WinFuture-Forum.de: Benutzerordner "zerschossen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Benutzerordner "zerschossen" Beim verschieben von "Eigene Musik" versehntlich Pfad von


#1 Mitglied ist offline   zwensen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2013 - 12:35

Hallo zusammen,

Mir ist soeben ein riesen Missgeschick passiert und ich bin am verzweifeln, weil ichs nicht geändert kriege.

Folgendes:

Ich habe während des verschiebens der "Benutzerordner" (Eigene Dokumente, Eigene Videos etc) beim Ändern des Pfades von "Eigene Musik" den Pfad vom Eigtl. Benutzerordner auf C: angegeben.

Nun existiert der Ordner C:\User\Name quasi nicht mehr. Im Explorer ist stattdessen C:\User\Eigene Musik

verschieben ist nicht möglich, da der User-Ordner ja nicht komplett verschoben werden kann..

Fehlermeldung:"Der Ordner kann nicht verschoben werden, da sich am gleichen Ort ein nicht umleitbarer Ordner befindet. Zugriff verweigert."

Öffne ich "Eigene Dateien" und gehe auf "Eigene Musik" öffnet sich quasi "Eigene Dateien" auf C: wobei der Ordner dann leer ist, weil der Rest ja bereits auf der anderen Partition (F:) ist.

Systemwiederherstellung war leider deaktiviert.. warum auch immer..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. März 2013 - 12:57

Oha...

ernsthaft? Datensicherung und Neuinstallation wird hier wohl das schmerzloseste sein
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. März 2013 - 13:00

Das sollte sich per Registry beheben lassen. MAch mal regedit auf, und suche nach dem falschen Pfad oder besser nach einem der noch nicht veränderten Benutzerordner.
Also z.B. Username\Documents als Suchbegriff

Dann sollte er dir den Schlüssel Computer\HKEY_Users\kryptischenummer\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Explorer\Shell Folders
anzeigen.

Dort kannst du den Fehler korrigieren, kann aber sein, dass es da noch mehr derartige Schlüssel zu gibt.

Notfalls musst du halt dein Benutzherprofil neumachen.

EDIT: Ich seh grade, das is ja Windows8, daher ist mein obiger Text ohne Gewähr.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 22. März 2013 - 13:02

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. März 2013 - 13:03

Wie jetzt - der komplette Userordner \Users\<username> ist ja nicht verschiebbar, wenn man damit eingeloggt ist.

Also: was ist da jetzt wo und wie? Die Beschreibung ist da (für mich) etwas konfus.

- Öffne mal eine Eingabeaufforderung - diese müßte sich (normalerweise) in Deinem Nutzerverzeichnis öffnen -- und berichte, was da passiert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   zwensen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2013 - 13:16

Also ich habe Alle Ordner aus dem User Ordner ( C:\Benutzer\"Name"\) per Pfad ändern auf eine Andere Partition verschoben. (Bsp.: C:\Benutzer\"Name"\Eigene Bilder --> F:\"Name"\Eigene Bilder)


Bei "Eigene Musik" lief es aber leider so: C:\Benutzer\"Name"\Eigene Musik --> C:\Benutzer\Eigene Musik.

Jetzt existiert C:\Benutzer\"Name" nicht mehr, sondern C:\Benutzer\Eigene Musik


Wenn ich die Eingabeaufforderung öffne.. was soll ich denn eingeben?
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. März 2013 - 13:25

Sturmovik's Ansatz sollte da schon zielführend sein.

Wichtig: Regedit mit Admin-Rechten ausführen: also Startbildschirm öffnen, "Regedit" tippen (einfach losschreiben), dann auf die Regedit-Kachel rechtsklicken und unten "Als Administrator ausführen" anklicken.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 22. März 2013 - 13:29

also mein Tipp wäre ja - mach ihn platt und fang von vorne an ;-)

Windows 8 mag es - soweit ich das bisher bemerkt habe - gar nicht, wenn man komplette Benutzerordner verschiebt - das killt die Apps und noch viel mehr

einfach mal im Explorer im linken Bereich auf den aktuellen Benutzernamen klicken ... jetzt sind ja im rechten Fenster alle zugehörigen "User-Ordner" zu sehen ... wenn man jetzt einen davon mit der rechten Maus anklickt und auf Eigenschaften geht UND dann ein Kartenreiter "PFAD" erscheint - dann kann man diesen Ordner über diese Registerkarte FAST!! bedenkenlos auf eine andere Partition verschieben

