WinFuture-Forum.de: Voice over IP und ISDN - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Voice over IP und ISDN Geht Vdsl und ISDN


#1 Mitglied ist offline   Thomas R. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 14. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2013 - 18:40

Hallöchen,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bzw Problem.

Undzwar Kriege ich demnächst VDSL50 over IP,habe momentan 16 Leitung wo ja ein Splitter dran ist und da denn mein Ntba und meine eumex Anlage.
Ich möchte gerne meine eumex Anlage weiter betreiben,die von der Telekom sagten mir das es geht wenn ich ein Router mit s0 Eingang habe worüber die eumex denn läuft.

Funktioniert das auch so? Kann ich nicht einfach den Splitter dran lassen und nur ein vdsl Router anschließen?

Das ist mein erstes Problem!

Mein zweites ist das unser Telefonkabel blank ankommt also ist an keiner Dose, jetzt eben nur am Splitter abgeklemmt.
Wenn Vdsl geschaltet ist und ich den Splitter entfernen muss muss ich dann das Telefonkabel an eine telefondose anschließen damit ich den Router verbunden kriege?

Mein drittes Problem ist das an den Telefonkabel noch ein anderes Telefon mitten drin dran hängt.
Zur Erklärung telefonleitung oben bei meiner Familie,aber an den ist noch das Telefon von meinen Eltern dran die im Erdgeschoss leben.
Also vom Telefonkabel gehen kabel zum Splitter und welche zur eumex Anlage.

Wie Kriege ich das hin,zur Not ist egal ob over ip oder eumex Anlage, das ich weiterhin 2 Telefone benutzen kann mit verschiedenen Nummern.

Ich entschuldige mich jetzt schon falls ich was vergessen habe oder es schwer nachzuvollziehen ist.


Lg Thomas

Habe mal Bilder gemacht,hoffe man sieht da auch das wesentliche.
Angehängtes Bild: image.jpg
Angehängtes Bild: image.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 14. März 2013 - 21:25

Hallo Thomas R. und willkommen hier im Forum

den Splitter braucht man nicht mehr, du hast ja Voice over IP somit gehen alle Telefonate über die Internet Leitung, somit kannst du den NTBA auch nicht mehr gebrauchen.

NTBA und Splitter wird nur für die Telefonleitung benutzt die bei dir aber jetzt nicht mehr gebraucht wird

du benötigst jetzt normaler Weise eine Telefondose wodran dann der Router/W-Lan Router angeschlossen wird, mittlere Buchse.


Das Telefonkabel wird dann an den Router/W-Lan Router direkt angeschlossen, was jetzt mit dem Anschluss bei deinen Eltern ist kann ich dir nicht sagen, aber da ich selbst Glasfaser und auch ISDN habe ist das so wie ich es jetzt beschrieben habe
0

#3 Mitglied ist offline   Thomas R. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 14. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2013 - 16:11

Jetzt mal eine ganz blöde Frage wird Vdsl over ip anders übertragen als das Standard vdsl?

Muss ja so sein,weil ip kein Splitter Brauch bzw haben darf und Standard ein Splitter haben kann.

Oder kann ich ip auch mit Splitter betreiben?


Und um den Splitter wegzukriegen müsste ich in mein fall eine Tel.dose anklemmen und von da aus zum Router.
Und dann kann ich den Ntba entfernen und meine eumex Anlage an den s0 Eingang vom router anschließen?
Ist das alles so richtig?
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2013 - 16:22

Also ich habe das so verstanden, als wäre es nur eine fehlerhafte Formulierung. Er kriegt nicht
"VDSL over IP", sondern VDSL und hat dann bei dem Paket VOIP dabei und wenn er dann per VOIP telefonieren kann, dann braucht er keine eigentliche Telefonleitung mehr und wenn er kein richtiges Telefon mehr hat, gibts ja auch nichts mehr zu splitten.

