WinFuture-Forum.de: Framework - HTML5, JavaScript - Videoansteuerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Framework - HTML5, JavaScript - Videoansteuerung


#1 Mitglied ist offline   Mao 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2013 - 14:26

Hallo Forum,

für ein Projekt muss ich über HTML5 ein Video-Tutorial einbetten und mittels JavaScript ansteuern können.
Je nach Voreinstellung sollen unterschiedliche Ausschnitte des Videos ausgegeben werden.
Leider bin ich absolut neu auf diesem Gebiet.
Daher meine Frage: Macht hier ein Framework Sinn? Wenn ja, welches würde sich hierfür am besten eignen?

Hoffe ich stelle mich nicht allzu blöd an. Falls euch Infos fehlen, einfach schreiben.

Vielen Dank schonmal,

Gruß,
Mao
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2013 - 05:05

Versteh ich das richtig? Du willst ähnlich wie bei Youtube über einen Link direkt zu einer Stelle im Video springen?
0

#3 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 18. April 2013 - 17:33

Wenn du absolut neu in dem Gebiet bist... ist das dann nicht ein etwas krasser Einstieg? :rolleyes:
0

#4 _Fearxpc_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2013 - 21:19

Meinst du eine Javascript Framework?

Falls ja, dann Nein brauchst du nicht. Bzw bringt in diesem Beispiel keine wirklich großen Vorteile.

Einfach das Video per <video> Tag in den HTML-Code einfügen und danach per Javascript auf die Media-API zugreifen :)

Google sollte dir alles wichtige raussuchen ==> "html5 video javascript api"

Dieser Beitrag wurde von Fearxpc bearbeitet: 18. April 2013 - 21:20

0

#5 Mitglied ist offline   Mao 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2013 - 13:06

Ja es ist ein bisschen krass für nen Einstieg, mein Professor lässt mir allerdings keine andere Wahl.

@ludacris: nicht ganz... stell dir das ganze so vor, oben gibt es 2 schieberegler mit jeweils 3 zuständen. mit diesen reglern kann man einstellen, wie häufig man den im tutorial beschriebenen Vorgang schon gemacht hat und was für ein vorwissen zum thema des tutorials besteht (laie, fortgeschrittener, experte).
Je nach einstellung dieser regler sollen dann automatisch verschiedene ausschnitte des videos gezeigt werden. sprich, die entsprechenden Ausschnitte über sprungmarken angesteuert werden.

mein prof meinte nun, ich soll mal schauen ob es für videos ein spezielles framework gibt, welches mir die arbeit erleichtern kann. Allerdings hab ich noch nie mit frameworks gearbeitet und dementsprechend keine ahnung.

@Fearxpc: Joa, müsste dann wohl ein JavaScript-Framework sein. Aber dann also kein framwork. Muss in der Ausarbeitung dann nur noch begründen warum hier ein Framework keinen Sinn macht... falls du mir hier noch 2 - 3 sätze schreiben könntest? :D Wär dir echt dankbar bzw. bin ich jetzt schon.

Gruß,
Mao
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2013 - 13:59

Prinzipiell ist die Verwendung eines eigenen Frameworks dafür absolut sinnlos - es würden mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mehr JS daten geladen als wirklich notwengit. Wenn viele Daten geladen werden müssen wird der restliche Seitenaufbau verlangsamt und diverse jQuery funktionen funktioniern erst verspätet ($(document).ready())

Das Ganze sollte eigentlich problemlos über die HTML5 Video API machbar sein
1

#7 Mitglied ist offline   Mao 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2013 - 14:05

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe/Antwort! :)
0

#8 _Fearxpc_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2013 - 17:46

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 20. April 2013 - 13:59)

Prinzipiell ist die Verwendung eines eigenen Frameworks dafür absolut sinnlos - es würden mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mehr JS daten geladen als wirklich notwengit.


Ich finde das sagt alles aus, was ich meinte ;)
Und deine Aufgabe ist mit der API im allg. recht gut zu lösen. https://developer.mo...audio_and_video
1

#9 Mitglied ist offline   Mao 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2013 - 12:39

Nun gut, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!
Mit den von euch geposteten Quellen bekomm ich das mit Sicherheit hin. :)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Mao
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2013 - 10:47

Kein Problem, wenn du noch was brauchst frag einfach!
0

#11 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 24. Mai 2013 - 16:54

Ich bin da auch grade was am Basteln für mein MediaCenter.
Du weist ja die zeit der Bereiche die du anspringen musst.
Das ist meine Grundsteuerung:
// Trailer Play & pause
function playControl() {
  if (video.paused == false) {
	video.pause();
  } else {
	video.play();
  }
};

Und hiermit springe ich:
// Step forward 20s
function skipFwd() {
  video.currentTime += 20;
};

//Step back 20s
function skipRew() {
  video.currentTime += -20;
};

Und stoppen und auf 0 zurück setzen:
function trStop() {
  if (video.paused == false) {
	video.pause();
	video.currentTime = 0;
  } else {
	video.currentTime = 0;
  }
};

Kann sein das Fehler drin sind.
Musste einiges raus löschen weil
das normal ja noch viel mehr macht.
Aber vielleicht hilfts als Anregung.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0