - 23:16

Was ich noch vergas,mich interessiert auch,wie der Marktanteil der Browser Weltweit und Deutschland weit ist.
Und da interessiert mich nur die tatsächliche verwendung der Browser,nicht nur wie beim Internet Explorer die Installation.
Gibt es diesbezüglich eine Webseite,die Statistiken über Browser,Betriebssysteme etc.führt ?
Konnte nichts über Google finden.

Ach ja,ich verwende als Normaluser,der nur im Internet surft,und gelegentlich Videos und Flashvideos anschaut
den Internet Explorer 10 mit allen Tracking-Schutz Listen und den integrierten Windows Defender.

Dies ist der einzige Browser mit dem ich am besten klar komme,und auf meinem PC am stabilsten läuft.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 18. April 2013 - 08:51

Ich verwende den IE.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 18. April 2013 - 10:01

War viele Jahre ein Fan vom Internet Explorer und habe diesen immer verteidigt, aber jetzt verwende ich hauptsächlich den Firefox.
Beim Internet Explorer konnte ich meistens nie ein Vollbild einstellen welches beim nächsten Aufrufen dann immer vorhanden blieb.
Auch passierte es immer wieder das der IE blockierte !

<_<
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. April 2013 - 10:26

Internet Explorer, wie gehabt. :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 18. April 2013 - 10:29

Ich nutze den IE mit dem eingebauten Adblock und ein paar selbst geschriebenen Erweiterungen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 18. April 2013 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 17. April 2013 - 23:16)

Was ich noch vergas,mich interessiert auch,wie der Marktanteil der Browser Weltweit und Deutschland weit ist.
Und da interessiert mich nur die tatsächliche verwendung der Browser,nicht nur wie beim Internet Explorer die Installation.
Gibt es diesbezüglich eine Webseite,die Statistiken über Browser,Betriebssysteme etc.führt ?
Konnte nichts über Google finden.

Ach ja,ich verwende als Normaluser,der nur im Internet surft,und gelegentlich Videos und Flashvideos anschaut
den Internet Explorer 10 mit allen Tracking-Schutz Listen und den integrierten Windows Defender.

Dies ist der einzige Browser mit dem ich am besten klar komme,und auf meinem PC am stabilsten läuft.

http://gs.statcounter.com/
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2013 - 11:59

Da ich bisher mit dem Firefox zufrieden bin, sehe ich keinen Grund, ihn unter Windows 8 nicht mehr zu nutzen.
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. April 2013 - 12:24

Also, ich nutz primär den Chrome...
Für YouTube aber ausschließlich IE, weil da auch mein 5.1-System sauber funktioniert.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   rven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 07. Februar 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2013 - 13:35

Ich nutze seit Jahren den FF wegen der vielen Konfigurationsmöglichkeiten.

Nebenbei verwende ich für spezielle Aufgaben den auf Chromebasis aufgebauten Comodo Dragon.

Sollte es irgendwann für Chrome eine Erweiterung wie Tab Mix Plus für den FF geben, so werde ich ganz zum Chrome wechseln. :blush:
Gruß Rüdiger
Windows 8 ist das Beste, das mir bisher passiert ist!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 18. April 2013 - 16:50

Wieso kann man nur einen auswählen? :D

Aufm Tablet IE (App und nicht Desktopversion) und FF, Aufm Laptop FF, Aufm PC... eigentlich alle (außer Safari) ;)

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 18. April 2013 - 16:51

0

#14 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 18. April 2013 - 18:21

Ich habe einen reinen Desktop-PC unter Win 8.

Systemstandardbrowser: Internetexplorer
Da ich in der Vergangenheit gelegentlich kleinere Probleme hatte, wenn dieser es nicht ist. (Z.B. in MS Outlook oder bei URL Aufrufen innerhalb Programmen)

Zu 95% genutzter Browser: Chrome
Die GUI des IE hat für mich zu viele "Ungeschicklichkeiten", den Chrome empfinde ich als wesentlich Benutzerfreundlicher.

Verwendete Addons in beiden Browser: Von Standardaddons wie z.B. Flash, oder die von MS Office, in Chrome nur ein Addon für ein spezielles Spiel.

Ad-Blocker ist bei mir ein systemweit laufendes Einzelprogramm, also Browserunabhängig.
0

#15 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. April 2013 - 21:34

Ich nutze hier nur den Internetexplorer und das auch nur wenn es sein muss. Ich bewege mich hauptsächlich über meine Windows 7 Partition im Internet.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0