WinFuture-Forum.de: Programm zu Kontextmenü hinzufügen - Registry - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Programm zu Kontextmenü hinzufügen - Registry


#1 Mitglied ist offline   #darius# 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2013 - 16:52


Hey!
Erstmal hallo an Alle, weil ich neu hier bin.
Nach langem probieren hab ich es jetz endlich geschaft einen Kontextmenü-Eintrag für einen einzigen Dateitypen hinzuzufügen, indem ich die Entsprechenden Schlüssel und Standard-Zeichenfolgen im Registrierungseditor erstellt hab (Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.msg\shell).
Wenn ich jetz das Kontextmenü einer MSG-Datei öffne, ist dieser Eintrag hinterlegt und zur Standard-Aktion geworden. :(
Ich möchte aber, dass die Standard-Aktion 'Öffnen' bleibt und mein Eintrag irgendwo darunter eingefügt wird.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

Liebe Grüße Darius.

[Edit:] Bitte ohne irgendwelche Tools und wenn möglich auch nicht über Ordneroptionen, da ich das ganze am Ende automatisiert über mein C#-Programm machen möchte. Am besten über die Registry.
Ich habe bewusst nicht in einem Programmierforum geschrieben, weil ich eben denke, dass dies ein klarer Fall für die Registry ist!
Erneut LG :)

Dieser Beitrag wurde von #darius# bearbeitet: 29. März 2013 - 16:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. März 2013 - 17:44

Da oben trägt man das eigentlich auch nicht (mehr) ein. Das kommt in dazugehörigen Abschnitt weiter unten.

Mal als Beispiel für .txt (zusammengekürzt):

[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt]
@="txtfile"
"PerceivedType"="text"
"Content Type"="text/plain"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt\ShellNew]
"NullFile"=""
"ItemName"="@%SystemRoot%\system32\notepad.exe,-470"

Das "txtfile" nennt den zweiten Teil in der Registry:

[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile]
@="Text Document"

[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell]
@="open"

[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\open\command]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\print\command]
@=""


Das, was unter [HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell] eingetragen ist, ist die Standardaktion, welche angezeigt werden soll. In dem Falle "open". Trägt man dort "print" ein, wird das zur Standardaktion. Der Name ergibt sich aus dem Schlüssel für Aktion.

Der Grundaufbau ist hier immer der Selbe.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. März 2013 - 17:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. März 2013 - 19:36

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: der Standardwert für jede Aktion bezeichnet den Menüeintrag und ein & legt das nächste Zeichen als Hotkey fest.

Also:
shell\open\@="Öffn&en"

gibt "Öffnen"

und

shell\open\command\@=""C:\Pfad\zu dem\Programm.exe" /Option1 /Option2 "%1""

verweist dann auf die auszuführende Datei.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 29. März 2013 - 19:36

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. März 2013 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 29. März 2013 - 19:36)

shell\open\@="Öffn&en"

Den gibt es bei mir gar nicht, jedenfalls nicht für die Standardsachen, open, print usw. Das macht er dann wohl automatisch.

Habe es aber mal mit Banane und Apfel probiert und es geht tatsächlich noch:

[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\apfel]
@="Banane"

[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\apfel\command]
@="C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe %1"

Wenn ich im Mausmenü jetzt auf "Banane" klicke, öffnet er mir die Textdatei in Notepad++.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. März 2013 - 20:07

Wird wohl mit der MUI zu tun haben (vermute ich mal) daß da bestimmte Schlüsselnamen reserviert sind, sodaß diese nahtlos übersetzt werden können.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0