(Ich kann mich irren aber so wäre das für mich logisch)

Das Problem scheint mir, dass er aber ISDN behalten will, was mir auch logisch erscheint, weil VOIP ja nunmal kacke klingt. Der Anrufer kriegt das ja nie selber mit und findet seinen Anschluß toll aber oft hört man die dann beispielsweise im Radio bei Talksendungen anrufen und dann versteht man kaum ein Wort.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 15. März 2013 - 16:25

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Thomas R. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 14. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2013 - 16:41

Genau ich will mein ISDN behalten, wollte aber vdsl50 haben und das wird nur mit VoIP angeboten und jetzt wollte ich wissen ob man meine ISDN anlage weiter betreiben kann?


Ich weiß nicht ob man das erkennt auf den Bildern das eine telefonleitung ankommt mit 9adern soweit ich mich nicht verzählt habe.
2 davon gehen in den Splitter und 2 davon werden mit ein andern Stück telefonkabel verbunden ( denke als Verlängerung) und davon gehen dann wieder 2 Adern in die eumex und die beiden Adern sind die Leitung von unsern Telefon unten.
Jetzt meine Frage kann ich die 4adern die ich benötige um Verbindung zur Telekom zu Kriegen und Verbindung zum anderen Tel jeweils auf eine telefondose bzw eine doppeldose Klemmen und von da aus zum Router und eumex Anlage?
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 15. März 2013 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (Thomas R.: 15. März 2013 - 16:41)

Genau ich will mein ISDN behalten, wollte aber vdsl50 haben und das wird nur mit VoIP angeboten und jetzt wollte ich wissen ob man meine ISDN anlage weiter betreiben kann?




ich habe keinen NTBA mehr dran und trotzdem ISDN,ob du deine ISDN Anlage an den Router anschliessen kannst, kann ich dir nicht sagen,im Normalfall brauchst du die eh nicht mehr.
Aber die von der Telekom sollten dir das sagen können oder google doch mal nach dem Router den du bekommst in Verbindung mit deinem NTBA.
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2013 - 17:00

Also Anschlüsse mit VDSL und ISDN gibts grundsätzlich erstmal, das schließt sich nicht aus. Wir haben hier leider nur normales DSL mit ISDN, allerdings ohne Splitter bzw. ist der Splitter wohl im Router mit drin und die Telefonanlage (Auerswald) hängt einfach am s0 vom Router. Da der Router auch VDSL-tauglich ist, gehe ich aber davon aus, dass es dann nicht viel anders verkabelt wird.
Dann wäre nur wichtig, bei der Umstellung auf VDSL, dass da eben ISDN in diesem Paket des Anbieters mit drin ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Thomas R. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 14. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2013 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 15. März 2013 - 16:50)

ich habe keinen NTBA mehr dran und trotzdem ISDN,ob du deine ISDN Anlage an den Router anschliessen kannst, kann ich dir nicht sagen,im Normalfall brauchst du die eh nicht mehr.
Aber die von der Telekom sollten dir das sagen können oder google doch mal nach dem Router den du bekommst in Verbindung mit deinem NTBA.


Vdsl25 gibt es ein Universal Anschluss wo ich dann mein Splitter und Ntba behalten kann,aber den wollte ich nicht wollte vdsl50 dies gibt es nur mit voip.
Die Telekom sagte mir das ich meine Telefonanlage per s0 Anschluss anschließen kann und das soll dann funktionieren.
Hab schon den Router w921v hat auch s0 Schnittstelle, aber Brauch ich nicht meine eumex damit unsere 2 Telefone mit jeweils einer Nummer funktionieren oder kann ich beide Telefone über den analogen Anschluss anschließen?

Aber um das zu machen müsste ich erstmal wissen ob ich einfach eine Tel.dose für vdsl/Telefonie und eine dose für das andere Telefon anklemmen kann? Beides kommt aus ein Kabel.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 15. März 2013 - 17:00)

Dann wäre nur wichtig, bei der Umstellung auf VDSL, dass da eben ISDN in diesem Paket des Anbieters mit drin ist.


