WinFuture-Forum.de: MS Security Essentials - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

MS Security Essentials


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 18. März 2013 - 18:33

Hallo,

wie genau unterscheiden sich die beiden Überprüfungsmethoden schnell bzw. vollständig bei den MS Security Essentials?
Hab das gerade neu auf einem Rechner installiert, der erste Überprüfungslauf ging recht schnell mit der voreingestellten Schnell-Variante.
Ein zweiter Lauf mit vollständig geht stundenlang.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 18. März 2013 - 18:40

http://www.verbrauch...ichten?page=0,1


da kannst du dich mal einlesen
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. März 2013 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 18. März 2013 - 18:33)

Hallo,

wie genau unterscheiden sich die beiden Überprüfungsmethoden schnell bzw. vollständig bei den MS Security Essentials?


wie bei jedem anderen Scanner auch:

"Schnell": Es werden die Elemente untersucht welche gerade geladen (im Speicher) sind bzw. in irgendeiner Form automatisch mit Windows starten. Sprich die wichtigsten Dinge. Folglich ist der Scan sehr schnell

"Vollständig": ebenso wie bei anderen auch. Hier wird der jeweilige Datenträger (ohne Auswahl == der Datenträger auf dem sich das aktuell gestartete OS befindet) genauestens überprüft. Ist natürlich wesentlich mehr was wieder wesentlich länger dauert.

Zudem kann es bei beiden natürlich vorkommen, dass eine Datei explizit gesperrt ist, der Scanner das aber nicht merkt und erstmal x-mal versucht dieses File zu scannen bevor es woanders weitergeht. Auch dieses findet man bei anderen Scannern häufig.
1

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. März 2013 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 18. März 2013 - 18:40)


Danke - guter Hinweis :)




Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 18. März 2013 - 19:21)

"Schnell": Es werden die Elemente untersucht welche gerade geladen (im Speicher) sind bzw. in irgendeiner Form automatisch mit Windows starten.
Das verlinkte "verbraucher-sicher-online" sagt was anderes, dort ist die Rede von Bereichen, Dateien und Verzeichnissen. Also wohl eher ein Teil von C:\.

Zitat

"Vollständig": ebenso wie bei anderen auch. Hier wird der jeweilige Datenträger (ohne Auswahl == der Datenträger auf dem sich das aktuell gestartete OS befindet) genauestens überprüft.
Auch da sagt der verlinkte Text was anderes:
"umfasst im Unterschied dazu alle auf der Festplatte gespeicherten Daten sowie alle gerade ausgeführten Programme."...


Auffallend (& Anlaß für diese Nachfrage) ist der riesige Unterschied in der benötigten Zeit.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 19. März 2013 - 11:32

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. März 2013 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 19. März 2013 - 10:20)

Das verlinkte "verbraucher-sicher-online" sagt was anderes, dort ist die Rede von Bereichen, Dateien und Verzeichnissen. Also wohl eher ein Teil von C:\.

Auch da sagt der verlinkte Text was anderes:
"umfasst im Unterschied dazu alle auf der Festplatte gespeicherten Daten sowie alle gerade ausgeführten Programme."...


Auffallend (& Anlaß für diese Nachfrage) ist der riesige Unterschied in der benötigten Zeit.


ich habe das möglichst allgemein gehalten da nicht nur MSE diese beiden unterschiedlichen Methoden anbietet.

Im Grunde arbeiten diese aber alle nach dem selben prinzip - natürlich auch nach Firmenstrategischen/Produktstrategischen Gründen mal abweichend.
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 21. März 2013 - 18:56

Neue Fragestellung - ich vermisse ein Log der erfolgten Scans. Das einzige was ich bisher gefunden habe sind die Einträge in der Ereignisanzeige von Windows.
Führt MSE kein eigenes Protokoll?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. März 2013 - 16:36

http://answers.micro...42-bef6f1f52cf7

augenscheinlich nicht. Kannst dich da ja mal durchlesen (ich weiß nicht wie es um dein englisch bestellt ist)
0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 24. März 2013 - 10:10

Naja - das ist von 2009 - hat sich inzwischen nix dran getan. Ereignisanzeige hat als Einziges Hinweise.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#9 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 08. April 2013 - 16:50

Neues Problem mit Security Essentials:

Obwohl für montags um 14 Uhr eine geplante Überprüfung eingestellt ist & der Rechner um 13:53 gestartet wurde läuft kein Scan an.
Was ist da los?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#10 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 23. April 2013 - 10:26

Wieder ein Versuch (ich sehe diesen Rechner nur alle 2 Wochen):

Security Essentials ist auf folgenden Zeitplan eingestellt:
Schnellüberprüfung immer montags 14 :00 Uhr.

