WinFuture-Forum.de: visual studio: erstelltes programm startet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

visual studio: erstelltes programm startet nicht


#1 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 30. März 2013 - 20:29

moin, alle programmierer!

ich schreibe gerade an einem programm mit visual studio. aber seit kurzem hab ich das prob, dass es nicht mehr startet. ich erhalte nicht mal eine meldung. höchstens erscheint für ein paar sekunden der appstarting-cursor (blauer kreis), aber der geht dann auch wieder weg. einmal blinkte kurz ein symbol im tray auf, aber bis ich es erreichen konnte, war es schon weg. es sah so aus wie das symbol des berühmten "funktioniert nicht mehr"-fenster.

wenn ich das programm aber von visual studio aus mit debug starte, startet es.

Dieser Beitrag wurde von ::YC Tech:: bearbeitet: 30. März 2013 - 20:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   aeris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 06. September 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2013 - 21:07

Bist du dir sicher, dass es an visual studio liegt, und nicht eventuell am Programm selbst?
Was für ein Programm ist das denn, poste eventuell den Quelltext.

Welche Änderungen hast du denn vorgenommen, nachdem es noch funktioniert hat.
Irgendwelche externe Bibliotheken hinzugefügt oder Ähnliches?
0

#3 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 30. März 2013 - 21:39

also das programm greift auf die microsoft.windows.shell.dll zu aber die hatte ich vorher schon drin und wenn ich es ja mit debugging starte, läuft es ja.
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2013 - 21:55

Dann häng die exe mal an den visual Studio Debugger oder starte sie mit adminrechten oder schau im eventlog nach
0

#5 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 31. März 2013 - 12:16

und wie mache ich das? ich kann nur laufende prozesse wie explorer.exe oder RuntimeBroker.exe anhängen

ich hab auch mal versucht den code aus der "application.xaml.vb" herauszunehmen, aber das hat auch nichts bewirkt

Dieser Beitrag wurde von ::YC Tech:: bearbeitet: 31. März 2013 - 13:53

0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2013 - 15:56

hast du Visual Studio > Express? wenn ja dann müsstest du dort irgendwo eine Option für den Just in Time Debugger finden.

Hast du die anderen Ideen schon probiert? Wenn du System Dateien einbindest kann es sein dass du Adminrechte zum starten der app brauchst oder dass die Datei nicht verfügbar ist. Genaueres solltest du in der Ereignisanzeige von Windows finden.
0

#7 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 31. März 2013 - 19:18

also unter optionen > debugging finde ich eine checkbox "JIT-Optimierung beim Laden von Modulen unterdrücken (nur verwaltet)", falls es die is.

mit admin-rechten hab ichs auch schon versucht und beim debugging erscheint keine ereignisanzeige; höchstens die ausgabe (wo "erstellen gestartet" und so steht).
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. März 2013 - 19:32

Schwierig, wenn Du nicht mehr weißt, was Du seit dem letzten erfolgreichen Lauf geändert hast.

Gibt's noch ein Backup vom Quellcode?


Ansonsten wirst Du Dich wohl mit Geduld und Breakpoints durch den Code arbeiten müssen, wenn Du ihn hier nicht posten kannst oder willst.

Bin gerade nicht ganz sicher, ob es für VB.NET noch Step-by-Step Ausführung möglich ist. Wenn ja, probier dies erstmal.

Woran es nun liegt, darüber läßt sich nur spekulieren - probier mal, Dein Programm von der Kommandozeile aus zu starten und als unmittelbar *nächsten* Befehl

echo %errorlevel%



auszuführen. Möglicherweise gibt das etwas mehr Aufschluß.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. März 2013 - 19:56

Kenne mich zwar mit Programmierung nicht so wirklich aus, aber so vom ersten Gefühl klingt das, als ob da was mit der Manifest Datei nicht hinhaut.

Falls das Programm eine externe Manifest Datei verwendet, dann überprüfe mal, ob die auch wirklich im selben Ordner wie die .exe liegt.

Ist aber nur eine Vermutung aus dem Bauch heraus.

---

Werfe auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige. Ab und dann protokolliert Windows dort etwas zu fehlerhaften Anwendungen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. März 2013 - 19:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 01. April 2013 - 11:14

also bei der konsole kommt dann folgendes raus:

Zitat

echo -532462766 -532462766


und beim programm sind alle dateien da. ich hab auch einen externen "crash handler" (der eigentlich nur den fehler anzeigt) geschrieben, der einwandfrei läuft und bei dem auch die gleichen dateien vorhanden sind.

und wenn ich das programm starte erscheint manchmal kurz dieses problembehandlungs-symbol im tray, aber das geht auch wieder weg, bevor ich es erreichen kann.

habs geschafft, das fenster zu öffnen und ein screenshot zu machen:

Eingefügtes Bild

und das war in der ereignisanzeige zu finden:

Zitat

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 01.04.2013 12:11:51
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: -
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: -.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x5158316c
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.2.9200.16451, Zeitstempel: 0x50988aa6
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x000000000003811c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1024
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce2ec15426dd56
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\-\Documents\Visual Studio 2012\Projects\-\-\bin\Debug\-.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 91eb951a-9ab4-11e2-be87-dc85de670820
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-04-01T10:11:51.000000000Z" />
<EventRecordID>14298</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>-</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>-.exe</Data>
<Data>1.0.0.0</Data>
<Data>5158316c</Data>
<Data>KERNELBASE.dll</Data>
<Data>6.2.9200.16451</Data>
<Data>50988aa6</Data>
<Data>e0434352</Data>
<Data>000000000003811c</Data>
<Data>1024</Data>
<Data>01ce2ec15426dd56</Data>
<Data>C:\Users\-\Documents\Visual Studio 2012\Projects\-\-\bin\Debug\-.exe</Data>
<Data>C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll</Data>
<Data>91eb951a-9ab4-11e2-be87-dc85de670820</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

Dieser Beitrag wurde von ::YC Tech:: bearbeitet: 01. April 2013 - 11:19

0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. April 2013 - 11:45

Exception -532462766: Unbekannter Ausnahmefehler.

