WinFuture-Forum.de: Applebook mit Mac OS X 10.3.9 - Windows auf VM? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Applebook mit Mac OS X 10.3.9 - Windows auf VM? Windows auf dem Mac OS X installierbar?


#1 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2013 - 08:21

Hallo Leute,

Ich habe ein Applebook mit Mac OS X 10.3.9 und bin leider selbst ein totaler Mac Neuling, die fehlende rechte Maustaste macht mich schon verrückt:D

Jedenfalls gibt es auf dem Applebook keine Möglichkeit, ein neues OS X zu installieren bzw. dieses upzudaten, und im aktuellen System lassen sich einige Programme und Tools (Drucker) nicht nutzen, daher ist das Applebook leider fast unbrauchbar.

Daher dachte ich mir, das mit dem Programmen und dem Drucker könnte sich über eine Virtual Machine mit Windows 7/XP lösen.

Das Tool Virtual Box habe ich ausprobiert, das ist aber nicht für mein altes Apple Notebook programmiert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Bitte in möglichst einfacher Sprache, da ich gerade die ersten Schritte mit Apple mache.

Vielen Dank.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 15. April 2013 - 09:49

Selber Hallo.
Abhängig davon wie alt das AppleBook (MacBook) ist und wieviel Leistung das Gerät zur Verfügung hat, ist es schon möglich, ein schlankes Betriebsystem wie ein XP zu simulieren. Virtual Box gibt es doch auch für Mac?
Trotzdem muß man bedenken, dass das Gerät dann zwei Betriebssysteme zu stemmen hat, was gerade bei alten Geräten nicht sinnvoll machbar ist.

Soweit ich weiß wird die angeschlossene Hardware wie ein Drucker, in der virtuellen Maschine auch nur erkannt, wenn das Apple-Betriebsystem auch nur erkennt und durchreicht.
Damit habe ich schon etliche frustrierende Bastelstunden verbracht.
Totgesagte leben länger !
0

#3 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2013 - 13:21

Da 10.3 installiert ist, wird das ein PPC Book sein (iBook, PowerBook), deshalb wird da kein Windows drauf laufen. Aktuelle Software gibt es dafür auch nicht, damit wirst du also nicht viel anfangen können.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. April 2013 - 14:01

Entweder mit leben oder ein PPC unterstützendes Linux drauf machen.
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. April 2013 - 01:15

Beitrag anzeigenZitat (nozz: 15. April 2013 - 13:21)

Da 10.3 installiert ist, [...] Aktuelle Software gibt es dafür auch nicht, [...].
Ein Update auf OS X 10.5 "Leopard" wäre noch machbar. Ist aber die Frage ob man das noch irgendwo bekommt und die zweite Frage ist dann ob sich dadurch etwas bessert in der Unterstützung der Drucker und Software.

Das wäre aber auf jeden Fall schonmal 4 Jahre neuer (aber auch schon 6 Jahre alt) als das aktuell installierte "Panther".

Bezüglich der Drucker kann ich nur empfehlen (und das gilt grundsätzlich) im Falle eines Neukaufs auf Unterstützung von Standards zu achten. Postscript wird zum Beispiel von jedem Betriebssystem in irgendeiner Form unterstützt. Ältere PCL-Versionen sollte auch fast jedes System hinbekommen.

Bei Software wird das ganze natürlich schwieriger. Da ein PowerPC-Prozessor eine vollständig andere Architektur hat als die aktuell verbauten Intel x86_64-Prozessoren, gibt es entsprechend wenig aktuelle Software für diese Architektur. Das Problem ist halt, dass Software grundsätzlich für eine Architektur übersetzt wird. Das ist ungefähr das gleiche wie bei Windows mit den x86 und x64 Installern. Wobei unter Windows auch x86-Software auf x64 läuft. Nicht jedoch anders herum.
Das bedeutet, dass aktuelle Software-Versionen nur dann verfügbar sind, wenn der Entwickler darauf achtet auch alte Prozessoren weiterhin zu unterstützen. Aber selbst Apple hat den Software-Support für PPC seit 2007 eingestellt, da sind dann wohl auch viele andere Firmen und unabhängige Entwickler mitgezogen.
Eine Alternative ist natürlich die software selbst zu kompilieren, sofern man den Quellcode zur Verfügung hat. Mt ein bisschen Erfahrung geht das ganz gut. Aber wenn man das System einfach nur verwenden will ist das auch nicht ratsam. Da wird man keinen Spaß dran haben.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2013 - 07:42

