WinFuture-Forum.de: Einem Programm 32-Bit vorgaukeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Einem Programm 32-Bit vorgaukeln Unter 64 Bit, 32 Bit vorgaukeln


#1 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2013 - 08:33

Hallo,

ich möchte ein 32-Bit Programm unter Win7x64 installieren. Leider liest das Programm die Bit Info aus und lässt sich nicht installieren.

Gibt es unter Win7 eine Möglichkeit einem Programm die 32-Bit vor zu gaukeln?
Ungefähr wie der Kompatibilitätsmodus, der eine andere Versionsnummer vorgaukelt...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 05. April 2013 - 09:04

Wie wäre es mit einer vm?
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#3 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2013 - 09:25

Hi, das mit der VM hatten wir schon probiert, es ist nicht die Lösung die ich brauche.

Was ich auch schon probierte, ist das Programm auf einem Win732Bit System zu installieren und dann mit nem Uninstaller die Dateien heraus zu suchen... Leider zu viel Aufwand, da sehr viele Registry Einträge erstellt werden. :-(

Ich würd halt gerne diese 32Bit überprüfung übergehen...
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. April 2013 - 09:57

Dann ist der Windows XP Mode auch keine Alternative?
0

#5 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2013 - 10:25

der XP Mode ist ja fast das selbe wie ne VM...

mir gehts darum, das Installationsprogramm ein mal durchlaufen zu lassen, ohne dass er die 32Bit überprüft...
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2013 - 12:59

Die meisten 32bit Programme laufen auf 64bit. Wenn es mal nicht läuft, dann liegt fast immer an einem mitgebrachten Treiber, der nicht für 64bit geeignet ist.
Vielleicht könnte man den Treiber extrahieren und dann das Programm installieren.
0

#7 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2013 - 13:12

Das Programm wird bestimmt laufen, es lässt sich aber nicht installieren. :-(

Hab grade mit der ORCA.EXE aus der Setup.MSI die "LaunchCondition" geändert und die Zeile:
[VersionNT64="" Dieses Setup ist für 32-bit Betriebssysteme konzipiert. 64-bit wird momentan nicht unterstützt.]
entfernt...

nu bekomme ich diese Fehlermeldung:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von qwerik bearbeitet: 05. April 2013 - 13:18

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. April 2013 - 13:32

InstallShield. Entweder gibt es da noch eine .ini, in welcher das definiert wurde oder es ist direkt in der Script Datei, welche man aber nicht verändern kann.

Eine Demoversion scheint es davon nicht zu geben, oder?

Das ganze ist offensichtlich ein Plugin für AutoCAD, wenn ich das richtig verstehe. Das würde dann so oder so nur funktionieren, wenn Du die 32bit Version von AutoCAD installiert hast.

---

Habe mir mal pCon.planner (32bit Plugin) für AutoCad angeschaut. Das Verhält sich im Grunde genommen so wie pCon.xcad. Es startet mit der selben Fehlermeldung "Dieses Setup ist für 32-bit Betriebssysteme konzipiert blablabla."

Habe da mal unter "LauchCondition" den Eintrag "VersionNT64" in "Not VersionNT64" geändert. Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Jetzt meckert er rum, das ich kein AutoCAD installiert habe, was so auch stimmt.

Kann jetzt aber nicht sagen, ob das Setup von pCon.planner genau so aufgebaut ist, wie das Setup von pCon.xcad. Eventuell funktioniert das so nicht bei Dir.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. April 2013 - 14:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 05. April 2013 - 16:40

Das Programm braucht keine 32 Bit vorgegaukelt zu bekommen, sondern 16 Bit. 32 Bit ist ja vorhanden...
Eine Möglichkeit wäre, das Programm unter XP (oder Win 8 X86) zu installieren und dann komplett auf Win 8 X64 zu übertragen... also die benötigten DLLs, wenn welche fehlen, direkt in den Programmordner kopieren.
Dann sollte das funktionieren.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. April 2013 - 16:51

Ne, mit 16bit hat das nichts zu tun, jedenfalls nicht beim pCon.planner. Und ich schätze mal, bei pCom.xcat ist es das Selbe.

Wäre das ein 16bit Setup, würde das Setup an sich nicht starten, da 64bit Windows kein 16bit Support mehr enthält. Die Fehlermeldungen diesbezüglich würden dann auch direkt von Windows kommen.

