WinFuture-Forum.de: Dedizierten Grafikspeicher erhöhen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Dedizierten Grafikspeicher erhöhen Im BIOS ist keine Option vorhanden


#1 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2013 - 21:29

Hallo,

ich frage mich, ob ich den dedizierten Grafikspeicher meines Laptops erhöhen kann.
Bei älteren PCs hatte ich diese Möglichkeit immer im BIOS. Im BIOS dieses Laptops ist aber leider solch eine Option nicht vorhanden, davon abgesehen dass ich eigentlich garnichts einstellen kann, da das BIOS keinen Spielraum bietet.

Daten des Laptops:
FUJITSU SIEMENS AMILO Li3710
Intel T1600 @ 2x1,66 GHz
4096 MB RAM
Mobile Intel 4 Express-Chipsatz

In den Eigenschaften der Grafikkarte steht, dass diese einen dedizierten Grafikspeicher von 128 MB hat, insgesamt jedoch 1759 MB existieren. Unter "Shared System Memory" stehen 1631 MB. Was genau bedeutet das?

Vielen Dank fürs Lesen!

Gruß

derpaufler
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Anzeige



#2 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2013 - 23:09

Beitrag anzeigenZitat (DerPaufler: 07. April 2013 - 21:29)


In den Eigenschaften der Grafikkarte steht, dass diese einen dedizierten Grafikspeicher von 128 MB hat, insgesamt jedoch 1759 MB existieren. Unter "Shared System Memory" stehen 1631 MB. Was genau bedeutet das?



Hallo

Zuerst mal Mathe.

1759 - 128 = 1631

Dein Grafikchip benutzt im Moment nur 128 MB Speicher und holt sich weiteren Speicher bei Bedarf und zwar dynamisch.

Gruß Thomas
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. April 2013 - 05:27

"dedizierten Speicher" kannst du nicht erhöhen - wie auch... dediziert ist fest verbaut (eigener Speicher). Sharedmemory übernimmt seit langem der Treiber der Grafikkarte.
0

#4 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2013 - 22:17

Okay, danke! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von DerPaufler bearbeitet: 08. April 2013 - 22:17

CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0