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 17. April 2013 - 01:15)

Ein Update auf OS X 10.5 "Leopard" wäre noch machbar. Ist aber die Frage ob man das noch irgendwo bekommt und die zweite Frage ist dann ob sich dadurch etwas bessert in der Unterstützung der Drucker und Software.

Das wäre aber auf jeden Fall schonmal 4 Jahre neuer (aber auch schon 6 Jahre alt) als das aktuell installierte "Panther".

Bezüglich der Drucker kann ich nur empfehlen (und das gilt grundsätzlich) im Falle eines Neukaufs auf Unterstützung von Standards zu achten. Postscript wird zum Beispiel von jedem Betriebssystem in irgendeiner Form unterstützt. Ältere PCL-Versionen sollte auch fast jedes System hinbekommen.

Bei Software ...

Ich danke vielmals für deine hilfreiche Antwort und auch alle anderen Antworten.

Werde mir mal ansehen, was für das Update auf Leopard benötigt wird und abwägen, ob das Sinn macht.

Danke.
0

#7 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2013 - 07:57

Habe nun mit einer Original CD von MAC OSX 10.5 und eine mit OSX 10.5.4 versucht, das neuere System zu installieren, ich bekomme aber nur die Meldung 'Mac OSX kann auf diesem Computer nicht installiert werden'.

Hat jemand Rat?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2013 - 08:26

Welches Gerät hast Du genau?

Die Mindestanforderungen werden erfüllt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2013 - 08:35

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Mai 2013 - 08:26)

Welches Gerät hast Du genau?

Die Mindestanforderungen werden erfüllt?

Apple PowerBook G4 Modell A1013
1GHz
512MB RAM
DVD Laufwerk und genug freier Speicher...
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2013 - 09:02

Sollte mit dem Gerät funktionieren.

Sind das Retail DVDs oder modellspezifische DVDs (grau)?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Mai 2013 - 09:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2013 - 09:09

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Mai 2013 - 09:02)

Sollte mit dem Gerät funktionieren.

Sind das Retail DVDs oder modellspezifische DVDs (grau)?

Graue. (Modellspezifisch beschränkt?)
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2013 - 09:20

Ja, das ist dann das Problem. Die grauen DVDs haben eine Modellabfrage eingebaut und lassen sich nur auf dem/den Modell(en) installieren, für welches sie bestimmt sind. Diese Abfrage kann man zwar auch irgendwie rausfrickeln, aber frage mich jetzt nicht, wie.

Nur die Retail Versionen sind universal einsetzbar. Brauchst eigentlich nur Version 10.5 Retail o. neuer. Das Update auf 10.5.8 kannst Du dann bei Apple kostenlos herunter laden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2013 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Mai 2013 - 09:20)

Ja, das ist dann das Problem. Die grauen DVDs haben eine Modellabfrage eingebaut und lassen sich nur auf dem/den Modell(en) installieren, für welches sie bestimmt sind. Diese Abfrage kann man zwar auch irgendwie rausfrickeln, aber frage mich jetzt nicht, wie.

Nur die Retail Versionen sind universal einsetzbar. Brauchst eigentlich nur Version 10.5 Retail o. neuer. Das Update auf 10.5.8 kannst Du dann bei Apple kostenlos herunter laden.

Ah, verstehe.

Danke für die Info...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0