WinFuture-Forum.de: Windows 7 x64 neuinstallation irgendwie unperformant. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 7 x64 neuinstallation irgendwie unperformant.


#1 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 05. April 2013 - 21:48

[Hauptproblem]

PC Daten

- Windows 7 x64 SP1
- 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
- Samsung 840 Pro 512GB
- AMD Radeon 7970 (NonGHZ)
- MSI 790fx-gd70 Mainboard
- 700 Watt BeQuiet NT

Ich habe meinen PC mit Windows 7 x64 neu aufgesetzt da mir die WD Green Systemplatte einfach zu lahm war und diese durch eine SSD ersetzt aber auch weil ich damals durch einige Fehl Einstellungen das System z.T. benachteiligt (Nicht gravierend aber nervig) habe.

Nun ist es zwar so das Windows 7 superschnell startet aber irgendwie trotzdem das System etwas hakt z.B. brauchen manche Programme dennoch etwas zu lange zum starten, die Animation in Programmen etwas haken (Z.B. IE 10 und Fx beim schließen eines Tabs ruckelig die restlichen Tabs der breite anpassen). Beim Firefox nervt zudem wenn ich mir Flashvideos anschaue dann klettert der Adobe Flash Player bei den Prozessen auf 30-40% und die Videos ruckeln. Aus dem Stromsparmodus zu gelangen funktioniert nicht wenn die USB Anschlüsse im Sparmodus sind (Habe ich aber deaktiviert so das die USB Anschlüsse sich nicht abschalten nun funktionierts). Im allgemeinen läuft das System nicht rund weshalb auch immer. In der Ereignisanzeige werden keine Fehler gemeldet.

Treiber habe ich soweit die aktuellsten genommen. SSD läuft im AHCI Modus zumindest ist es so im BIOS eingestellt.
Programme sind nur einige wenige vorhanden:

- KeePass 2
- Avast IS
- CPUID
- VLC Player
- Windows Virtual PC
- Microsoft Silverlight
- Adobe Flash Player

[2. Problem]

Ein 2. Problem ist das Windows 7 x64 zwar auf der SSD installiert ist aber die Boot Dateien auf einer anderen HDD liegen (Ehemalige OS HDD) obwohl diese HDD vor der Installation von Windows 7 formatiert wurde. Jetzt bräuchte ich ein einfaches HowTo

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 05. April 2013 - 22:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   YancyDerringer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2013 - 23:05

Die Boot-Dateien auf der 2. HDD? Das macht natürlich überhaupt keinen Sinn. HDD abklemmen, - Windows neu installieren (jetzt komplett auf SSD), dann HDD formatieren und wieder anklemmen - fertig!

Dieser Beitrag wurde von YancyDerringer bearbeitet: 05. April 2013 - 23:06

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. April 2013 - 23:13

Oder halt per bcdboot.... was ich persönlich als sinnvoller erachte, da signifikant effizienter.

Falls UEFI:

- Auf SSD EFI-Partition anlegen
- Alle Daten von der alten EFI-Partition (HDD) auf die neue (SSD) schieben
- Alte EFI-Partition löschen
- Ggf. per Windows-DVD den BCD reparieren lassen
- Fertig

Falls BIOS:
- Windows-Partition (SSD) aktiv setzen
- Aktive Partition (HDD) inaktiv setzen
- bcdboot c:\windows /s c: ausführen
- Per Windows-DVD den BCD reparieren lassen (obligatorisch)
- Fertig.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   System²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:kreis Torgau-Oschatz
  • Interessen:na mal alles was mit PC´s, Handy´s, Routern, Konsolen zu tun hat bin auch immer offen für neues in der gesamten Elektro-&-Technikbranche

geschrieben 06. April 2013 - 06:31

hi,
joar das problem ist mir auch bekannt das sich die System-Partition auf ner anderen HDD erstellt!

Ich würd daten die jetzt vorhanden sind auf ne externe Festplatte sichern und dann die beiden HDDs cleanen.

dazu Windows Datenträger Booten und bis zum Setup startfenster laden lassen, und dann "SHIFT+F10" drücken.

In der Konsole mit folgenden Befehlen weitermchen

Diskpart
select disk 1
clean
select disk 0
clean

jetzt entweder die Konsole schließen und Partitionierung im Windows Setup erstellen!!
oder
mit folgenden Befehlen das ganze Manuell Partitionieren!!!

(falls erwünscht "Recovery-Partition")
create partition primary size=30000
format fs=ntfs quick label=Recovery
set id=27
assign letter=r

create partition primary size=300
active
format fs=ntfs quick label=System
assign letter=s

create partition primary
format fs=ntfs quick label=Windows
assign letter=c

select disk 1
create partition primary
format fs=ntfs quick label=Mixed-Data
assign

Konsole verlassen und Setup fortfahren

MFG
xx>> ™ŚyŚŧèm²³™ <<xx
0

#5 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 06. April 2013 - 07:27

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. April 2013 - 23:13)

Oder halt per bcdboot.... was ich persönlich als sinnvoller erachte, da signifikant effizienter.

Falls BIOS:
- Windows-Partition (SSD) aktiv setzen
- Aktive Partition (HDD) inaktiv setzen
- bcdboot c:\windows /s c: ausführen
- Per Windows-DVD den BCD reparieren lassen (obligatorisch)
- Fertig.


