WinFuture-Forum.de: App's programmieren (Anfänger) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8, Windows RT und Microsoft Surface in unseren Specials.
Seite 1 von 1

App's programmieren (Anfänger) Wer hat Erfahrung mit der App-Programmierung?


#1 Mitglied ist offline   ralphi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2013 - 01:47

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf ein paar App- Entwickler zu treffen.

Bis jetzt hab ich nur WEB-Apps Jquerymobile gebastelt und möchte nun für das neue ASUS Win RT Tablet, Apps programmieren.

Bis heute hab ich meine kleinen Altags-tool’s immer mit VB6, MySQL (Xampp) und webseitig mit php und javascript, programmiert.

Das heißt ich fang jetzt ganz von vorne mit VB.net und Co. an.

Kleine Zusammenfassung was ich bis jetzt dafür rausbekommen habe:
- Win RT läuft auf einem ARM Chipsatz (also nix 32/64 API)
- Billi läst nur Apps vom Market zu (um Virenscanner zu sparen ;-)
- Hat dafür ein Byte in Apps eingebaut
Hack - Diskusion

- zum Installieren des APP- SDK benötigt man Win8 auf dem Desktop
- Win 8 developer 90 Tage ist kostenlos
- VS 2012 express ist kostenlos
Microsoft Tools

Die Win8installation hat mich schon mal geärgert. Hat der doch den Graphikartentreiber von NVIDIA nicht dabei. (schwarzer Bildschirm nach install) – also Monitor an VGA Anschluss vom Schlepptop – Online gehen und treiber laden :-(

Eine Antwort auf die Frage:
Wenn alles über den Market läuft, wie soll man dann sein erstes ‚Hello world’ auf dem Tablet testen?
hab ich noch nicht gefunden.

Hat hier jemand Erfahrung und kann eine kleine Einführung (bewährte Vorgehensweise) geben?

Und noch eine wichtige Frage:
Gibt es irgendeine andere Datenbank als SQLite für Win RT?

Grüße aus Landshut
ralphi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2013 - 08:25

Hallo und Willkommen bei Winfuture!

Wenn du Apps Entwickeln willst ist das Recht einfach, allerdings geht das auf dem Surface RT nicht - da musst du von einem "vollwertigen" PC aus arbeiten. Du kannst unter Windows 8 Pro Apps (offiziell) sideloaden, sprich ohne Store installieren. Bei RT geht das nur während der Entwicklungsphase über den Remote Debugger. Tim Heuer hat da einen netten Post darüber geschrieben (Tim Heuer's Blog, Englisch: Remote Debugging your Windows Store app on your Surface)


Der große Vorteil an Windows 8 ist das Microsoft das erste Mal nicht sagt hey, Entwickler, wir machen einen komplett neuen Sh*t (Objective C, iOS SDK) sondern das sie aktiv auf Entwickler zugehen und .net, C(++), HTML (JS) APPs ermöglichen - das erhöt die Bandbreite an potentiellen Entwicklern enorm.

So nun zu deinen Punkten:

Zitat

Win RT läuft auf einem ARM Chipsatz (also nix 32/64 API)

Ja & Nein. WindowsRT ist eine Abgespeckte Windowsversion die auf einem ARM Chipsatz läuft. Die Win32 API bekommst du aber unter Windows 8 & Windows 8 Pro auch nicht in den Apps zum laufen, da die Apps nur auf die WinRT API zugreifen können, die wiederum Plattformunspezifisch ist. Auf jeden Fall muss zwischen Windows App und Windows Anwendung (Winforms, WPF,...) unterschieden werden.

Zitat

- Billi läst nur Apps vom Market zu (um Virenscanner zu sparen ;-)

Ja & Nein. WindowsRT hat diese Einschränkung hauptsächlich weil der ARM Befehlssatz nicht zum x86-64 Befehlssatz kompatibel ist. Wenn du also eine normale x86 Anwendung laufen lässt (Wenn sie nicht Prozessorunabhängig Kompiliert wurde) wird sie dir sofort abstürzen. 7Zip und ein paar andere Anwendungen laufen weil sie sowieso keine wirklichen Win32 API Funktionen verwenden (GCC Compiler & so ;) )

Zitat

- Hat dafür ein Byte in Apps eingebaut

Jein, die klassifizierung passiert auf Kernelebene, da Microsoft Programme sowieso alle eine Signatur haben wird die einfach gegengecheckt.

Zitat

- zum Installieren des APP- SDK benötigt man Win8 auf dem Desktop

Is Richtig. Unter Windows 7 kannst du keine Windows 8 Apps entwickeln (was imo. vollkommener Stuss ist)

Zitat

- Win 8 developer 90 Tage ist kostenlos

Ebenfalls richtig - den Link hast du ja oben schon gepostet ;)

Zitat

- VS 2012 express ist kostenlos

Auch richtig, ich glaube aber sogar, dass bei der Developer Version Visual Studio bereits dabei ist.

Zitat

Eine Antwort auf die Frage:
Wenn alles über den Market läuft, wie soll man dann sein erstes ‚Hello world’ auf dem Tablet testen?
hab ich noch nicht gefunden.


Siehe oben, den Link zu Tim Heuers Blog den ich dir gepostet habe, da wird Schritt für Schritt erklärt wie es geht :)

Zitat

Gibt es irgendeine andere Datenbank als SQLite für Win RT?


Nein, leider. Auf dem Gerät gibt es mal sowieso nur SQLite, nicht mal mehr Access geht - die WinRT API hat ADO.Net komplett entfernt - das bedeutet dass man jetzt auch keine direkten abfragen auf einen Datenbankserver mehr machen kann (Argument: Deine App steht im Store und kann von millionen von Kunden heruntergeladen werden - einer wird sich sicher dranmachen und sie decompilieren und schon hat er den root Zugriff auf deine Datenbank und kann dort ein kleines Desaster anrichten)

Wenn du also mit einer anderen Datenbank als SQLite arbeiten willst musst du dir zusätzlich noch einen WCF Service basteln.
0

#3 Mitglied ist offline   ralphi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2013 - 17:18

Hi Ludacris,

Danke für die ausfürliche, leider etwas ernüchternde, Info.

Ich hab auch etwas weitergelesen und festegestellt, dass man ausser allgemeine Apps (Wetter kuck, Reiseberichte ..) nichts programmieren kann.
Selbst Eigenentwickelte laufen nur im debug modus.

hab noch einen Threat mit der Frage - Warum? eingestellt.

Mal kucken - Vielleicht fällt mir was ein, was ich programmieren könnte. (Halb öffentlich - halb dynamisch erweiterbar mit uploads!? zur fertigen App)
Weißt Du wie Microsoft App's begutachtet, wenn man Programmodule, default -> inaktiv setzt?

grüße ralphi
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2013 - 20:04

naja, du kannst schon einiges an Sofware mit Windows 8 machen - ich hab zum Beispiel letztes Semester eine App für unser "Campus Information System" (System mit LV Plan, Raumsuche, Personensuche, LV Infos) gemacht und schreib dieses Semester eine Rechnungs und Projektverwaltungssoftware für Windows 8 (als App)

Wenn du Fragen hast, schreib einfach ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0