WinFuture-Forum.de: PanStarrs - Komet in der Abenddämmerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

PanStarrs - Komet in der Abenddämmerung


#1 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2013 - 21:05

Wie der ein oder andere aus den Medien sicher erfahren hat, besteht in diesen Tagen mal wieder die Möglichkeit, einen Kometen zu beobachten. Vorausgesetzt das Wetter gestattet einen freien Blick auf den Abendhimmel, wird der Komet "PanStarrs" etwa 1/2 Stunde nach Sonnenuntergang, also in der Abenddämmerung, über dem westlichen Horizont zu sehen sein. Wer will, kann ja mal Ausschau halten. Ich werde morgen mal mein Glück versuchen. Vielleicht ergibt sich sogar die Gelegenheit, die DSLR mit Tele mal wieder zum Einsatz zu bringen...


Eingefügtes Bild

Bildquelle: Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 15. März 2013 - 19:30


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 15. März 2013 - 15:40

ja nochmal danke für den hinweis. ich hab es zwar schon erfahren, aber so wie ich mich kenne, hätte ich es wieder verpasst :rolleyes:
falls du ein paar schöne schnappschüsse machen kannst, dann poste die ruhig mal hier rein.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. März 2013 - 16:34

Das Wetter sieht halbwegs gut aus. Mal nachher schauen, ob nicht das Haus oder der Weinberg die Sicht versperrt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. März 2013 - 16:38

Bei mir hängt das Haus im Weg. Habe da nur ein wenig freie Sicht zum Horizont nach NW. Aber so wie ich das sehe, müsste das Teil bei mir mehr so W bis SW zu sehen sein. Und da ist alles zugebaut. :(
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#5 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2013 - 17:42

Wer (wie ich) die bekannte Freeware Stellarium nutzt, vielleicht sogar als App (im übrigen sehr empfehlenswert, insbesondere mit Smartphones/Tabs mit eingebauter GPS-Funktion und Bewegungssensoren), für den hätte ich hier mal noch eine kurze Anleitung, wie man die Daten des Kometen importiert. Damit sollte dann eigentlich jeder wissen, wo der Komet zu finden ist. VG & VS beim Beobachten...:detective:

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 15. März 2013 - 17:43


#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. März 2013 - 17:49

Habe ja Stellarium (läuft auch unter Windows 8 einwadfrei). :)

Von daher weiß ich genau, wohin ich schauen muss. Nur dummer Weise ist da genau das Haus im Weg. :(

Müsste ich vermutlich erst bis zum Heideblick fahren, um freie Sicht nach Westen zu bekommen. Und ohne mit meinen (noch) nicht so guten Augen sehe ich dann vermutlich eh nicht richtig.

Vermutlich müsste ich dann jetzt bald losfahren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. März 2013 - 17:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#7 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2013 - 18:01

Bei dir sehe ich da für heute sowieso schwarz. Die Wolken, die da von Westen her aufziehen, sollten bereits so nah dran sein, dass sie dir die Sicht versperren würden. Apropos schwarz, die WGs dagegen dürften, wenn ich die Aufnahmen vom Eumetsat richtig deute, allerbeste Sichtbedingungen haben...;)

EDIT(H sagt): Mit der freien Sicht auf den Kometen hat es hier heute leider nicht geklappt, zu viel Dunst / Nebel über der Stadt. Halb so schlimm, der forecast für morgen sieht sowieso vielversprechender aus. Wenn jemand den Kometen vor die Knipse bekommen haben sollte, so darf er die anderen hier selbstverständlich auch am "Ergebnis" teilhaben lassen...;)

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 15. März 2013 - 19:41


#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. März 2013 - 18:03

Also noch würde es gehen. Die Kondensstreifen der Flugzeuge sehe ich da noch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0