WinFuture-Forum.de: TrueCrypt 7.1a & Windows 8 Vollverschlüsselung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

TrueCrypt 7.1a & Windows 8 Vollverschlüsselung Kompatibilität & Vorgehen bei Crash


#1 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2013 - 16:17

ahoy miteinander,

in der kommenden Woche erwarte ich meine neue (mechanische) Systemplatte. Diese würde ich gern in zwei Partitionen aufteilen und mit TrueCrypt vollständig verschlüsseln. Bei meinem mittlerweile in die Jahre gekommenen XP-Notebook hatte ich damit niemals Probleme, möchte jedoch gern einige Fragen an euch stellen, bevor mein Desktoprechner aus Unwissenheit pausieren muss.

Da ich Bitlocker nicht verwenden mag, plane ich wie folgt vorzugehen: Die neue HD via USB an das laufende System anschließen und wie gewünscht aufteilen (um die 100MB-Partition zu vermeiden, von der ich keinen Nutzen erwarten kann, wenn ich das richtig verstanden habe). Platte einbauen; Windows 7 & Treiber aufspielen; Windows 8 Update (jeweils 64bit); TrueCrypt; verschlüsseln; fertig.

1. Habe ich etwas wesentliches übersehen?

2. Wie muss ich vorgehen, falls ich die Systempartition aufgrund eines Fehlers nicht wieder entschlüsseln kann, um das System neu aufzuspielen? Ist es ausreichend, C:\ zu löschen um Windows wieder frisch installieren zu können und die ebenfalls verschlüsselte Datenpartition währenddessen zu erhalten, oder wird dies aufgrund des TrueCrypt Bootloaders nicht möglich sein? Was wäre alternativ zu tun?

Die neue Platte ist (wesentlich) kleiner als 2.2TB und mein Board besitzt kein UEFI.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Raid5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2013 - 15:08

Teste das doch erstmal :rolleyes: mit langer Bootzeit und Passwortgesuche und 10 Finger-Schreiben mit Passworteingabe und truecrypt Rettungs Disk.

Dieser Beitrag wurde von Raid5 bearbeitet: 14. April 2013 - 15:11

0

#3 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2013 - 14:34

Mittlerweile ist das Kommandounternehmen beendet. Es hat alles genau so funktioniert, wie beschrieben... und zwar problemlos beim ersten Anlauf. Unter Windows 8 kann ich keine Einschränkungen feststellen, obwohl TC in der aktuellen Version das Betriebssystem offiziell nicht unterstützt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0