WinFuture-Forum.de: [KB] Welches NAS / Festplatten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[KB] Welches NAS / Festplatten? Ich bin auf der suche nach einem passendem NAS


#1 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 22. März 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:/home/765..

geschrieben 04. April 2013 - 12:40

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich gerade auf der Suche nach einem NAS.

Ich sage einfach mal was ich brauche:

- 16-20 TB Speicherkapazität (entspricht 5 Festplatten)
- Preis: Wenn möglich ca. 500 € (ohne Festplatten)
- Sata III
- Wenn möglich 2 gigabit Ethernet Anschlüsse
- Mit Raid 0,1,5,01
- Wenn möglich von Synology

Ich habe mir schonmal die folgenden NAS Systeme genauer angeschaut:

http://www.synology....512%2B&lang=deu (Das hat auch ein Kollege von mir und er ist sehr begeistert davon. Ich habe mir das Webinterface mal angesehen und finde es auch nicht schlecht, allerdings ist der Preis ein bisschen über meinem Limit...)

http://www.synology....g=deu#p_submenu (Das hat zwar nur 16 GB mit 4 TB Platten, wäre aber auch noch in Ordnung... Der Preis liegt glaube ich bei ca. 450 €.)

Wenn ich das passende NAS gefunden habe brauche ich ja noch Festplatten... Welche empfiehlt ihr? Ich habe an die 3TB Green von Western Digital gedacht, da die 4 TB Platten zur Zeit noch nicht bezahlbar sind...

Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit "anderen" Nas System außer von Synology oder wisst ein gutes NAS was meine Bedingungen erfüllt und auch gut ist.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen ;)


Viele Grüße :)

P.S.: Merkt man den Unterschied von SATA 2 und SATA 3 wenn mann angenommen 5x3TB im RAID 5 hat?
Server:
AMD Phenom II | 16 GB DDR3 | 3 TB HDD | Windows Server 2012 mit Hyper-V Rolle
Client:
AMD Phentom II | 8 GB DDR2 | 120 GB SSD + 320 GB HDD | GeForce GTX 560ti | Windows 7
Notebook
Intel Pentium x2 T4300 | 4 GB DDR2 | 500 GB HDD | Windows 8
Smartphone
Samsung Galaxy S 3 LTE | Android
Spiele
Counter-Strike: Source | Counter-Strike Global Offensive | Battlefield 3 Limited Edition | Crysis 3 Hunter Edition | Diablo 3 | Call of Duty Black Ops 2 | Minecraft / Teckkit Launcher
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. April 2013 - 13:50

Da sind jetzt alles Hardwareanforderungen die du beschrieben hast.
Wie sieht es denn mit dem Funktionsumfang aus?
Sprich was willst du damit machen? "Nur" ein riesen datengrab als Share? Oder darf es ein bisschen mehr sein?

EDIT:
Allerdings wird es da nicht mehr mehr an Auswahl geben.
Du könntest dir aber erstmal ein 4 Bay NAS kaufen und dann in nem halben Jahr oder so eine Erweiterung

P.S. Ich habe jetzt nicht nachgeforscht was QNAP etc. anbietet Weil imho Synology zur Zeit unschlagbar gut ist. Vor allem was auch die Qualität der Verarbeitung, verbaute Komponeten etc. angeht.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 04. April 2013 - 13:57

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 22. März 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:/home/765..

geschrieben 04. April 2013 - 15:25

Also an Software Funktiionen hätte ich gerne:

- Cloud (gibt es bei Synology)
- Mediacenter (gibt es glaube ich auch bei Synology)

Ich brauche momentan ca. 3 TB Speicherplatz, möchte mir aber den Platz ein bisschen Freihalten falls mal mehr Daten / Backups etc. zusammenkommen. Das NAS möchte ich anschaffen um meinen kleinen Server abzuschaffen, da der mir einfach zuviel Strom kostet.
Server:
AMD Phenom II | 16 GB DDR3 | 3 TB HDD | Windows Server 2012 mit Hyper-V Rolle
Client:
AMD Phentom II | 8 GB DDR2 | 120 GB SSD + 320 GB HDD | GeForce GTX 560ti | Windows 7
Notebook
Intel Pentium x2 T4300 | 4 GB DDR2 | 500 GB HDD | Windows 8
Smartphone
Samsung Galaxy S 3 LTE | Android
Spiele
Counter-Strike: Source | Counter-Strike Global Offensive | Battlefield 3 Limited Edition | Crysis 3 Hunter Edition | Diablo 3 | Call of Duty Black Ops 2 | Minecraft / Teckkit Launcher
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. April 2013 - 16:05

