WinFuture-Forum.de: Unbekannter Anschluss an Lautsprecherboxen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Unbekannter Anschluss an Lautsprecherboxen


#1 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 06. April 2013 - 14:37

Hallo,
ich habe an meiner Aktivbox (Edifier 1900) zwei Chinch-Doppelanschlüsse (Doppelanschluss=Stereo, also insgesamt 2 * 2 Chinch)

Einer, bezeichnet mit A, wird über ein Klinken<->Chinch Kabel an den PC angeschlossen. Steht auch so in der Anleitung, funktioniert auch.

Es gibt da aber noch einen Anschluss B. Wenn ich den PC daran anschließe funktioniert auch alles. Ich merke auch keinen hörbaren Unterschied.
Umschalten lässt sich zwischen A und B nicht.
Die Boxen haben sonst nur noch Ein/Aus, einen Lautstärke regler und einen für den Bass.

B ist nicht weiter bezeichnet, bei A steht im Handzettel (Treble shift function on Line in port A)

Wie gesagt, funktional und akustisch merke ich keinen Unterschied, ich wüsste aber schon gerne wo der Unterschied zwischen A und B ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2013 - 14:47

Vielleicht gehört da noch eine weitere Box dazu. Oft bestehen aktive Stereosysteme aus einer aktiven und einer passiven Box. In der aktiven Box ist der Verstärker, die hat einen Signaleingang und einen Ausgang, an welchen die passive Box dann angeschlossen wird. Mit einer einzelnen Box ist stereo auch nicht so einfach.

Aber beschreib das mal genauer. Einmal schreibst du "an meiner Aktivbox" also eine und dann wieder "die Boxen" also mehrere. was steht denn in der Anleitung zu den Anschlüssen? Kann man das aktive System vielleicht auch passiv betreiben?

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 06. April 2013 - 15:01

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. April 2013 - 14:59

Eingefügtes Bild

das meinst? würde sagen, dass die Box halt die Möglichkeit hat zwei Audioquellen zu verarbeiten ;-) nur eben halt augenscheinlich ohne Anwender-Umschalt-Mölichkeit. Sprich wenn beide laufen wird der Output ein Mix aus beiden sein.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2013 - 15:04

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 06. April 2013 - 14:59)


das meinst? würde sagen, dass die Box halt die Möglichkeit hat zwei Audioquellen zu verarbeiten ;-) nur eben halt augenscheinlich ohne Anwender-Umschalt-Mölichkeit. Sprich wenn beide laufen wird der Output ein Mix aus beiden sein.


…oder zum Durchschleifen.

(ok dann wären die vielleicht nicht beide als LINE IN gekennzeichnet)

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 06. April 2013 - 15:05

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. April 2013 - 15:08

Bi-Amp.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2013 - 15:09

Habs auch gerade gefunden. Es ist einfach nur ein entkoppelter zweiter Eingang.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 07. April 2013 - 12:17

Ja, das es sich um ein 2.0 System (Also 2 Boxen) handelt und das dieses über eine 2 adrige Leitung, die angeklemmt wird, habe ich vergessen zu erwähnen, da ich die Anschlüsse ja nur an einer Box habe. (Die andere hat nur einen Klemmanschluss für das Verbindungskabel) :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0