WinFuture-Forum.de: ASUS Sabertooth Z77 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

ASUS Sabertooth Z77


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. März 2013 - 13:44

Hallo

ich hab eine Verständnisfrage ich habe nun eine Grafikkarte Gigabyte 7870 OC eingebaut, Das MAinboard sollte ja PCI Express 3 unterstützen aber wenn ich den Rechner starte und in AMD control Center nachschaue dann erscheint dort nur der PCI Express 2 Modus.

Im Bios (1805 sind auch nur entsprechen einträge GEN 1 und 2 vorhanden.

Wer kann mir einen Tippgeben wo die Ursache ist, vorher war eine XFX 69** im Einsatz

Gruß

xpfan


Muss das Bios erst zurückgesetzt werden?
nach Wechsel der Grafikkarten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2013 - 13:57

Du brauchst mindestens einen Ivy Bridge Prozessor.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. März 2013 - 15:47

Was erhoffst Du Dir denn von PCIe 3.0? 10 Frames mehr? Wenn das so einfach wäre ...
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. März 2013 - 16:04

Wie Daniel schon erwähnt hat und so wie es im Kleingedruckten der Boardbeschreibung steht:

PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Core™ processors.

Man kann auf dem Board nur dann PCIe 3.0 nutzen, wenn es der Prozessor zu Verfügung stellt. Das Board unterstützt nur das, was der Prozessor unterstützt. Ich gehe im Moment mal davon aus, dass Du keinen Core Prozessor der 3. Generation hast.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. März 2013 - 16:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2013 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26. März 2013 - 16:04)

Wie Daniel schon erwähnt hat und so wie es im Kleingedruckten der Boardbeschreibung steht:

PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Core™ processors.

Man kann auf dem Board nur dann PCIe 3.0 nutzen, wenn es der Prozessor zu Verfügung stellt. Das Board unterstützt nur das, was der Prozessor unterstützt. Ich gehe im Moment mal davon aus, dass Du keinen Core Prozessor der 3. Generation hast.



Hallo dann wird es wohl der Prozessor sein
den ich setzte einen I7 2600K Prozessor ein

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 26. März 2013 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 26. März 2013 - 18:56)

Hallo dann wird es wohl der Prozessor sein
den ich setzte einen I7 2600K Prozessor ein

Gruß


Ja daran liegts. Aber PCI-E 3.0 bringt es jetzt nicht wirklich hab ich gelesen. Zumindest mit den jetzigen Grafikkarten. Also verpasst du nicht sehr viel.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#7 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2013 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 26. März 2013 - 13:57)

Du brauchst mindestens einen Ivy Bridge Prozessor.

Genauer gesagt einen Ivy-i5 oder Ivy-i7. Alle anderen Sockel1155-CPUs (Intel Gs, i3s & Xeons (*)) unterstützen das nicht. Um aber irgendwann einmal wirklich in den Genuss der zusätzlichen Bandbreite zu kommen, dürfte noch das ein oder andere Jährchen vergehen. Denn wie man beispielsweise hier nachlesen kann, werden selbst Highend-Karten wie die HD7970 oder die GTX680 von einem PCIe1.0 (x16) - Slot nur in Einzelfällen (und das wahrscheinlich nicht mal spürbar) und von einem PCIe2.0 (x16) - Slot de facto gar nicht ausgebremst. Ein CPU-Wechsel würde dem TO diesbezüglich also rein gar nichts bringen...

(*): EDIT(H sagt): Korrigiere, die Ivy-Xeons (E3-1220LV2 & E3-12xxV2) unterstützen das auch...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 26. März 2013 - 19:26

1

#8 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2013 - 15:23

Hallo

ich habe mich durchgerungen mir einen IVY Bridge Prozessor zu holen schon alleine auch deshalb wegen der besseren Grafikeinheit und das er sparsammer ist. Gibt es was zu beachten beim Wechseln der CPU. Meine hier speziell
Vorgehensweise Bios einstellungen vor ausbau die Grafikeinheit vom 2600 K deaktivieren und Treiber deinstallieren.
im 2. Schritt dann Prozessortausch

Wird dann eine neuaktivierung von Window8 notwendig ?
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. April 2013 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 11. April 2013 - 15:23)

Wird dann eine neuaktivierung von Window8 notwendig ?


Möglicherweise, ja.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. April 2013 - 16:27

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2013 - 16:23

Normalerweise brauchst du nichts machen, außer die CPU einzubauen. Falls es nicht läuft, kannst du das BIOS immernoch zurücksetzen.
Eingefügtes Bild
0

#11 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2013 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 11. April 2013 - 15:23)

...wegen der besseren Grafikeinheit und das er sparsammer ist...

Nutzt du die bessere Grafikeinheit oder die HD7870, die du vor kurzem erworben hast? Was das "sparsamer" angeht, geringerer Stromverbrauch ja, wobei das auch immer noch von der VID des jeweiligen Samples abhängig ist, das man erwirbt. Und sparsamer auch nur unter Lastbedingungen, was bei Volllast aber nicht mehr als ~20W ausmacht. Wenn man sich dann mal 'nen halbwegs praxisnahen Verbrauchstest, wie zum Beispiel diesen von Tom's Hardware, anschaut und das ganze auf ein ganzes Jahr hochrechnet (gehen wir mal davon aus, dass der Rechner an 350 Tagen im Jahr 6 Stunden pro Tag läuft), dann bringt dir das ganze am Ende des Jahres wohl kaum mehr als ~3€ auf der Stromrechnung. Die ließen sich auch ohne weiteres einsparen, indem man dem i7-2600K einfach mal 'nen kleinen Offset verpasst (0,1V)...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 11. April 2013 - 18:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0