WinFuture-Forum.de: pc schaltet sich nach dem herunterfahren nicht mehr ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

pc schaltet sich nach dem herunterfahren nicht mehr ab die restliche hardware schaltet sich aber ab


#1 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 06. April 2013 - 11:32

moin, alle win8user!

ich hab seit einiger zeit das problem, dass mein pc sich nach dem herunterfahren nicht mehr abschaltet. windows fährt zwar soweit runter, dass der bildschirm sich abschaltet (in meinem fall "kein signal"-nachricht anzeigt), aber der pc läuft trotzdem weiter, obwohl sich auch schon die festplatte und die andere hardware abschalten. gestern hab ich einfach mal gewartet, bis die leds am gehäuse ausgegangen sind und hab den pc dann vom stromnetz getrennt. als ich den pc dann heute wieder hochgefahren hab, bekam ich noch im startscreen die meldung "problem mit windows" (typisch win8: nur keine details zeigen) und in der ereignisanzeige fand ich dann das:

Zitat

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 06.04.2013 11:59:38
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: -
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-04-06T09:59:38.020882400Z" />
<EventRecordID>5719</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>-</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data name="BugcheckCode">159</Data>
<Data name="BugcheckParameter1">0x3</Data>
<Data name="BugcheckParameter2">0xfffffa8006bca060</Data>
<Data name="BugcheckParameter3">0xfffff88002a877e0</Data>
<Data name="BugcheckParameter4">0xfffffa8007cbec10</Data>
<Data name="SleepInProgress">6</Data>
<Data name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data name="BootAppStatus">3221225473</Data>
</EventData>
</Event>


in anderen threads hab ich gelsen, dass das auch ein problem bei win7 und asus p5b-e auftritt. ich benutze zwar auch ein asus mb aber in meinem fall ist es ein p8z77-i deluxe und das bios (version 0607) ist noch vom 27.07.2012 (da sehe ich keinen großartigen grund, ein update durchzuführen, da sowas - laut asus - auch gefährlich sein kann). zudem hab ich das problem auch erst seit einigen tagen.

das system:

sys: windows 8 rtm (immernoch)
cpu: intel core i5-2380p (4x 3,1 ghz)
ram: corsair vengeance (2x 4gb ddr3)
mb: asus p8z77-i deluxe
bios: version 0607 - 27.07.2012
gk: gigabyte gt 630
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2013 - 11:34

BIOS Updates sind heutzutage eigentlich nichtmehr gefährlich. Meist kann das BIOS selbst nach einem Fehlschlag sich noch zurücksetzen und einfach aus Windows herraus lässt sich das auch flashen.

Ansonsten hmm hast du irgentwas an den Energiesparmodus geändert oder so? Oder diesbezüglich im BIOS Einstellungen vorgenommen?
0

#3 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 06. April 2013 - 11:42

also an den bios-settings hab ich nichts großartig geändert, außer den leistungsmodus (wo man zwischen leise, normal, asus-optional wählt)

Dieser Beitrag wurde von ::YC Tech:: bearbeitet: 06. April 2013 - 11:43

0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2013 - 11:47

Hast du diese Änderung schon mal rückgängig gemacht und es dann nochmal probiert?

Das BIOS würde ich aber auf jeden Fall mal updaten, da dann vielleicht auch die Kompatibilität mit Windows 8 verbessert wird.
Vermutlich liegt das Problem nämlich beim "Schnellstart"-Modus von Windows 8. Diesen könntest du testweise auch mal deaktivieren (Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Energieoptionen --> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern [...]).
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. April 2013 - 11:51

Da ist irgend ein Treiber installiert, der einen BSOD verursacht:

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE -> (0x3) A device object has been blocking an IRP for too long a time.

Das führt natürlich dazu, dass das System nicht wirklich abschaltet, sondern irgendwo hängen bleibt. Irgendwann kommt dann der Watchdog und stoppt das ganze System.

Eventuell auch ein Problem mit dem ACPI Code. In dem Falle müsstest Du das BIOS/UEFI updaten.

