WinFuture-Forum.de: Probleme beim Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme beim Booten


#1 Mitglied ist offline   Bambflaumetus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2013 - 13:44

Hallo,

seit wenigen Wochen habe ich einen nigelnagelneuen Laptop von HP

Systeminformationen:
Hewlett-Packard
HP ProBook 454s
Betriebssystem: Windows 8
System BIOS-Version: 68CPD Ver. F.31

ich habe gestern meinen PC ausgeschaltet und erhalte heute beim Hochfahren einen Bluescreen mit der

Fehlermeldung:

Recovery
The Boot Configuration Cata file is missingng some required information
File: \BCD
Error code: 0xc0000034
You'll need to use the recovery tools on your installation media. If you don't have any installation media contact your system adminstrator or PC manufacturer.

Was ich bereits erfolglos versucht habe mittels HP-Wiederherstellung:
- PC auffrischen --> Automatische Reperatur nicht möglich
- Systemwiederherstellung --> Zum Verwenden der Systemwiederherstellung muss die wiederherzustellende Windows-Installation angegeben werden.
Mein Anliegen ist, den PC wieder starten zu können ohne, dass Daten verloren gehen. Die benötige ich nämlich sehr dringend.
- bootrec Eingabeaufforderung mittels bcdedit /export C:\BCD_Backup und Bootrec /rebuildbcd--> Fehlermeldung: fehler beim exportieren des speichers. der datenträger einer datei wurde extern so geändert, dass die geöffnete datei nicht mehr gültig ist

Problematisch: Ich habe den Laptop mit einer bereits vorinstallierten Version von Windows 8 erworben, aber ohne jegliche Installations-CD oder sonstiges Bootmedium

Ich weiß mir nicht zu helfen.Für jegliche Hilfe wäre ich denkbar. :(

Dieser Beitrag wurde von Bambflaumetus bearbeitet: 31. März 2013 - 13:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 31. März 2013 - 13:52

Da hats wohl den Bootsektor zerschossen.

Die Recovery-DVD muss man sich leider seit ein paar Jahren selbst brennen, da die Hersteller sich die drei Cent für ne DVD gern sparen <_<

Was die Datenrettung angeht, 2 Varianten:
A=> Platte raus und in nen anderen Rechner rein -> Daten retten, dann kannste Win8 neu installieren.
B=> Mit nem Linux von DVD booten (z.B. Knoppix) und Daten retten.

Und für die zukunft: Wichtige Daten lagert man nicht aufm PC. Ein regelmäßiges Backup ist da sinnvoll.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 31. März 2013 - 13:53

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Bambflaumetus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2013 - 14:11

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, bei der ich nicht Windows neuinstallieren muss?

Denn ich habe versäumt eine Recovery-DVD zu erstellen. Eine Neuinstallation ist jetzt wohl nicht möglich.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 31. März 2013 - 14:19

Du kannst dir soweit ich weiß mit Hilfe des Windows 8 Setup Tooleinen Bootfähigen Datenträger bauen und damit versuchen, dein Windows zu reparieren. Wie das genau funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen, da ich nie ein Freund von Systemwiederherstellungen war und mit Win8 keine Erfahrung habe. Da müssten die Forenkollegen ran.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. März 2013 - 14:38

Mit dem Windows 8 Setup Tool kann man eigentlich nur Datenträger erstellen, welche sich aus der Downloadversion zusammen setzen.

Theoretisch müsste die Reparatur auch mit dem Datenträger der EnterpriseEval gehen. Wichtig ist ja nur, dass man an die WinRE Tools ran kommt, in dem Falle bcdboot. Wenn wirklich nur der BCD kaputt ist, reicht es, diesen neu zu schreiben.

Kann aber auch sein, dass da mehr kaputt ist. Bevor Du da weiter dran rumfummelst, würde ich wirklich erst einmal z.B. über Linux die wichtigen Daten retten und dann erst weiter versuchen, das System zu reparieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Bambflaumetus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2013 - 15:18

Kann ich bei der Datenrettung für bootbare KNOPPIX GNU/Linux ISO-Imagesauf beim Download auf einen USB-Stick brennen?

Nocheinmal um Hilfe gebeten: Gibt es eine andere Möglichkeit, den Computer erneut zu starten, ohne ein Neuinstallation auszuspielen? Ich besitze nämlich für viele Apps und Office 13 nur einmalige Lizensen, die verloren gehen würden.

