WinFuture-Forum.de: kurzer Ausflug nach Windows 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

kurzer Ausflug nach Windows 8 und zurück auf Anfang


#1 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 12. April 2013 - 12:46

Hatte mir vor kurzem ein Qosmio X870 geholt mit Windows 7, da ich mit meinem Vaio(welches Win 8 hat)doch erhebliche technische Probleme hatte.
Nun zähle ich mich aber zu den wenigen die Vista immer gut fanden (5 Jahre ohne ein einziges Problem) und 7 diesem nicht bevorzugen würde. Da find ich 8 schon wieder besser, weil es zum 7, was ja da drin steckt weitere Möglichkeiten bietet die ich als angenehm empfinde. Auch wenn man es als Spielerei abtun möchte, einem gefällt`s, einem anderem eben auch nicht.
Aber egal, nun wollte ich das 7 "einfach" mal upgraden. Das war mir in dem Sinne wichtig, weil ich gern alle installierten Programme behalten und im Anschluß auch sofort wieder nutzen wollte. Ohne Neuinstallation, Registrierung etc.

4 Programme die deinstalliert werden sollten kamen weg und los ging es.
Alles läuft gut, dauert keine 30 Minuten und der 1. Neustart beginnt. Da kam die Ernüchterung und Windows 8 sagt "nö geht nicht", aber den Grund dafür nenn ich nicht.
Nur ein kleines Fenster, das die Installation nicht ausgeführt werden konnte und Win 7 wieder hergestellt wird.
Also kam das (im Netz oft benannte) Roll back und Win 7 war wieder da.
Hab es 4 mal versucht, aber ein Upgrade war nicht möglich.
Zu lesen gibt es viel dazu, aber konkrete Antworten hab ich keine gefunden.
Dann mal mit Microsoft telefoniert und höflich angefragt. Von dort kam folgende Antwort:

Sobald man mit irgendwelchen Tuningtools wie CC Cleaner, Tune up, oder ähnlichen gearbeitet hat, ist es nicht möglich ein Upgrade durch zuführen. Diese Programme würden so viele Veränderungen vornehmen, das ein Upgrade so gut wie nicht möglich wäre. Da muss man erst eine Neuinstallation, in meinem Fall von Windows 7, durchführen und dann geht es Problemlos.

Kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber wer weis ob was dran ist. Eigentlich bringt Windows 8 alles mit was es braucht und ist nicht auf Z.B. vorhandene oder fehlende Registryeinträge und was weis ich noch alles angewiesen. Zumal man mit dieser DVD ein Upgrade, aber auch ein Clean Install ausführen kann.

Na gut, wenn ich Windows 7 erstmal neu installieren müsste ( weil ich Tune up Utilitys nutze), dann kann ich auch gleich eine saubere Neuinstallation wagen. Da ich dann so oder so die Programme neu installieren und registrieren muß.
Zur Zeit ist es einfach, denn Toshiba bietet so ziemlich alle vorinstallierten Programme im Supportbereich an, für 7 und 8 und sie stehen somit wieder zur Verfügung.

Also DVD rein, einschalten, Boot von dieser ausgewählt und mit der Neuinstallation gestartet. Obwohl ich mir nicht sicher bin das es ein sogenannter Clean Install war, da nach Abschluß der Ordner win.old vorhanden war. !?!?
Ging alles ziemlich fix, aber das Ergebnis war am Ende doch eher ernüchternd.

Was mir dann nicht zugesagt hat waren folgende Dinge.
Systemstart dauert deutlich länger als unter 7. Programme funktionieren nicht wie vorher, obwohl die neue Win 8 Version. Systembewertung gibt schlechtere Werte als unter 7 an. z.B. Grafik fällt von 7,3 auf 5,9. Warum auch immer.
Und welche Frage sich mir noch stellte. Habe die Möglichkeit UEFI im Bios einzustellen. Warum nutzt Win8 das dann nicht automatisch? Sollte sich doch eigentlich positiv auf das System auswirken.
Kann ich zwar umstellen, aber dann wird kein BS mehr gefunden.

Bleiben also am Ende mehr Fragen als Antworten und somit hab ich ( erstmal)wieder Windows 7 aufgespielt und lass mir das mit Windows 8 auf diesem Notebook nochmal durch den Kopf gehen. Irgendwo macht es wahrscheinlich doch einen nicht unerheblichen Unterschied, ob man ein vorinstalliertes oder selbstinstalliertes System hat.