Wurde da eine Minidump angelegt? Obwohl ein Kerneldump vermutlich in dem Falle besser wäre.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. April 2013 - 11:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 06. April 2013 - 13:25

 Zitat (DK2000: 06. April 2013 - 11:51)

Wurde da eine Minidump angelegt? Obwohl ein Kerneldump vermutlich in dem Falle besser wäre.


also von einem bluescreen stand nichts in der ereignisanzeige. ich hätte dann ja auch diese meldung auf dem desktop bekommen, in der der bsod erwähnt wird. da tippe ich dann eher auf das bios. zum glück hab ich mir für schlechte fälle schon die neuste version heruntergeladen.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. April 2013 - 13:29

Die Meldung über den BSOD ist Bestandteil des Ereignisses, was Du schon gepostet hast. :wink:

<EventData>
<Data name="BugcheckCode">159</Data>
<Data name="BugcheckParameter1">0x3</Data>
<Data name="BugcheckParameter2">0xfffffa8006bca060</Data>
<Data name="BugcheckParameter3">0xfffff88002a877e0</Data>
<Data name="BugcheckParameter4">0xfffffa8007cbec10</Data>
<Data name="SleepInProgress">6</Data>
<Data name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data name="BootAppStatus">3221225473</Data>
</EventData>

In dem Falle konnte dieser noch protokolliert werden. Weiß jetzt aber nicht, ob in der Phase noch das Anlegen einer Dump möglich war.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. April 2013 - 13:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.266
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 06. April 2013 - 14:29

Probiere mal bei Einstellungen für das Herunterfahren den Hacken zu entfernen bei Schnellstart aktivieren.

Wichtig um zu testen wenn möglich 2 mal booten.

<_<
0

#9 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 06. April 2013 - 16:59

ich hab den schnellstart mal ausgeschaltet und der pc ist auch innerhalb von 5 sekunden ausgegangen (also beim heruntferfahren).
jetz verstehe ich halt nur nicht, warum ich dass erst seit einigen tagen hab.

Dieser Beitrag wurde von ::YC Tech:: bearbeitet: 06. April 2013 - 17:01

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. April 2013 - 17:06

Da muss sich vor ein paar Tagen irgend etwas verändert haben.

Ist bloß schwer zu sagen, was genau. Aus dem geposteten Ereignis von Microsoft-Windows-Kernel-Power lässt sich ja nichts weiter ablesen, außer das, was ich schon weiter oben geschrieben habe.

Schient ja dann auf jeden Fall ein Problem mit dem Ruhemodus zu geben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 06. April 2013 - 17:46

das könnte es auch sein, denn bevor ich diese probs hatte, hab ich den pc des öfteren nur im ruhezustand gelassen, sodass ich am nächsten tag direkt weiterarbeiten konnte.
0

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2013 - 17:57

Eventuell ist die Datei kaputt.
Mal deaktivieren, Neustart, aktivieren
0

#13 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 06. April 2013 - 19:13

also ich hab den schnellstart jetz, wie von d4rkn3ss4ev3r geschrieben, nochmal neu aktiviert und alles funktioniert. da is doch irgendwo ein fehler bei diesen boot-dateien aufgetreten. immerhin muss ich kein bios-update durchführen.
0

#14 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.266
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 07. April 2013 - 10:54

 Zitat (::YC Tech::: 06. April 2013 - 16:59)

ich hab den schnellstart mal ausgeschaltet und der pc ist auch innerhalb von 5 sekunden ausgegangen (also beim heruntferfahren).
jetz verstehe ich halt nur nicht, warum ich dass erst seit einigen tagen hab.


Bist nicht der Einzige der ein Problem mit dem Schnellstart hatte.
Musste bei zwei Anwender dieses Problem auch beheben durch deaktivieren vom Schnellstart.

Warum genau dieses Problem bei manchen vorhanden ist kann ich auch nicht nachvollziehen.

N.b. möchte noch Bemerken das bei manchen Anwender das wieder Aktivieren vom Schnellstart ohne Probleme funktionierte !

<_<

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 07. April 2013 - 11:18

0

#15 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 08. April 2013 - 17:25

 Zitat (::YC Tech::: 06. April 2013 - 19:13)

also ich hab den schnellstart jetz, wie von d4rkn3ss4ev3r geschrieben, nochmal neu aktiviert und alles funktioniert. da is doch irgendwo ein fehler bei diesen boot-dateien aufgetreten. immerhin muss ich kein bios-update durchführen.


schon sind ein paar tage vergangen und es geht wieder los <_<
da werd ich dann doch wohl ein bios-update durchführn müssen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0