Die Fehlermeldungen hier kommen bereits von Setup selber. Der Windows Installer startet einwandfrei und führt das MSI Paket aus. Da ist einfach nur eine Abfrage integriert (wenn OS nicht 32bit dann Fehler). Die soll einfach nur verhindern, dass das Setup auf einen 64bit OS ausgeführt werden soll.

Das ganze hängt vermutlich damit zusammen, dass das AutoCAD Plugin nur für 32bit gedacht ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. April 2013 - 17:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. April 2013 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 05. April 2013 - 16:40)

Das Programm braucht keine 32 Bit vorgegaukelt zu bekommen, sondern 16 Bit. 32 Bit ist ja vorhanden...
Eine Möglichkeit wäre, das Programm unter XP (oder Win 8 X86) zu installieren und dann komplett auf Win 8 X64 zu übertragen... also die benötigten DLLs, wenn welche fehlen, direkt in den Programmordner kopieren.
Dann sollte das funktionieren.


nicht 32Bit oder 64Bit sind hier die Problematik.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die GRUNDPROGRAMME in unterschiedlichen Verzeichnissen gespeichert sind wohl ehr.

Aber eigentlich bekommt man immer sowohl als auch als Setup. Frage doch mal beim Entwickler nach dem 64Bit Setup :unsure:

Bei anderen Setups werden diese unterschiedlichen Installer (sofern nicht wie hier explizit nur eine Architektur) huckepack geliefert - also zuerst entpackt der Installer ein Archiv in dem beide enthalten sind und entscheidet dann nach einer kurzen Systemabfrage welches installiert wird.

Hast du evtl. mal im Temp-Ordner geschaut WÄHREND die Installation gestartet wird ob DORT evtl. sogar beide Installer vorhanden sind? wenn ja:

Ordner kopieren und manuell das x64 Setup starten.
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. April 2013 - 08:09

XCad gibt es als 32- und als 64Bit-Version. Wenn du AutoCad als 64-Bit-Variante installiert hast, wird dir die Installation von XCad als 32-Bit-Version verwehrt, würde aber sowieso nicht laufen.
Entweder also AutoCad als 32Bit installieren, oder XCad als 64-Bit.
0

#13 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. April 2013 - 08:28

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 06. April 2013 - 08:09)

[...]
Entweder also AutoCad als 32Bit installieren, oder XCad als 64-Bit.

Denke ich mir auch so. Aber wird das denn den Kunden nicht automatisch mit angeboten? Kann mir kaum vorstellen, dass man für die 32- bzw. 64-Bit-Version separat zur Kasse gebeten wird. Zur Not mal den Support kontaktieren. :rolleyes:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#14 Mitglied ist offline   System²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:kreis Torgau-Oschatz
  • Interessen:na mal alles was mit PC´s, Handy´s, Routern, Konsolen zu tun hat bin auch immer offen für neues in der gesamten Elektro-&-Technikbranche

geschrieben 06. April 2013 - 11:42

Hi,

probier es doch mal damit die Setup.exe (InstallShield) mit dem "is7unpack0.5" zu entpacken so das du
dann die Files als solches nur Kopieren brauchst.

Welche Datei in welchen Pfad gehörten lässt sich aus dem Setup Script entnehmen,hier nur drauf achten das evtle.
Reg-Entrys auch in die registry Eingetragen werden.

Weil die Datein müssten sich ja ohne probleme ausführen lassen!!

hab dies schon mehrmals mit Setups von INNO gemacht und des ging immer wunderbar.
falls der unpacker nich funktionieren sollte google nach nem anderen fragen.



MFG
xx>> ™ŚyŚŧèm²³™ <<xx
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. April 2013 - 12:15

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 06. April 2013 - 08:09)

Entweder also AutoCad als 32Bit installieren

Das würde ja nichts bringen, jedenfalls nicht, wenn man AutoCAD auf 64bit Windows installiert hat. Das Setup prüft ja zuerst nicht, welches AutoCAD installiert ist, sondern welches Windows. Und wenn das 32bit Setup auf das 64bit Windows trifft, ist die Installation beendet.

Offensichtlich ist es unvorstellbar, das jemand auf einem 64bit Windows ein 32bit AutoCAD benutzen will.

Beitrag anzeigenZitat (System²³: 06. April 2013 - 11:42)

probier es doch mal damit die Setup.exe (InstallShield) mit dem "is7unpack0.5" zu entpacken so das du dann die Files als solches nur Kopieren brauchst.

Wenn das Setup genau so aufgebaut ist, wie das vom planer, dann gibt es da keine setup.exe, nur ein msi Paket. Aber wenn man die LaunchConditions ändert (nicht löscht), dann startet es durch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0