ALLE Ordner die in den Eigenschaften KEINEN Reiter "Pfad" haben würde ich tunlichst da lassen wo se sind ;-)

edit / Nachtrag:
bei einer solchen Verschiebeaktion ist allerdings zu beachten, dass beim Ordnerverschieben über die Registerkarte "Pfad" man VORHER am neuen Speicherort einen entsprechenden Ordner anlegt...

will ich also meinen "Eigene Musik" auf die Platte D: verschieben, dann lege ICH erst mal auf D: eine entsprechende Ordnerstruktur (möglichst mit gleichen Namen der Übersichtlichkeit wegen) an

Also zum Bespiel:
D:\Userordner\jens\Eigene Music
D:\Userordner\jens\Eigene Bilder
D:\Userordner\jens\Eigene Dokumente
usw

dann verschiebe ich über die "Pfad"-Registerkarte den jeweiligen Ordner in den neuen Ordner

und bisher hatte ich mit DIESER Vorgehensweise unter WIN8 noch NIE Probleme

gruß

Dieser Beitrag wurde von jens aus B bearbeitet: 22. März 2013 - 13:45

0

#8 Mitglied ist offline   zwensen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2013 - 13:53

So hab ichs bisher auch gemacht, eben nur beim Musikordner verklickt. und dann wars vorbei.

Über di Registry kann ichs zwar in der Registry ändern. passieren tut aber nichts.

Ich werds mit nem neuen Benutzerprofil anlegen und das alte löschen versuchen.


Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!!
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. März 2013 - 13:59

NAch der Änderung in der Registry muss das Profil neu geladen werden, d.h. mindesten den Explorer killen und neu starten, evtl. auch neu anmelden.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. März 2013 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 22. März 2013 - 13:59)

NAch der Änderung in der Registry muss das Profil neu geladen werden, d.h. mindesten den Explorer killen und neu starten, evtl. auch neu anmelden.


ehr Neustart um zu verhindern, dass irgendein Rest im Speicher durcheinander kommt.
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2013 - 19:27

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 22. März 2013 - 12:57)

Oha...

ernsthaft? Datensicherung und Neuinstallation wird hier wohl das schmerzloseste sein



Beitrag anzeigenZitat (jens aus B: 22. März 2013 - 13:29)

also mein Tipp wäre ja - mach ihn platt und fang von vorne an ;-)



Ich würde nen neuen Benutzer anlegen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. März 2013 - 20:02

Wozu? Ist doch nur ein Registry-Pfad falsch gesetzt.

Klar funktioniert ein neuer Benutzer, wäre aber doch etwas overkill.

Eigentlich müßten sich sogar die Windows-Bibliotheken ganz normal öffnen lassen, sodaß man das von dort aus - ganz normal -- zurücksetzen kann.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2013 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. März 2013 - 20:02)

Wozu? Ist doch nur ein Registry-Pfad falsch gesetzt.

Weil, wer so seine Profilpfade ändert, keine Ahnung von Profilpfaden hat und somit eigentlich auch die Finger von solch einem eingriff in in der Registry lassen sollte?

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. März 2013 - 20:02)

Klar funktioniert ein neuer Benutzer, wäre aber doch etwas overkill.

Meine Rezitate realisiert?
Plattmachen ist einfacher?


Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. März 2013 - 20:02)

Eigentlich müßten sich sogar die Windows-Bibliotheken ganz normal öffnen lassen, sodaß man das von dort aus - ganz normal -- zurücksetzen kann.

Mögliche resultierende Folgefehler des Reg-Hacks, die evtl in 2-3 Jahren bei einem Upgrade, oder bei der Installation irgendwelcher Drittanbietersoftware etc. auftreten können, sind natürlich alle in der Kürze der Zeit in der Zeitmaschine getestet worden.

Entschuldigt bitte meine inkompetenz, aber ich lerne immer gerne dazu.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. März 2013 - 20:22

Nichts Reg-Hack.

Das ist der Pfad, der einfach gesetzt wird, wenn man das per GUI umschreibt - wenn ein Rücksetzen (warum auch immer) über die GUI aber nicht möglich ist, geht's auf diesem Wege trotzdem.

Allerdings, wie erwähnt, gehe ich auch davon aus, daß besagter Weg über die GUI ganz normal funktionieren *müßte*.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2013 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. März 2013 - 20:22)


Allerdings, wie erwähnt, gehe ich auch davon aus, daß besagter Weg über die GUI ganz normal funktionieren *müßte*.

Genau deswegen hätte ich empfohlen, es neu, mit einem sauberen Benutzer nochmals anzuwenden.

Sorry meiner Schreibe, habe mich gestern über den Rat das Plattmachens über das gebührlliche Maß echauffiert.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0