- Rechner also gestern eingeschaltet gwegen 13:30.
- Danach erfolgten automatisch eine Aktualisierung der Signaturen.
- Scan beginnt erst um 14:24 Uhr.

Weshalb dauert es 25 Minuten bis der Scan anläuft?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#11 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2013 - 11:01

Na, immerhin werden die Signaturen automatisch aktualisiert - das habe ich bisher auf zwei Rechnern noch nicht geschafft.

Ein Scan der Platte halte ich für unnötig, weil MSE ja Dateibewegungen auf der Platte mit überwacht.
Bevor etwas auf die Platte gelange, müsste sich MSE melden.
Sollte eine Datei auf der Platte anfangen zu "arbeiten", müsste MSE sich ebenfalls melden.

Ansonsten kann man MSE über die Komandozeile steuern und so einen Scan starten.
Das könnte man dann über die Aufgabenplanung von Windows steuern.
Vielleicht willst du diesen Weg mal probieren: Klick
0

#12 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 03. September 2013 - 10:18

So - jetzt hab ich diese Krücke runtergeschmissen. Elend langsam, keine zuverlässige Zeitsteuerung, kein Logging. Ein "benutzergesteuerter Scan" braucht mehrere Stunden - solange befind ich mich garnicht an diesem Vereins-PC.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#13 Mitglied ist offline   Reiner.LU 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 28. August 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2013 - 11:10

Moin moin,

erst mal Hallo an alle...

@ joe13: Ich kann bei meiner "Superkiste" mit der "Riesen Leistung" gar kein anderes AV-Programm auch nur halbwegs zum laufen bringen. :(

@ timmy: Die Signaturupdates-Intervalle kannst du in der regedit sogar auch auf stündlich stellen. Damit bleibt es dann wenigstens aktuell und zieht nicht die Signaturen nur alle 24 Stunden. Und da kommen z.Zt. ca. 4-6 Signaturupdates pro Tag.

Soweit habe ich da eigentlich keine Probleme, und das Beste AV sitzt sowieso vor dem PC... :wink:

Dieser Beitrag wurde von Reiner.LU bearbeitet: 22. Oktober 2013 - 12:33

WIN 7 PRO SP1 64 Bit, Gygabyte Technology G31M-S2L, Pentium Dual-Core CPU E5300 @ 2.60 Ghz, 4,0 GB RAM, NVIDIA GeForce 6200 TurboCache ...vivere et vivere sinere!
0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2013 - 18:27

Ich hab da gerade ein anderes Problem. Bei zwei Rechnern läuft irgendeine MsMpEng.exe auf 100% und legt die Rechner lahm. Wenn ich die Prozesse per Taskmanager abwürge, schließe ich damit MSE, also hängt das irgendwie zusammen. Danach läuft der Rechner wieder normal. Bei wie gesagt zwei Rechnern mit XP habe ich dieses Phänomen und bei Zwei anderen Rechnern einmal auch XP und einmal Win7 läuft MSE aber normal.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#15 Mitglied ist offline   Reiner.LU 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 28. August 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2013 - 19:03

... bei Win XP Pro SP III lief alles halb wegs normal. Mit XP ohne SP habe ich auch Riesen Probleme gehabt.

Dann bin ich selbst bei meiner Hardware umgestiegen auf WIN 7 und die Probleme waren alle weg...

REINER

Dieser Beitrag wurde von Reiner.LU bearbeitet: 22. Oktober 2013 - 19:04

WIN 7 PRO SP1 64 Bit, Gygabyte Technology G31M-S2L, Pentium Dual-Core CPU E5300 @ 2.60 Ghz, 4,0 GB RAM, NVIDIA GeForce 6200 TurboCache ...vivere et vivere sinere!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0