So Leute, das waren mal ein paar meiner Impressionen an einem verregnetem Freitagnachmittag. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 13. April 2013 - 06:39

Beitrag anzeigenZitat (weisvonnix: 12. April 2013 - 12:46)

Hatte mir vor kurzem ein Qosmio X870 geholt mit Windows 7, da ich mit meinem Vaio(welches Win 8 hat)doch erhebliche technische Probleme hatte.
Nun zähle ich mich aber zu den wenigen die Vista immer gut fanden...


Vista (64 Bit) war eigentlich das beste OS von Microsoft. Aber nicht weitersagen ;)

Zitat



Was mir dann nicht zugesagt hat waren folgende Dinge.
Systemstart dauert deutlich länger als unter 7. Programme funktionieren nicht wie vorher, obwohl die neue Win 8 Version. Systembewertung gibt schlechtere Werte als unter 7 an. z.B. Grafik fällt von 7,3 auf 5,9. Warum auch immer.



Das mit dem Systemstart ist mir nach wie vor schleierhaft. Nach einem Upgrade von 7 auf 8 ist es normalerweise umgekehrt. Was sein kann wäre, dass anfangs Windows 8 noch eine Menge Updates nachzieht, was erstmal für längere Systemstarts sorgt.

Und, was die Systembewertung angeht, dürfte es eigentlich klar sein, dass hier die Werte pro Betriebssystem angepasst werden, weil die auf dem Markt erhältliche Hardware leistungsfähiger ist. Das Ergebnis zählt also nur "OS-Versions" bedingt.

Zitat

Und welche Frage sich mir noch stellte. Habe die Möglichkeit UEFI im Bios einzustellen. Warum nutzt Win8 das dann nicht automatisch? Sollte sich doch eigentlich positiv auf das System auswirken.
Kann ich zwar umstellen, aber dann wird kein BS mehr gefunden.



Die Reihenfolge wird das Problem sein.
UEFI im BIOS aktivieren, UEFI Boot einstellen, UEFI OS installieren?

Zitat

Bleiben also am Ende mehr Fragen als Antworten und somit hab ich ( erstmal)wieder Windows 7 aufgespielt und lass mir das mit Windows 8 auf diesem Notebook nochmal durch den Kopf gehen. Irgendwo macht es wahrscheinlich doch einen nicht unerheblichen Unterschied, ob man ein vorinstalliertes oder selbstinstalliertes System hat.




Die wenigsten Probleme (oder gar keine) habe ich mit der SB Vollversion von Win 8 x64 . Upgradeversionen können gut funktionieren, müssen aber nicht ;)

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 13. April 2013 - 06:43

0

#3 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 13. April 2013 - 17:14

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 13. April 2013 - 06:39)

Vista (64 Bit) war eigentlich das beste OS von Microsoft. Aber nicht weitersagen ;)

Ja, ich finde es gut, nichts desto trotz sollte man schon etwas mit der Zeit gehen. Gibt ja immer etwas neues zu entdecken.

Das mit dem Systemstart ist mir nach wie vor schleierhaft. Nach einem Upgrade von 7 auf 8 ist es normalerweise umgekehrt. Was sein kann wäre, dass anfangs Windows 8 noch eine Menge Updates nachzieht, was erstmal für längere Systemstarts sorgt.

Das ist gut möglich, dennoch hat es mich sehr verwundert, welche Zeiten da an den Tag gelegt wurden.


Die Reihenfolge wird das Problem sein.
UEFI im BIOS aktivieren, UEFI Boot einstellen, UEFI OS installieren?


Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, aber das würde dann auch heißen das ein Upgrade mit der Nutzung von UEFI nie möglich wäre. nur eine Neuinstallation.



0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. April 2013 - 18:12

UEFI-Upgrade geht unter Windows auch nur von UEFI zu UEFI.

Das erfordert nämlich eine GPT-partitionierte Platte, und mit so einer Platte startet ein BIOS-basiertes System nicht:

BIOS + MBR = :imao:
BIOS + GPT = ;(
UEFI + MBR = ;(
UEFI + GPT = :imao:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0