Da ist irgendwo etwas passiert, was nicht passieren sollte.

Heißt, wie auch Aeris schon meinte: Fehler im Programmcode.

Versuch, den Fehler mit try/catch zu isolieren.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 01. April 2013 - 11:47

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 01. April 2013 - 12:46

also die einzigen änderungen, die ich vorgenommen hab, sind ein splash screen und eine fehler-erkennung:

in der "application.xaml.vb" soll dann erkennt werden, ob bibliotheken fehlen oder das system des nutzers veraltet ist, worauf dann ein fehler angezeigt wird, falls das der fall ist.

der splash screen soll prüfen, ob nötige ordner vorhanden sind und erstellt diese, wenn sie nicht vorhanden sind.

und selbst wenn ich diese beiden aus dem programm genommen habe, besteht immernoch das gleiche problem. eine externe bibliothek gibt es auch ("micrsoft.windows.shell.dll"), doch diese ist am richtigen pfad vorhanden und auch in den verweisen gelistet. und wie vorher bereits erwähnt, habe ich einen "crash handler" erstellt, der dann die fehler aus einem erstellten crash-log ausliest. jedoch hab ich keine unterschiede (application.xaml, "my project"-einstellungen etc.) entdeckt.

vielleicht gibt es etwas hier zu finden:
<Application x:Class="Application"
    xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
    xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
    StartupUri="MainWindow.xaml"
    ShutdownMode="OnMainWindowClose">
    <Application.Resources>
        <ResourceDictionary Source="/PresentationFramework.Aero;component/themes/Aero.NormalColor.xaml" />
    </Application.Resources>
</Application>



Class Application

    ' Ereignisse auf Anwendungsebene wie Startup, Exit und DispatcherUnhandledException'
    ' können in dieser Datei verarbeitet werden.'

    Private Sub Application_Startup(sender As Object, e As StartupEventArgs) Handles Me.Startup
        Dim exePath As String = System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly.Location
        Dim appRoot As String = exePath.Replace("-.exe", "")
        ' pfad des programmes erkennen'
        
        'prüfen, ob der user ein älteres system als vista verwendet (wegen aero)'
        If Environment.Version.Build < 6000 Then
            Dim mWriter As New System.IO.StreamWriter(appRoot & "\CrashLog", True)
            mWriter.WriteLine("0,none")
            mWriter.Close()
            ShowError()
        End If

        ' prüfen, ob die bibliothek vorhanden ist'
        If System.IO.File.Exists(appRoot & "\Microsoft.Windows.Shell.dll") = False Then
            Dim mWriter As New System.IO.StreamWriter(appRoot & "\CrashLog", True)
            mWriter.WriteLine("1,Microsoft.Windows.Shell.dll")
            mWriter.Close()
            ShowError()
        End If
    End Sub

    Private Sub ShowError()
        Dim exePath As String = System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly.Location
        Dim appRoot As String = exePath.Replace("-.exe", "")
        ' pfad des programmes erkennen'
        Microsoft.VisualBasic.Shell(appRoot & "\CrashHandler.exe", AppWinStyle.NormalFocus)
    End Sub
End Class


und wenn ich das programm von vs aus debugge, startet es ja. kann es sein dass dort irgendwo immer wieder ein fehler beim erstellen auftritt?

Dieser Beitrag wurde von ::YC Tech:: bearbeitet: 01. April 2013 - 12:49

0

#13 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 03. April 2013 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 01. April 2013 - 11:45)

Exception -532462766: Unbekannter Ausnahmefehler.

Da ist irgendwo etwas passiert, was nicht passieren sollte.

Heißt, wie auch Aeris schon meinte: Fehler im Programmcode.

Versuch, den Fehler mit try/catch zu isolieren.


das problem ist halt, dass ich selbst nicht weiß, wo der fehler liegt. ich hab auch versucht mehrere stellen zu isolieren, aber auch das bringt nichts. da muss irgendwas beim erstellen kaputt sein.

hab den fehler gefunden!

es war dieser tag, der mir diese probleme bereitet:
<Application.Resources>
        <ResourceDictionary Source="/PresentationFramework.Aero;component/themes/Aero.NormalColor.xaml" />
    </Application.Resources>


allerdings sieht das programm jetzt wieder wie von windows 95 aus ._.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 03. April 2013 - 19:59
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. April 2013 - 19:29

Also ein *Potential* seh ich bei
   Dim mWriter As New System.IO.StreamWriter(appRoot & "\CrashLog", True)



wenn da was mit appRoot nicht hinhaut.

Setz da mal einen Breakpoint nachdem appRoot zugewiesen ist und schau, was da für ein Wert drinsteht - denn wenn appRoot & "\Crashlog" nicht for-Writing geöffnet werden kann, kracht es da.

~ Hups, da war ich wohl zu langsam. <_<

Mh. Keine Ahnung, unter welchen Umständen diese Resource Ärger macht. Hast Du möglicherweise zwei Resourcen eingebunden, die sich gegenseitig behindern?

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 03. April 2013 - 19:32

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 03. April 2013 - 19:49

nur diese aero resource. und unter verweise hab ich presentationframework und presentationframework.aero.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0