WinFuture-Forum.de: Windows und der MBR - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows und der MBR


#1 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2013 - 15:38

Hallo,

ich habe gerade wieder mit Windows zu kämpfen und dieses mal ist es so doof, doofer geht es nimmer.

Hab ein neues System mit einer neuen SSD und einer HDD, auf der schon mal Windows 7 drauf war. SSD Port 0 und HDD Port 1.

Hab die HDD vorher Platt gemacht -> Diskpart clean all

Nun hab ich Windows 7 auf die SSD installiert und es will davon nicht booten. Wähle ich die leere HDD aus, bootet es Windows von der SSD.

Ich bin begeistert. Darf ich den Rechner erst wieder zerlegen, um die HDD raus zu schmeißen, damit dieses OS auch den MBR auf der SSD erstellt/nutzt?

VG MZ

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 08. April 2013 - 15:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2013 - 15:51

Vermutlich war die SSD aus Sicht des Setups nicht Disk 0.

Ohne den Rechner zu zerlegen, kannst Du mal versuchen, über Diskpart die HDD "offline" zu setzen:

select disk x (x=Nummer der HDD)
offline disk

Eventuell in der Datenträgerauswahl des Setups noch einmal auf aktualisieren gehen. Die Platte sollte jetzt unsichtbar sein und Windows sollte sich vollständig auf der SSD installieren.

Falls das nicht hinhaut und Du auch nicht den Rechner zerlegen willst, dann gibt es ja da noch die Möglichkeit, Windows ohne Setup zu installieren. Dann landet auch alles da, wo es soll.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. April 2013 - 15:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2013 - 16:57

Nachträglich geht da nix mehr? Iwo auf der Platte muss der Mist doch liegen. Doch selbst wenn ich den lösche wirds wohl bei der Reparatur wieder auf der HDD angelegt werden. Windows 8 ist nicht mehr so "schlau".
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2013 - 17:15

Nachträglich ist halt die manuelle Methode.

Wenn Windows im Legacy Mode (BIOS MBR Mode) installiert ist, reicht eigentlich

bcdboot C:\Windows /s C: /f BIOS

Dann wird die Startpartition auch zur Systempartition. Verzichtest dann aber auf die 350MB Partition. Wäre in dem Falle auch nicht wirklich von Nöten.

Wenn Windows allerdings im UEFI Mode installiert ist, musst diese Partition als FAT32 Laufwerk vorhanden sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. April 2013 - 17:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2013 - 17:19

Es ist ja auf der anderen Platte keine einzige Partition. Also im BIOS ist auf UEFI Support eingestellt, doch es kommt mir nicht so vor, als hätte sich Windows 7 in Uefi installiert.

Ich habe nicht wie bei Windows 8 eine 300MB + 100MB Partition, sondern nur eine 100MB Partition.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2013 - 17:24

Windows 7 legt nur eine 100MB Partition an, bei Windows 8 sind es 350MB. Und doppelt werden die eigentlich auch nicht angelegt.

Wie ist denn die Platte eingerichtet? MBR oder GPT? Wenn Windows 7 im UEFI Mode installiert wurde, dann ist die Platte GPT. MBR gibt es dann nicht mehr.

Oder mache einfach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Dann sieht man das besser.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. April 2013 - 17:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2013 - 17:32

Def. nix UEFI, auch wenn das BOARD auf UEFI steht. Genau das gleiche hab ich auch bei meinem Lenovo Laptop, warum auch immer.
Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

Unter Windows 8 schaut das auf meinem anderen PC so aus:
Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 08. April 2013 - 17:39

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2013 - 17:41

Also Datenträger 0 sieht gut aus. So sollte es aussehen.

Windows ist nicht im UEFI Mode installiert.

Von Datenträger 1 dürfte er eigentlich gar nicht booten. Da ist ja keine aktive Partition.

Ist im BIOS/UEFI wirklich alles richtig eingestellt?

Oder ist das wieder so ein UEFI Gemurkse, wo man manuell den Windows Bootmanager für UEFI entfernen muss, weil das UEFI nicht mitbekommt, das der gar nicht mehr existiert.

Von der Installation auf der SSD sieht eigentlich alles gut aus.

Was für eine Fehlermeldung kommt denn, wenn Du direkt die SSD auswählst?