Wwnn aktuell 'nur' 3TB benötigt werden, solltest Du mit 4x 3TB doch erstmal auskommen, oder meinst Du nicht? Gerade die 2x Gigabit Ethernet Anschlüsse sind teuer und 5 Bays sind auch nicht billig.

Was hälst Du denn von einem DS413j plus 3TB WD Red Festplatten? Dann darfst Du die auch sicher im 24/7 Modus betreiben, auch wenn das die Greed Serie wohl auch kann, aber Du garantietechnisch dann evtl. Probleme bekommen könntest.

Gerade die +Serie von Synology ist mir im Vergleich zur normalen Serie ohne Zusatz zu teuer. Meist reichen auch die Junior Serien aus, die eine kleinere CPU verbaut haben.

Mit den Synologys kannst Du mit diversen Apps aber auch sehr viel mehr machen. Musik und Videos lassen sich einfach aufs Tablet streamen. Bilder lassen sich in einer Diashow ansehen und und und.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 04. April 2013 - 16:10

0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2013 - 18:39

Was mich jetzt irritiert ist, wenn man die maximale Festplattenkapazität nutzen möchte und dazu in der Kategorie 4 Stück 4-TB-Platten = 16 TB Platz rechnet, wozu soll das Gerät dann "Raid 0,1,5,01" können?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 22. März 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:/home/765..

geschrieben 05. April 2013 - 07:11

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 04. April 2013 - 18:39)

Was mich jetzt irritiert ist, wenn man die maximale Festplattenkapazität nutzen möchte und dazu in der Kategorie 4 Stück 4-TB-Platten = 16 TB Platz rechnet, wozu soll das Gerät dann "Raid 0,1,5,01" können?


Eigentlich hatte ich mir gedacht, dass ich 5x3 TB habe im RAID5.

Die DS413J werde ich mir mal anschauen, sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus ;)

Nochmal zu einer Frage: Merkt man den Unterschied von SATA2 und SATA3 wenn mann angenommen 5x3TB im RAID 5 hat?
Server:
AMD Phenom II | 16 GB DDR3 | 3 TB HDD | Windows Server 2012 mit Hyper-V Rolle
Client:
AMD Phentom II | 8 GB DDR2 | 120 GB SSD + 320 GB HDD | GeForce GTX 560ti | Windows 7
Notebook
Intel Pentium x2 T4300 | 4 GB DDR2 | 500 GB HDD | Windows 8
Smartphone
Samsung Galaxy S 3 LTE | Android
Spiele
Counter-Strike: Source | Counter-Strike Global Offensive | Battlefield 3 Limited Edition | Crysis 3 Hunter Edition | Diablo 3 | Call of Duty Black Ops 2 | Minecraft / Teckkit Launcher
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 05. April 2013 - 07:21

Beitrag anzeigenZitat (PlayerSlayer: 05. April 2013 - 07:11)

Nochmal zu einer Frage: Merkt man den Unterschied von SATA2 und SATA3 wenn mann angenommen 5x3TB im RAID 5 hat?

100% bin ich mir nicht sicher. Aber ich meine Nein, Der Controller schafft immer noch mehr (Theoretisch 300MB) als die HDD's im RAID Verbund. Anders sieht es da mit SSD's aus ;)

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 05. April 2013 - 07:23

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. April 2013 - 10:04

@sermon: Sehe ich auch so und irgendwo woher wird auch der Controller dicht machen. Die DS413j macht nämlich "nur" 50MB/s im Upload und 110MB/s im Download.

Und bei 125MB/s macht auch das Gigabit Interface Schluss. Somit ist es völlig egal, ob SATA I, II oder III zum Einsatz kommt. Interessant wird es erst wenn 10Gbit/s oder 2x 1Gbit/s im Verbund zur Verfügung stehen (siehe Link Aggregation: 175MB/s bis 205MB/s).