Wie kann ich die aktive HDD inaktiv setzen finde die Einstellung bei der Datenträgerverwaltung nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   System²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:kreis Torgau-Oschatz
  • Interessen:na mal alles was mit PC´s, Handy´s, Routern, Konsolen zu tun hat bin auch immer offen für neues in der gesamten Elektro-&-Technikbranche

geschrieben 06. April 2013 - 08:25

das kannste wie folgt anstellen

Win+R
dann "diskpart" eingeben und Enter drücken

nun folgendes

list volume
(nun die zahl suchen die zur System-Partition gehört bei mir wäre es "2"
select volume 2
inactive

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
falls dir bcdedit nich so ganz liegt, kannst du auch EasyBCD 2.2 dafür nutzen das macht die ganze sache etwas
nutzerfreundlicher und übersichtlicher.

MFG
xx>> ™ŚyŚŧèm²³™ <<xx
0

#7 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 06. April 2013 - 09:20

Ich muss mal zurückrudern bezüglich der SSD und AHCI. Ich weiß gar nicht genau ob die SSD im AHCI Modus läuft oder nicht. Das Problem es gibt 2 Sata Controller im BIOS im Gerätemanager wird mir einmal IDE sowie AHCI angezeigt nur auf welchen Controller der sich bezieht ist mir nicht klar. Wie kann ich sichergehen das die SSD im AHCI Modus läuft?
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. April 2013 - 10:08

Indem du a) ins UEFI gehst und beide SATA-Controller auf AHCI umschaltest
B) mal das Handbuch rauskramst, um zu sehen welcher SATA-Controller welcher ist, und welche Steckplätze dazugehören und dann die SSD an den richtigen Controller steckst.

Edith hat sich mal die Mainboardspezifikationen angeschaut und meint, dass die SSD eh nicht auf voller Geschwindigkeit laufen kann dank SATA/II

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 06. April 2013 - 10:10

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   System²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:kreis Torgau-Oschatz
  • Interessen:na mal alles was mit PC´s, Handy´s, Routern, Konsolen zu tun hat bin auch immer offen für neues in der gesamten Elektro-&-Technikbranche

geschrieben 06. April 2013 - 10:12

so musste erstmal nachschaun wo wie was beim AWARD BIOS ist.
hoffe des kommt hin mit deinem

unter

Integrated Periphals->onChip ATA Device müssten die MODIS
-IDE
-AHCI
-RAID
verfügbar sein, und wenn die Option AHCI gewählt ist laufen die Festplatten alle unter diesem.
und solltest du nur SATA Geräte angeschlossen haben kannst du die IDE Optionen deaktivieren.
dann zeigts die auch in der BIOS Übersicht nicht mehr an.

Und richte dich immer nachm BIOS wegen den MODIs wenn dich der Gerätemanager verwirrt!!

PS:solltest du dein jetziges Windows unter dem IDE MODI laufen haben, musste neuinstallieren um AHCI zu verwenden
weil nachm umschalten startet das Windows nicht mehr^^
xx>> ™ŚyŚŧèm²³™ <<xx
0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. April 2013 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (System²³: 06. April 2013 - 10:12)

weil nachm umschalten startet das Windows nicht mehr^^


Jain

Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci

greets
around the world
0

#11 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 06. April 2013 - 10:32

Also was natürlich sehr seltsam ist ich habe ja alles auf AHCI sogar beim RAID eingestellt dabei habe ich probeweise das RAID ausgeschaltet und Windows gebootet dann war der 'Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA Controller' Eintrag weg.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 06. April 2013 - 10:08)

Edith hat sich mal die Mainboardspezifikationen angeschaut und meint, dass die SSD eh nicht auf voller Geschwindigkeit laufen kann dank SATA/II


Macht nix ;) ich habe die SSD halt günstiger bekommen als die 830 (Knapp 200 Euro aber nicht Online).

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 06. April 2013 - 10:42

0

#12 Mitglied ist offline   System²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:kreis Torgau-Oschatz
  • Interessen:na mal alles was mit PC´s, Handy´s, Routern, Konsolen zu tun hat bin auch immer offen für neues in der gesamten Elektro-&-Technikbranche

geschrieben 06. April 2013 - 11:04

also laut Manual betrifft der RAID MODI die SATA 7 + 8 Schnittstelle.
deswegen sollten auch erst die SATA 1 - 6 belegt werden im normalfall!!

lol 200€ für ne HDD da hätt ich mir aber keine SSD geholt, sondern lieber eine Veloceraptor mit 10.000U/min.
hab mir meine SystemPlatte vor 5Jahren gekauft für 40€ - 500GB SATA2 und ich schaff bei mein selbst compilierten Files immernoch
zw 70 und 90MB/s datenübertragung
von daher wäre mir des geld zu schade^^



MFG
xx>> ™ŚyŚŧèm²³™ <<xx
0

#13 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 06. April 2013 - 11:07

SATA 1-6 will ich ja sowieso nur nutzen 7-8 brauch ich nicht.

(Naja ich hasse halt Wartezeiten^^ deswegen sollte es eine SSD sein ;) )

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 06. April 2013 - 11:24

0

#14 Mitglied ist offline   System²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:kreis Torgau-Oschatz
  • Interessen:na mal alles was mit PC´s, Handy´s, Routern, Konsolen zu tun hat bin auch immer offen für neues in der gesamten Elektro-&-Technikbranche

geschrieben 06. April 2013 - 11:08

Cool @ Wiesel

hab ich so auch noch nicht gewusst ,das das nur nen simpler Reg-Entry ist
den kann man zur not auch in der Konsole ändern wenn man zu faul ist wieder auf IDE MODI
um zu switchen.




MFG
xx>> ™ŚyŚŧèm²³™ <<xx
0

#15 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 06. April 2013 - 12:17

Vielleicht gibt es ein Tool der auslesen kann ob die Laufwerke im AHCI Modus laufen.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0