---

Gut, beim Windows 8 Gerät ist da noch die Recovery Partition vor der EFI Systempartition angelt worden. So etwas macht Windows 7 eigentlich nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. April 2013 - 17:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2013 - 17:47

Wenn ich im UEFI die SSD als einziges Bootlaufwerk auswähle meckert er beim Versuch des Bootens, dass ich ein bootfähiges Laufwerk auswählen soll. Wähle ich die HDD, bootet er von der SSD.

Das ist ja das Tolle. Ich finde den Fehler nicht.

Board ist ein X9SCVQ von Supermicro.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2013 - 17:53

Dann boote noch einmal in Windows 7, öffne dann mal eine Konsole mit Adminrechten und gebe da mal ein:

bootsect.exe /nt60 SYS /mbr

Das schreibt den Bootcode neu. Wenn das auch nicht hilft, dann kann das nur noch am BIOS/UEFI liegen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2013 - 18:53

Problem hat sich von selber gelöst. Muss ein Bug im System gewesen sein. Hatte eben 104 Updates installiert und dann hat das System neu gestartet und siehe da es bootet nun von der SSD, ohne das ich was gemacht habe -.-.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2013 - 19:05

Hihi, ja, soll auch schon mal vorkommen, das sich Windows Probleme von selbst erledigen. :D

Gut, prima das es jetzt funktioniert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2013 - 19:09

Find ich nur komisch. Sowas hatte ich noch nie. Vorallem war die andere Platte komplett leer. Oder es lag daran, dass ich nun auf der HDD eine Partition erstellt hatte (bis auf den letzten Byte), doch das interessiert ja den MBR nicht. Schon alles komisch.

Trotzdem danke. Vll. hätte dein Vorschlag auch zur Lösung geführt :).
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2013 - 19:13

Keine Ahnung. Der MBR ist so oder so nicht Laufwerksübergreifend. Der schaut ja nur in seiner eigenen Partitionstabelle nach, welche Partition aktiv ist und startet dann von dieser den Bootcode. Wenn keine aktiv ist, meckert er. Eine andere Festplatte sucht er dann eigentlich nicht und bootet von dieser.

Weiß jetzt auch nicht, woran das lag.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. April 2013 - 19:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 01. Mai 2013 - 03:19

Für andere Leser, die womöglich auch so ein Problem mit SSD und HDD haben, welches sich aber nicht von selbst erledigt:

PC von der Win7 CD starten oder besser, weil schneller, von einem USB-Stick.

Wenn hochgefahren, dann nicht den Punkt „Jetzt installieren“ wählen, sondern „Reparatur“ (oder so ähnlich).

Im nächsten Fenster werden verschieden Möglichkeiten angezeigt, die „Eingabeaufforderung“ (kleines schwarzes Fenster-Symbol) wählen.

In der „Eingabeaufforderung“ „diskpart“ eingeben
(! alle Befehle ohne Gänsefüßchen schreiben !)

Dann die nachfolgende Befehle nacheinander abarbeiten:

list disk [listet alle erkannten Festplatten auf]

Man wählt die Zahl der SSD, sieht man ja an den angegeben GB

„select disk 0“ [„0“ natürlich nur, wenn dies auch die SSD ist (wird später die C: \)]

[Wenn die SSD schon mal in Betrieb war, dann „list partition“ -> zeigt alle erkannten Partitionen an. „select partition 1“ ( wenn dies die Partition für C:\ war) dann „clean all“]

„create partition primary align=1024“ [ erstellt eine einzige Partition mit dem richtigen Alignment]

„active“ [-> setzt die SSD auf aktiv]

„format fs=ntfs“ [-> formatiert die SSD im Dateiformat NTFS]

„assign letter =C“ [-> weist der erstellten Partition einen gewählten Buchstaben zu]

„exit“ [-> beendet Diskpart]

----------------
Danach entweder ein (vorher erstelltes) Systemabbild zurückspielen oder Win7 neu installieren.

Die SSD läuft danach wie eine 1, auch wenn das Systemabbild mit Win7 selbst erstellt wurde und nicht mit einen externen Programm.

(Systemabbild unter Win7 > „Sichern und Wiederherstellen“ > Systemabbild erstellen)
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0