Die DS512+ macht dagegen 107MB/s Upload und 110MB/s Download.

j-Modelle: ca. 50MB/s Upload, ca. 75MB/s Download // Privatnutzer
normale Modelle: ca. 80MB/s Upload, ca. 100MB/s Download // kleinere Firmen
+-Modelle: ca. 100MB/s Down- und Upload // größere Firmen

Und ob die besseren Modelle stromsparender sind, als ein kleiner Server - mh, zweifle ich etwas daran, wenn man mit einem Server komplett Outlook Exchange und andere Serverprogramme zur Verfügung stellen kann. Die Festplatten musst Du so oder so entweder im Server oder im NAS betreiben. Die verbrauchen im Schnitt ca. 7W.

Die DS413j verbraucht unter Last 31W plus alle Festplatten. Macht somit ca. 60W inkl. 4 Festplatten.

Das wirklich blöde bei Synology ist die externe Anbindung von Medien. Für einen USB 3.0 Port wollen die im Gegensatz zum älteren Modell mit USB 2.0 verdammt viel Kohle :(. Mein DS212j habe ich noch zu 180€ erstanden - die DS213 kostet satte 260€ - ein DS213j gibt es aktuell nicht :(.

Besonders für Backups, wo ich gern die 1TB extern per uSB angeschlossene HDD nutze ist USB 3.0 schon ein Vorteil, weil es dann keinen Flaschenhals von 480Mbit/s mehr gibt. Dann kannst Du die volle Schreibfähigkeit der Festplatte von ca. 85MB/s nutzen. Demnach ist das vollwertige DS413 mit USB 3.0 eigentlich auch eine gute Wahl.

Solltest du nicht auf eine 24/7 Zertifizierung setzen, gibt es zu ca. 160 € bereits 4TB Platten. Von Seagate sollen aber noch weitere 4TB Modelle mit 4 Platter à 1TB kommen.

Zum Thema RAID 5, 0, 1 ...: Ich nutze meine Synology so, dass ich 2x 2TB im RAID 0 zu 4TB nutze und wirklich wichtige Dateien (Bilder, Musik, ...) monatlich auf die 1TB externe HDD kopiere. Wenn alle Dateien wirklich überlebenswichtig sind, ist RAID 5 natürlich eine feine Sache. Defekte HDD raus, Neue rein, fertig.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. April 2013 - 10:23

0

#9 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 22. März 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:/home/765..

geschrieben 05. April 2013 - 13:31

Super vielen Dank für eure guten Antworten. Habe mir das ganze nochmal durch gen Kopf gehen lassen und mit meinem Kollegen geredet. Es reicht ein 1xGigabit Ethernet Anschluss und SataII, zumindest für die Sachen wofür ich das NAS benötige.

Entschieden habe ich mich bisher noch nicht, welches Modell von Synology ich mir kaufen werden, wenn ich soweit bin werde ich es euch Wissen lassen ;)

Nochmal vielen Dank ;)
Server:
AMD Phenom II | 16 GB DDR3 | 3 TB HDD | Windows Server 2012 mit Hyper-V Rolle
Client:
AMD Phentom II | 8 GB DDR2 | 120 GB SSD + 320 GB HDD | GeForce GTX 560ti | Windows 7
Notebook
Intel Pentium x2 T4300 | 4 GB DDR2 | 500 GB HDD | Windows 8
Smartphone
Samsung Galaxy S 3 LTE | Android
Spiele
Counter-Strike: Source | Counter-Strike Global Offensive | Battlefield 3 Limited Edition | Crysis 3 Hunter Edition | Diablo 3 | Call of Duty Black Ops 2 | Minecraft / Teckkit Launcher
0

#10 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2013 - 15:46

Also wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest, würde ich schon was vernünftiges holen, sprich einen richtig guten Raid Controller.

Bei einem Raid 5 mit 5 HDDs reicht kein SATA2 Controller mehr aus, da es ja nur ein Controller ist der dann 300MB/sec leisten kann. Die Geräte müssen sich dann die Bandbreite teilen.

