WinFuture-Forum.de: Windows Update geht nicht, Microsoft Fehler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Update geht nicht, Microsoft Fehler?

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. März 2013 - 23:23

DK: Irgendwo gibt das nen dicken Rant auf social.microsoft.com irgendwo rund ums Thema "lösch-den-Ordner".

Werd mal schaun, ob ich den rausgefunden krieg.

~ HA! Found it :imao:

Das war unerwartet. Find mal so olle Threads, wenn Du nicht weißt, wonach man gesucht hat, um die ursprünglich zu finden.

Jedenfalls,

Klick.

Interessante Debatte.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. März 2013 - 23:31

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 17. März 2013 - 09:30

Hatte vor zirka zwei Tagen das gleiche Problem mit Windows 8 auf einem Netbook und Notebook, beim zweiten Aufrufen der Update Funktion hat es wieder normal funktioniert ?

:unsure:
0

#18 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2013 - 16:39

Ich bin mir ja fast sicher das es an Microsoft lag. Denn da wo ich das Image erstellt hatte war alles in Ordnung.
0

#19 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2013 - 20:58

Habe Heute das Image nochmal zurückgeschrieben, selber Fehler.
Es reicht aber den Windows Update Dienst zu beenden und DataStore.edb umzubenennen.
0

#20 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2013 - 19:39

Interessante Diskussion hier nachdem ich ähnliches Erlebt habe.

Ich habe mehrere Vista-VMs auf verschiedenen Rechnern, welche allesamt eine Grundinstallation hatten und dann als Acronis Image auf den entsprechenden Rechnern wieder in der VM wiederhergestellt wird.

Spart mir eben Zeit.

Eine Business VM nutze ich regelmässig und die Updates werden auch reglemässig im Hintergrund geladen und eingespielt und da funktionierte am Sonntag das WU immernoch wunderbar.


An manchen PCs werden die VMs mal Monatelang nicht angeworfen bzw. benutzt.

Am Sonntag begann es, daß ich eine VM startete, die bestimmt 6 Monate nicht mehr an war mit genau diesem Fehler. Ohne, daß ein Image zurückgespielt wurde, und der Fehler war dann auch auf dem zweiten Rechner mit der gleichen VM.

Das Image davon, welches ich auf den Ersten zurückspielte war genau vom März 2012 und auch da war der Fehler nach dem zurückspielen drin, obwohl bei der Erstellung und verteilung das WU 100% ging.

Irgendwie genauso komische Sache, wie das mit den kurz nicht mehr funktionierenden Gadgets nach Neuinstallation.

War für mich jetzt mal wieder die Gelegenheit neue ISOs mit integrierten Updates zu machen. Und da wäre die Frage ob es am integrieren liegt oder vielleicht am Updatepack. (Welches ich nicht nutze, weil ich integriere)

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 19. März 2013 - 20:08

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#21 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 19. März 2013 - 20:04

Merkwürdig.

Auf meinem Hauptrechner habe ich die einzige "SB/OEM" Version. Hier gab es nie Update-Probleme. Aber bei Upgradeversionen tauchen je nach "Updatetiefe" manchmal Fehler auf.
0

#22 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2013 - 20:24

Nachtrag:

Nix upgradeversionen. Sauberes originales iso mit SP2, dann Updates des WSUS-OFFLINE-Installers installiert, da kommt es schon z.T. zu Problemen, wenn ein Update beim integrieren fehlschlägt, hängt die Installation unter Vista in der "Updates werden installiert Rebootschleife.
Deswegen jetzt mal das Winvista Pack zum integrieren genommen, mal schauen, würde jetzt evtl. zu weit führen das weiter auszuführen.

Mein Denkansatz war halt, warum nur 2 von 3 sterben und der einzige unterschied besteht in der Frequenz der Benutzung des WU und daß man aus dritter Quelle updates installiert/integriert.


Das Fix-It Tool hat es auch nicht gebracht, Fehler angeblich behoben, aber Pustekuchen.
Der Workarround des beendens des Updatedienstes hätte zwar funktioniert. Wollte ich aber so nicht belassen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 19. März 2013 - 20:29

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. März 2013 - 20:29

Meinst Du jetzt die Integration online oder offline?

Bei der Offline Integration sollte man nur die Updates integrieren, welche dafür auch frei gegeben sind. Einige wenige Updates sind dafür nicht gedacht. Erzwingt man die Integration dennoch (z.B. durch editieren der <Package>.xml), kann es zu unerwarteten Problemen kommen.

Bei der Online Integration gibt es eigentlich nichts zu beachten. Habe jedenfalls noch nichts festgestellt, jedenfalls nicht im Audit Mode. Alles, was sich installieren lässt, kann man auch installieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. März 2013 - 20:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2013 - 20:34

Ich meine Offline Integration, und habe jetzt ein Pack gezogen, welche auch für Vlite angeboten werden.


Bitte verzeih’ meine Unkenntnis, ich lerne gerne dazu.
Was ist eine Online-Integration?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 19. März 2013 - 20:38

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. März 2013 - 20:56

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 19. März 2013 - 20:34)

Was ist eine Online-Integration?

Man installiert Windows normal auf einer Referenzmaschine (kann auch eine VM sein) und bei erreichen der OOBE Phase drückt man SHIFT+CTRL+F3. Das unterbricht das reguläre Setup und das System startet jetzt in den Audit Mode. Hier kann man dann alle Updates installieren und nebenbei auch all die Software, welche sich offline nicht integrieren lässt. Wenn hier alles erledigt ist, fährt man Windows über die gestartete Instanz von Sysprep wieder herunter. Danach kann man das Image mittels ImageX (nicht DISM) aufzeichnen und als neue install.wim verwenden.

Diese Methode ist zwar etwas umständlicher, aber hat auch ihre Vorteile.

Wie gesagt, Die Offline Integration ist auch nicht verkehrt, nur darf man hier bei den Updates die allowedOffline="false" Anweisung nicht überschreiben oder die Intergration der Updates irgendwie anders erzwingen. Daher führe ich solche Integrationen immer manuell in der Konsole durch (Image Mounten, DISM ausführen, Fehlerprotokoll auswerten, Image unmounten) und lasse die Finger von irgend welchen Tools.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#26 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2013 - 21:08

Bei mir funktioniert das auch nicht. Ich starte die Suche, es wird was gefunden aber beim Download passiert nix. Rödelt zwei Stunden ohne Ergebnis vor sich hin.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#27 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2013 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 19. März 2013 - 21:08)

Bei mir funktioniert das auch nicht. Ich starte die Suche, es wird was gefunden aber beim Download passiert nix. Rödelt zwei Stunden ohne Ergebnis vor sich hin.


Das klingt aber eher danach was DK2000 schon schrieb.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. März 2013 - 22:23)



Vielleicht sind auch wieder die Server durch ein Update heiß gelaufen.



Ich würde in dem Fall maximal den Inhalt des SoftwareDistribution\Download Ordners löschen und nochmal die Suche anwerfen, gibt dann evtl. Fehler daß das update fehlschlägt, nochmal versuchen, dann holt er sich die Updates neu, mehr würde ich vorest in dem Fall nichts tun und abwarten.
In "unserem" Fall hier ist das WU in seiner Form, gar nicht mehr lauffähig.



Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. März 2013 - 20:56)

Man installiert Windows normal auf einer Referenzmaschine (kann auch eine VM sein) und bei erreichen der OOBE Phase drückt man SHIFT+CTRL+F3.


Vielen lieben Dank für die Ausführungen. Wieder was zum einlesen bekommen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 19. März 2013 - 22:04

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0