Also geht das denn nicht mehr? Hab ja kein Universal Anschluss mehr!
0

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 15. März 2013 - 17:22

http://www.wehavemor..._7570-Bild2.jpg


der s0 Anschluss ist auch an meiner Fritzbox dran siehe Link also sollte es dann auch mit deiner NTBA Anlage gehen,den Rest mit den Zuweisungen der Telefonnummern solltest du dann über die Software deines Router machen können
0

#10 Mitglied ist offline   Thomas R. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 14. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2013 - 17:34

Genau so denke ich mir das auch und so hat die Dame der Telekom das auch gesagt, aber den Ntba Brauch ich doch dann nicht mehr schließe doch bloß die Telefonanlage also meine Eumex mit dem Kabel was sonst an das Ntba rankommt jetzt in den Router stecken?
Oder kann ich trotz VoIP den Splitter behalten oder funkt dann nichts mehr?
0

#11 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 15. März 2013 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (Thomas R.: 15. März 2013 - 17:34)


Oder kann ich trotz VoIP den Splitter behalten oder funkt dann nichts mehr?

der Splitter hat genau da seinen Anschluss wo das Kabel des neuen Router rein muß,ergo kannst du den nicht mehr nutzen ist in dem Fall auch überflüssig
0

#12 Mitglied ist offline   Thomas R. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 14. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2013 - 17:46

Und warum gibt es denn vdsl mit Splitter? Ist doch das selbe oder? Tut mir leid peil das irgendwie nicht, ist vdsl nicht gleich vdsl? Mit IP wird doch einfach das telefonieren über das Internet abgefertigt heißt Brauch kein Splitter, aber wenn ich nicht darüber telefonieren möchte kann ich die Leitung doch in splitten?

Geht ja beim Universal Anschluss der Telekom das man Splitter behält,Krieg darüber aber eben nur vdsl25.
Hab bestimmt einfach die Materie nicht wirklich gepeilt, ich bitte um Aufklärung :)
0

#13 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2013 - 18:53

Das Schlüsselwort dazu heißt Annex J

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 15. März 2013 - 18:54

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#14 Mitglied ist offline   Thomas R. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 14. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2013 - 00:30

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 15. März 2013 - 18:53)

Das Schlüsselwort dazu heißt Annex J


Danke dir für die Antwort,hab die Informationen die ich Brauch!

Annex J darf kein Splitter ran,weil der untere Frequenzbereich dort auch benutzt wird um besseren Upstream zu erreichen.
Annex B kann mit oder ohne Splitter genutzt werden dort mischt sich quasi das Internet nicht in die Telefon Frequenz ein und lässt sich somit splitten.

Und meine Eumex Anlage kann ich auch über die s0 Schnittstelle betreiben.

Soweit die Theorie mal gucken ob das auch alles so klappt wenn mein vdsl nächste Woche zugeschaltet wird.

Hat einer eine Idee ob ich das mit mein Telefonkabel machen kann wie am Anfang des Threads schonmal geschrieben hatte?


Ich danke euch schonmal für eure tollen Antworten. :)
0

#15 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2013 - 12:37

Kannst du dein drittes Problem mal etwas genauer erklären? Handelt es sich um einen Telefonanschluss, oder habt ihr 2 Anschlüsse im Haus?

Für mich hört sich das so an, als komme die Telefonleitung aus dem Keller. Im Erdgeschoss sitzt ein Telefon und oben die Anlage. Dann wäre es vermutlich so, dass 2 Drähte vom Keller im EG einfach durchverbunden sind und oben an den Splitter gehen. Von der Eumex würden dann 2 weitere Drähte "rückwärts" druch das Kabel ins EG gehen und dort das Telefon versorgen. Ist das so? Wenn ja, könntest du oben einfach den Splitter durch eine TAE-Dose ersetzen (die beiden Drähte auf 1 und 2 anklemmen). An die TAE-Dose kommt dann das neue Endgerät, das einen internen S0-Bus hat. Daran kommt die alte ISDN-Anlage, von der die anderen beiden Drähte wie gehabt "rückwärts" durch das Kabel ins EG gehen. Splitter und NTBA werden dann nicht mehr benötigt.

Wenn ich mit meiner Annahme falsch liege, beschreib doch bitte mal genauer, welche Anschlüsse wo liegen und wie verkabelt sind.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0