Ein RAID 5 mit 5 HDDs schafft mit aktuellen Platten und zBsp einem guten Intel RAID Controller max. 700MB/sec.

Sowas macht dann richtig Spaß. Hier limitiert dann nur das Ethernet mit 2x 1Gbit, oder man hat 10Gbit :D.

Vll. auch lieber selber bauen und Software dazu kaufen?

http://www.oc-facts....5_mit_intel_rst
1

#11 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 22. März 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:/home/765..

geschrieben 08. April 2013 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 06. April 2013 - 15:46)

Also wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest, würde ich schon was vernünftiges holen, sprich einen richtig guten Raid Controller.

Bei einem Raid 5 mit 5 HDDs reicht kein SATA2 Controller mehr aus, da es ja nur ein Controller ist der dann 300MB/sec leisten kann. Die Geräte müssen sich dann die Bandbreite teilen.

Ein RAID 5 mit 5 HDDs schafft mit aktuellen Platten und zBsp einem guten Intel RAID Controller max. 700MB/sec.

Sowas macht dann richtig Spaß. Hier limitiert dann nur das Ethernet mit 2x 1Gbit, oder man hat 10Gbit :D.

Vll. auch lieber selber bauen und Software dazu kaufen?

http://www.oc-facts....5_mit_intel_rst


Danke für deine Antwort ;)

Ist das auch schon "was gutes": http://www.synology....512%2B&lang=deu

Das NAS hat SATAIII und 2x1Gbit Ehternet...
Server:
AMD Phenom II | 16 GB DDR3 | 3 TB HDD | Windows Server 2012 mit Hyper-V Rolle
Client:
AMD Phentom II | 8 GB DDR2 | 120 GB SSD + 320 GB HDD | GeForce GTX 560ti | Windows 7
Notebook
Intel Pentium x2 T4300 | 4 GB DDR2 | 500 GB HDD | Windows 8
Smartphone
Samsung Galaxy S 3 LTE | Android
Spiele
Counter-Strike: Source | Counter-Strike Global Offensive | Battlefield 3 Limited Edition | Crysis 3 Hunter Edition | Diablo 3 | Call of Duty Black Ops 2 | Minecraft / Teckkit Launcher
0

#12 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2013 - 11:17

Naja was der Hersteller angibt ist ja alles schön und gut, doch steckt in dem Gerät nur ein Atom D2700 und somit höchstwahrscheinlich einem N10 Chipsatz.

http://www.smallnetb...tation-reviewed

Klar frisst das Teil wenig Strom, doch Power hat es in keinster weise. Und für das Geld... 670€... da würde ich mir ein richtig leistungsfähiges NAS selber bauen... mit geringeren Kosten.

Achja fragt sich auch, wo die Daten eigentlich dann so liegen. Denn wenn Geschäftsdaten usw. dort drauf gespeichert werden wollen (oder Sachen, die die Polizei, oder das BKA nicht einfach so mal eben gleich sehen können soll -> siehe DEs Entwicklung zum Polizeistaat) dann muss sowieso eine Verschlüsselung her.

Für eine gute AES Verschlüsselung brauchst du für halbwegs gute Datenraten def. mehr als einen Atom ;).
0

#13 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 22. März 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:/home/765..

geschrieben 08. April 2013 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 08. April 2013 - 11:17)

Naja was der Hersteller angibt ist ja alles schön und gut, doch steckt in dem Gerät nur ein Atom D2700 und somit höchstwahrscheinlich einem N10 Chipsatz.

http://www.smallnetb...tation-reviewed

Klar frisst das Teil wenig Strom, doch Power hat es in keinster weise. Und für das Geld... 670€... da würde ich mir ein richtig leistungsfähiges NAS selber bauen... mit geringeren Kosten.

Achja fragt sich auch, wo die Daten eigentlich dann so liegen. Denn wenn Geschäftsdaten usw. dort drauf gespeichert werden wollen (oder Sachen, die die Polizei, oder das BKA nicht einfach so mal eben gleich sehen können soll -> siehe DEs Entwicklung zum Polizeistaat) dann muss sowieso eine Verschlüsselung her.

