WinFuture-Forum.de: Ordnerfreigabe von XP auf Win7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Ordnerfreigabe von XP auf Win7 auf XP erscheint eine fehlermeldung


#1 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 10. April 2013 - 12:52

hi

ich habe ein seltsames problem.
ich habe mir win7 eingerichtet und dort lauwerke freigegeben, um dann von netzwerk auf diesen zu zugreifen (win7 ist halt als fileserver)

von win8 kann ich ohne probleme zugreifen. auch von win7
aber XP Pro macht probleme. es ging mal und als ich es wieder machen wollte kommt nur noch die meldung:

Auf \\192.168.1.51 kann nicht zugegriffen werden. sie haben eventuell keine Berechtigung , dieses Netzwerkressourcen zu verwenden. wenden sie sich an den administrator des servers, um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen.

berechtigung ist ganz klassisch auf "jeder" gestellt bei der freigabe der einzelnen laufwerke.
firewall ist bei dem win7 nur die windowsfirewall, diese war auch shcon mal deaktiviert. half leider nicht.
gibts noch ideen oder muss ich win7 neu installieren?

ping funktioniert ohne probleme.
beide sind in der selben arbeitsgruppe

Dieser Beitrag wurde von Nomex bearbeitet: 10. April 2013 - 12:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 10. April 2013 - 13:00

Wenn der Ping funktioniert sehen sich schon mal beide Rechner. Neu installieren musst du nicht.
Wenn du mit "Jeder" Arbeitest, musst du ihm alle Rechte geben.
Ansonsten würde ich dem Win7 Rechner genau den selben User mit PW anlegen, wie der bei XP.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. April 2013 - 16:28

Na, man braucht ja nur den Netzwerkuser.

net use \\server\freigabe /user:freigabekonto /persistent:yes



Dann wird man nach dem PW gefragt und dann klappt das.


Außerdem besteht noch die Möglichkeit, daß Windows XP SMB2 nicht beherrscht. Kenn mich da allerdings mit den genau unterstützten Protokollen nicht so aus, da ich selber kein XP mehr verwende.

Notfalls einmal \\servername im Explorer öffnen und gucken, was passiert.

Na, man braucht ja nur den Netzwerkuser.

net use \\server\freigabe /user:freigabekonto /persistent:yes



Dann wird man nach dem PW gefragt und dann klappt das.

Das ist besonders wichtig, wenn man irgend einen Pfad in eines der Benutzerkonten freigeben will - das DARF nämlich nur der jeweilige Benutzer.

Außerdem besteht noch die Möglichkeit, daß Windows XP SMB2 nicht beherrscht. Kenn mich da allerdings mit den genau unterstützten Protokollen nicht so aus, da ich selber kein XP mehr verwende.

Notfalls einmal \\servername im Explorer öffnen und gucken, was passiert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 10. April 2013 - 17:00

ist ja kompliziert, das alles per hand zu tippen.

ich benutze auch nur XP weil auf dem kleinen asus 701 nichts anderes drauf passt an windows ;)

normal gebe ich ja nur die ip in den browser ein z.B.: \\192.168.1.51
aber dann kommt sofort die meldung, die ich oben geschrieben habe. man merkt noch nicht mal einen versuch von XP.

jedem den selben namen geben ist eigentlich eher die "russiche lösung", die eigentlich auch klappt. aber normalerweise übenrimmt das ja dieser "jeder" mit natürlich den ganzen berechtigungen.

im schlimmsten fall installier ich halt XP (falls durch Win7 neue Protokolle verwendet werden) auf den laptop, der die daten verteilen soll. ist eh so eine netbook 1101AH mit gerade mal 1,3ghz.
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 11. April 2013 - 08:29

Beitrag anzeigenZitat (Nomex: 10. April 2013 - 17:00)

normal gebe ich ja nur die ip in den browser ein z.B.: \\192.168.1.51
aber dann kommt sofort die meldung, die ich oben geschrieben habe...

Ich hoffe du meinst Explorer...

Beitrag anzeigenZitat (Nomex: 10. April 2013 - 17:00)

jedem den selben namen geben ist eigentlich eher die "russiche lösung", die eigentlich auch klappt. aber normalerweise übenrimmt das ja dieser "jeder" mit natürlich den ganzen berechtigungen.

Was soll das den bitte heißen?
Das ist die einzigst vernünftige Lösung.
Beispiel:
Du gehst Geld abheben an einem Automaten. Dein Konto ist jetzt eine Freigabe.
Du musst dich identifizieren um daran zu kommen. Das muss jeder andere auch für sein Konto. Wie wäre es dann, wenn Jeder da dran darf?...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. April 2013 - 15:35

Sermon: Er meinte (hoffe ich) daß es nicht nötig ist, identische Zugangsdaten auf allen Rechnern zu verwenden (sich also ein lokales Konto identisch zum Serverkonto anzulegen).

Insgesamt ist es aber bei Windows so, daß es eine Beschränkung gibt auf *Eine Nutzerkennung pro Server*. ZWEI Shares auf EINEM Server mit UNTERSCHIEDLICHEN Kennungen geht nicht. Da muß man dieselbe verwenden.

Auf demselben Server bekommt man da eine Fehlermeldung.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. April 2013 - 15:37

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0