Gruß, Moritz
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 31. März 2013 - 16:42

Zur ersten Frage: ja kannst du, aber der Stick muss natürlich bootfähig gemacht werden. Was da ganz gut funktioniert, ist das Tool unetbootin, da kannst du dir in einem rutsch einen Boot-Datenträger mit der Linux-Distro deiner Wahl erstellen lassen.
Windows-Isos frisst Unetbootin auch.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 31. März 2013 - 16:43

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   Bambflaumetus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2013 - 12:23

danke, werde ich mal ausprobieren :)
0

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. April 2013 - 13:17

schau mal ob du mit deinem Key dir Windows 8 herunter laden kannst


Windows 8 erneut runterladen
0

#10 Mitglied ist offline   Bambflaumetus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2013 - 21:57

Super danke für die Tipps: ich habe jetzt Klinux mit Hilfe von LinuxLive USB auf einen bootfähigen USB-Stick aufgespielt!
Auf einem Test-Computer hat der Computer beim Start auch vom USB-Stick gebootet!

Nur mein Laptop, der die Fehlermeldung The Boot Configuration Data file is missingng some required information anzeigt, bootet nicht von diesem USB-Stick.

Meine Vermutung: Vllt. ist ja eine Datei auf den Laptop beschädigt, die dafür sorgt, dass der Laptop von Datenträgern bootet.

Die Daten müssen gerettet werden.
Die Rettungsprogramme, die ich alles schon aufgespielt habe, waren eben Klinux und von Computer-Bild eine Notfall-Rettungspaket

Hilfe :(

PS: Eine Neuinstallation von Win8 nützt mir ja wenig, wenn die Daten nicht gerettet sind und der Laptop nicht bootet

Dieser Beitrag wurde von Bambflaumetus bearbeitet: 01. April 2013 - 21:58

0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. April 2013 - 22:01

Hast du im UEFI/BIOS die Bootoptionen so eingestellt, dass der Rechner vom Stick booten kann?

Wenn du beim Booten F12 drückst, müsste ein Bootmenü erscheinen, wo du den Stick auswählen kannst.

Solange die Festplatte nicht verschlüsselt ist, kannst du die Daten immer retten, notfalls durch Einbau in einen anderen Rechner.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 01. April 2013 - 22:02

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. April 2013 - 22:03

erweiterten Startoptionen schon mal versucht?

bei meinem Asus geht es mit der ESC Taste
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. April 2013 - 22:04

Und da Windows 8 vorinstalliert ist, "Secure Boot" abschalten und "Launch CSM" aktivieren. Ansonsten kann man da, außer Windows 8, kaum etwas anderes booten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Bambflaumetus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2013 - 22:09

Jap, habe ich.
Beim HP Latop ist es ein wenig anders:

Man muss glaube ich F9 drücken, hat dann einmal den OS-Manger zur Auswahl (wo halt die Fehlermeldung kommt), nen HP-Recovery Tool (bei dem immer die Reperatur nicht funktioniert) und meinen Linux USB Stick.

Wenn man da auf den USB-Stick raufklickt, kann man theoretisch sich unbegrenzt durch Ordner durchklicken, letzenendes sind da aber nach all dem Klicken in zwei Zeilen jeweils ein Punkt zu sehen, die einen wieder zurückführen. Also hoffnungslos:(

Wie aktiviert man denn "Launch CSM"?

Dieser Beitrag wurde von Bambflaumetus bearbeitet: 01. April 2013 - 22:09

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. April 2013 - 22:13

 Zitat (Bambflaumetus: 01. April 2013 - 22:09)

Wie aktiviert man denn "Launch CSM"?

Das ist auch eine Option im UEFI. Die ist meist da, wo man UEFI Boot ein- und ausschalten kann. Falls Fast Boot vorhanden und aktiviert ist, dann deaktiviere das zu erst und boote erneut. Bei einigen UEFI Versionen ist Launch CSM unsichtbar, solange Fast Boot aktiviert ist, da beides zueinander inkompatibel ist.

Die Windows 8 Geräte sind normaler Weise so konfiguriert, dass ausschließlich signierte Bootloader im UEFI Mode starten können. Alles andere wird ignoriert oder geblockt. Das macht es umständlich, etwas anderes zu booten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. April 2013 - 22:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0