Für eine gute AES Verschlüsselung brauchst du für halbwegs gute Datenraten def. mehr als einen Atom ;).


Ok. Wie wird dann das ganze Verschlüsselt?
Server:
AMD Phenom II | 16 GB DDR3 | 3 TB HDD | Windows Server 2012 mit Hyper-V Rolle
Client:
AMD Phentom II | 8 GB DDR2 | 120 GB SSD + 320 GB HDD | GeForce GTX 560ti | Windows 7
Notebook
Intel Pentium x2 T4300 | 4 GB DDR2 | 500 GB HDD | Windows 8
Smartphone
Samsung Galaxy S 3 LTE | Android
Spiele
Counter-Strike: Source | Counter-Strike Global Offensive | Battlefield 3 Limited Edition | Crysis 3 Hunter Edition | Diablo 3 | Call of Duty Black Ops 2 | Minecraft / Teckkit Launcher
0

#14 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2013 - 12:23

Beitrag anzeigenZitat (PlayerSlayer: 08. April 2013 - 12:02)

Ok. Wie wird dann das ganze Verschlüsselt?

Die Festplatten werden komplett verschlüsselt und müssen vor dem Zugriff auf dem NAS mittels des richtigen Passworts entschlüsselt werden. Erst dann kann man die Daten lesen und schreiben.

Die Ent- und Verschlüsselung läuft hier über das NAS. Eig macht nur AES Sinn, doch je besser die Verschlüsselung, desto rechenaufwändiger ist das ganze. Daher ist klar: desto mehr Daten desto mehr Rechenaufwand, was sich in der Bandbreite wiederspiegelt.

Willst du also Sicherheit deiner Daten + sagen wir mal 100MB/sec bei AES 256, muss schon ein Core i mit AES-Ni her. Der Atom kommt da, wenn überhaupt auf 20MB/sec.

Es geht natürlich auch anders. Festplatten unverschlüsselt und man benutzt verschlüsselte Container, wie zBsp bei TrueCrypt und mountet sie am PC, wo man arbeitet. Hier erfolgt dann die Ver- und Entschlüsselung auf der lokalen Maschine und somit muss diese einen guten Prozessor haben, damit die Sache zügig läuft.

Tatsache ist die. Im 2. Fall muss jedes Gerät eine gute CPU haben. Im 1. Fall nur das NAS, denn wenn du mit einem Tablet Daten auf das NAS schieben willst und das NAS die Verschlüsselung übernimmt, klappt das ratz fatz. Soll jedoch das Tablet die Verschlüsselung übernehmen geht es in die Knie.

Für manche mag es nicht nötig zu sein, seine Daten zu verschlüsseln, aber ich sehe es nicht ein, dass mal iwer so meine privaten Bilder, Urlaubsfilme usw. zu Gesicht bekommen soll. Sicherheitskopien geschäftlicher Dokumente sowieso nicht und dann gibt es ja noch die ganzen "legalen" Sachen, die aber keiner hat...
0

#15 Mitglied ist offline   PlayerSlayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 22. März 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:/home/765..

geschrieben 08. April 2013 - 12:38

Also entweder braucht das NAS ne gute CPU (NAS steuert die Verschlüsselung) oder der Client braucht ne gute CPU (Client steuert die Verschlüsselung)...

An sich dürfte das kein großes Problem sein - mein Rechner hat, denke ich mal, genug Power hinten dran. Wie es bei den anderen Clients aussieht müsste ich allerdings erstmal nachschauen.

Vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen ;)
Server:
AMD Phenom II | 16 GB DDR3 | 3 TB HDD | Windows Server 2012 mit Hyper-V Rolle
Client:
AMD Phentom II | 8 GB DDR2 | 120 GB SSD + 320 GB HDD | GeForce GTX 560ti | Windows 7
Notebook
Intel Pentium x2 T4300 | 4 GB DDR2 | 500 GB HDD | Windows 8
Smartphone
Samsung Galaxy S 3 LTE | Android
Spiele
Counter-Strike: Source | Counter-Strike Global Offensive | Battlefield 3 Limited Edition | Crysis 3 Hunter Edition | Diablo 3 | Call of Duty Black Ops 2 | Minecraft / Teckkit Launcher
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0