WinFuture-Forum.de: Benutzerkonto ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Benutzerkonto ändern


#1 Mitglied ist offline   floyd11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2013 - 09:51

Hallo Leute,

ich habe gestern ein neues Benutzerkonto eingerichtet
sollte ja eigentlich recht simpel sein :rolleyes:

nur nicht für mich :blush:

Fakt ist nun,
das neue Konto ist nun das Standardkonto und mein Standardkonto wurde als Gastkonto zurückgestuft
ist mir heute aufgefallen, weil ich keine Programme installieren konnte

ich kann weder das Gastkonto zum Standardkonto ändern, noch das neue Konto löschen

in der Benutzerverwaltung ist das Adminkonto deaktiviert, ich kann es auch nicht aktivieren

hat jemand ein Tipp, wie ich das neue "Standardkonto gelöscht bekomme, bzw. wie ich mein Gastkonto als Standardkonto ändern kann?

gruß
floyd
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. März 2013 - 09:58

Daß man von einem Gastkonto aus die Benutzer nicht ändern kann, ist völlig normal und durchaus so gewollt.
-- Was meinst Du mit "Standardkonto"? Wirst Du da beim Rechnerstart automatisch eingeloggt?
-- Wieviel Konten sind denn insgesamt vorhanden? Das geht leider nicht so richtig hervor.
-- Hast Du das "alte" Konto gelöscht, oder gibt es das noch?

-- Probier einfach mal "Abmelden" im Startmenü.
-- Wenn das nichts bringt, probier im Abgesicherten Modus zu starten. Von da aus sollte man sich eigentlich an alle Konten anmelden können.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 15. März 2013 - 09:59

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   floyd11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2013 - 10:18

ist alles ziemlich kompliziert :rolleyes:

ich habe vor 2 tagen Windows neu installiert und nur für ein Konto
gestern habe ich ein neues Konto für meinen Mediaplayer hinzugefügt

durch irgendein Missgeschick wurde das neue Konto als Standardkonto eingetragen und mein Standardkonto als Gastkonto

wie kann ich nun das neue Konto wieder löschen?
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. März 2013 - 10:33

Versuch mal "control userpasswords2" auszuführen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   floyd11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2013 - 11:20

da war ich schon drin, mit "netplwiz"

komischer Weise kann ich auch keine neuen Konten anlegen
weder mit dem Standardkonto noch mit dem Gastkonto
es kommt die Fehlermeldung "der angegebene Kontoname ist ungültig, geben sie einen anderen Namen ein"

irgendwas ist hier nicht IO

muss da mal weiter ausholen :rolleyes:

seit Monaten hatte ich arge Probleme mit dem PC, die immer schlimmer wurden
Abstürze, Fehlermeldungen, Programme starten nicht oder extrem verzögert

Habe Windows neu installiert, brachte aber keine Besserung
letztendlich waren auf einmal Drucker und Fax weg
Drucker neu installiert, nach einem Neustart war er wieder weg

Also ziemlich sicher ein Hardwareproblem

um nicht großartig den Fehler zu suchen, habe ich eine neue Festplatte, RAM Speicher und Grafikkarte eingebaut und Windows neu aufgesetzt

alles IO

gestern abend noch einen neuen Benutzer für meinen Media Player erstellt
mache ich immer so, weil das mit den Freigaben dann einfacher ist

heute morgen vor dem booten, habe ich die alten Speicherriegel eingebaut, um zu testen, ob die IO sind

kam prompt eine Meldung, das ein Programm bereits gestartet ist und nicht erneut gestartet werden kann
da ich diese Meldung früher auch schon hatte, war mir klar, der Speicher muss defekt sein
also Speicher wieder ausgebaut

wollte dann Dr. Hardware installieren, um das System zu checken
geht nicht, weil Admin Rechte fehlen
Sisoft Sandra geht aus gleichem Grund nicht

Benutzerkonten kontrolliert und da ist mir erst aufgefallen, das ich mit dem Gastkonto angemeldet bin

Also was gestern noch mein Standardkonto gewesen war, ist nun das Gastkonto
Ich kann aber problemlos zwischen beiden Konten wechseln

Ob ich mir durch den defekten Speicher mein System zerschossen habe?
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. März 2013 - 11:36

Naja, auszuschließen ist es nicht. Aber es klingt zumindest arg unwahrscheinlich.

Was passiert denn mit Rechtsklick -> Als Administrator ausführen (auf die Eingabeaufforderung)?

Wenn das so funktioniert, könntest Du von dort aus netplwiz ausführen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   floyd11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2013 - 11:53

ich kann netplwiz ausführen, das ist nicht das Problem
ich kann allerdings nichts ändern

Beispiel (Konten admin und Player)
Windows installiert, Kontoname, bzw. PC Name admin
alles OK

dann neues Konto hinzugefügt "player"
alles OK

dann festgestellt, das mein Adminkonto nun das Gastkonto ist und das Playerkonto ist nun das Standardkonto

gebootet wird ohne Nachfrage immer mit dem Adminkonto (gast)
ändern kann ich das nicht, da ich das Häckchen bei "Benutzer müssen Kennwort eingeben" nicht setzen kann
ich kann zwar das Häckchen setzen, aber beim nächsten Aufruf ist es wieder weg

wechsle ich in das Playerkonto (Standard) ist es das gleiche
ich kann dort auch kein Häckchen setzen
komischerweise kann ich dort auch nichts installieren, weil mir Adminrechte fehlen

ich blicke da nicht mehr durch :(
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. März 2013 - 12:15

Ja, und eben WEIL Du es nicht ausführen kannst: rechtsklicken und "Als Admin" ausführen.

Allerdings, so wie ich das sehe, sollte ein einfaches "Abmelden" genügen, um den Login-Bildschirm zu kriegen.

Oder Win+L (Bildschirm sperren).

Oder über Startmenü -> Benutzer wechseln.


Wenn gar nichts hilft, sollte es - eigentlich -- über den Abgesicherten Modus gehen.

Auch mal die Recovery-Option probieren (ggf. von der Installations-DVD). Vielleicht findet der einen Fehler und korrigiert ihn für Dich.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   floyd11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2013 - 13:09

habe alles ausprobiert

kann auch das Adminkonto nicht aktivieren
weder im laufenden noch im abgesichterem Modus

kann keine Programme installieren, weder mit dem einem noch mit dem anderen Konto

habe mir sicher durch den defekten Speicher das System zerschossen

komme um eine Neuinstallation wohl nicht herum ;(
0

#10 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2013 - 13:24

Vielleicht funktioniert die Systemwiederherstellung noch wäre eine Option.
Beim nächsten mal ein Voll-Backup anlegen, am Besten mit einem Imager dann bist Du immer aus dem Schneider!
0

#11 Mitglied ist offline   floyd11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 07. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2013 - 13:45

Joo,

die Systemwiederherstellung war erfolgreich :)

beim nächsten mal baue ich keine defekten Speicher ein :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0