WinFuture-Forum.de: noch ne Upgradefrage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

noch ne Upgradefrage vorinstallierte Programme


#1 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 03. April 2013 - 12:31

Hallo, gibt zwar schon zahlreiche upgrade Themen, aber so richtig wird mir da die Frage zur Programmübernahme nicht beantwortet
Es wird zwar gesagt das bei einem Upgrade von Win 8 auf Win 7 die Programme erhalten bleiben und übernommen werden, aber was heist dies eigentlich genau. Habe ja schon ein Win 8 Upgrade auf Vista durchgeführt, aber da war ja quasi alles weg und man musste sich erstmal alle Programme soweit wie möglich wieder zusammen suchen. Dies gestaltet sich hald immer etwas schwierig, da diese auf den Supportseiten des Herstellers auch nicht angeboten werden.
Wie ist es nun genau beim 7. Bleiben die Programme dann bestehen und man kann sie nach dem Upgrade sofort weiter benutzen?
Es geht zum einen um vorinstallierte Software, wo man ja keine Setupdateien hat um sie wieder aufzuspielen. Des weiteren wie ist es zum Beispiel mit Office 2010. Muss das auch wieder aktiviert werden, oder wird die Aktivierung die unter 7 erfolgt dann übernommen?
Es gibt Programme wo der Assistent sagt das geht nicht und dies geht nicht, das ist schon klar. Ist auch nicht das Drama. Aber wenn wieder alles weg wäre, könnte man ja gleich ne saubere Neuinstallation machen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2013 - 13:17

Windows Vista und Windows 7 sind ja nicht gleich. Microsoft meinte daher, dass nur von Windows 7 die ganzen Programme übernommen werden. D.h. du müsstest dein Office weiterverwenden können - wenn das Upgrade nicht schiefghet. :D


Für die verschiedenen Betriebssysteme gilt grundsätzlich:

Windows 7
Apps, Windows-Einstellungen und persönliche Dateien

Windows Vista
Windows-Einstellungen und persönliche Dateien

Windows XP
Persönliche Dateien

Windows 8 Release Preview
Persönliche Dateien

Windows 8 Consumer Preview
oder
Windows Developer Preview

Nichts, Sie können aber Ihre Dateien später aus dem Ordner Windows.old abrufen.

[Mal ganz dreist von der MS-Hilfeseite kopiert]
0

#3 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 03. April 2013 - 13:44

Der Windows 8 User bringt mit seiner Signatur einen Hauch von frühling hier rein :rolleyes:

Ja genau das ist es , was man allgemein dazu lesen kann. Aber ob es nun wirklich an dem ist erfährt man dadurch eben nicht. Da würden Erfahrungswerte helfen, da durch das günstige Upgradeangebot von Microsoft sicher einige das Upgrade auch auf 7 gemacht haben werden.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. April 2013 - 18:48

Also im *Normalfall* funktioniert das. So wie eben jede Änderung am System *im Normalfall* funktioniert - es gibt halt ein Restrisiko.

ALLERDINGS wächst die Installationszeit proportional zur Größe des Benutzerordners! Ich erinnere mich mit Schrecken an die knapp 10 Stunden, die mein Vista auf 7 gebraucht hat... weil ich mir gewagt hab, Einstellungen und sowas zu übernehmen.

Bei 8 geht's meines Wissens etwas schneller. Aber für mich persönlich heißt das auch nur "9 Stunden sind weniger als 10".


Daher würd ich schon von der Herangehensweise her sagen: sauber installieren und nur, wenn das a) nicht geht oder aber b) erwartungsgemäß X viel Aufwand macht, ein In-Place-Upgrade durchführen. Dabei bedenken, daß man Dateien auch händisch kopieren kann und für Einstellungen der Windows Easy Transfer verwendet werden kann.
Nachteil der Geschichte wäre natürlich, daß man mehr zusätzlichen Platz braucht und diesen in Form einer extra Partition abteilen müßte.

Ansonsten halt in-place... was aber eben durchaus bedeuten kann, daß Du den Rechner erstmal nicht verwenden kannst, weil selber mit dem Upgrade beschäftigt ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0