WinFuture-Forum.de: Sound bugs und Grafiktreiber schmiert ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Sound bugs und Grafiktreiber schmiert ab


#1 Mitglied ist offline   thor368 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2013 - 19:03

Tach allerseits!

Ich habe ein seltsames Phenomen. Zum einen schmiert mir von Zeit zu Zeit der Grafik Treiber ab und zum anderen knakt sich in bestimmten Situationen die soundkarte einen zurecht. Etwas ausführlicher:

Der Grafiktreiber steigt sporadisch aus. Das Bild freezt auf beiden Monitoren für einige Sekunden, dann werden sie für einige weitere Sekunden schwarz um dann wieder normal hoch zu kommen. Der einzige Hinweis ist eine bubble box die verlautet, dass der Grafiktreiber neu gestartet wurde. Der Fensterdekorator scheint Probleme zu kriegen, denn wenn firefox zu dem Zeitpunkt geöfnet war, überlagern sich das alte Win7 und das neue Win8 design sehr seltsam in der Titel-/Tableiste.
Ich nutze zZ eine Geforce 9800GTX+ mit Version 314.07. Die selben Probleme traten aber auch bei einer 8500GT auf. Gefühlt war es da aber schlimmer. Der PC ist offen. Also Kühlung sollte kein Problem darstellen. Außerdem wurde mit einem 300W und einem 560W Netzteil getestet(jeweils für die entsprechende Karte).

Die sound bugs treten bei bestimmten Programmen bei allem was mit der GUI zu tun hat auf. Thunderbird gehört dazu. Wenn ich mails öffne, darin scrole usw. knackt es periodisch in den Boxen. Beim Adobe Reader ist es besonders schlimm. Scrolen geht einem da echt auf die Nerven. Besonders weil dann teilweise sogar die soundkarte total verrückt spielt und auf ein mal nur noch der rechte Kanal läuft und gräßlich Mittenlastig klingt(wie aus der Dose). Beim VLC ein mal auf stop und wieder play und alles ist wieder gut.
Das Problem ist durch die Bank mit allen soundkarten aufgetreten, die ich finden konnte: onboard sound ALC662 an ICH7, verschiedene C-Media CMI8768 soundkarten sowie Asus Xonar DG & D1(CMI8788) und momentan die Soundblaster Audigy SE.

Restliches System (etwas älter):
Pentium D 925 (2x3GHz)
ASRock Wolfdale 1333-d667 R2
2x2GB 533MHz DDR2 irgendwas RAM

Thor
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2013 - 20:32

Erstell eine Partition darauf ein sauberes System installieren und auf Fehler warten, kommt keiner ist das System vermurkst. Wenn da aber auch wird es Hardware sein. Z. b. Bord, Netzteil oder auch HDD.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. März 2013 - 20:41

Klingt erstmal nach Busmastering-Problemen. Paßt alles mit den Chipsatz-Treibern?

Und wie sieht es mit nur einem Monitor aus?

Möglicherweise hilft es, die Soundkarte in einen anderen Slot zu stecken - insbesondere, wenn sich der Solt momentan einen Interrupt mit der Grafikkarte teilt. Näheres dazu findest Du im Mainboard-Handbuch. Einfach mal probieren; schaden kann es auf jeden Fall nichts.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 12. März 2013 - 07:35

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 11. März 2013 - 20:41)

Klingt erstmal nach Busmastering-Problemen. Paßt alles mit den Chipsatz-Treibern?




Busmaster-Problem klingt gut. Evtl. hat sogar die Festplatte ein Problem, wodurch Timeouts produziert werden. Ich würde die mal mit einem SMART Tool auslesen.
0

#5 Mitglied ist offline   thor368 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2013 - 14:43

OK, entschuldigt, dass ich mir zum Antworten so viel Zeit gelassen habe. War bis grade noch etwas im Klausurenstress;)

Mal zu den Thesen:

Zitat

Erstell eine Partition darauf ein sauberes System installieren und auf Fehler warten, kommt keiner ist das System vermurkst. Wenn da aber auch wird es Hardware sein. Z. b. Bord, Netzteil oder auch HDD.

Mein System ist frisch. Ich habe erst vor wenigen Wochen auf Win8 umgestellt. Außerdem habe ich bereits zwei Partitionen mit unabhängigen Windowsinstallationen drauf. Beide verhalten sich gleich. Witzig ist nur, dass ich zuvor keine Proleme unter XP hatte.

Zitat

Klingt erstmal nach Busmastering-Problemen. Paßt alles mit den Chipsatz-Treibern?

Mal profilaktisch nachinstalliert. Treiberpaket von intel für 945er chipsätze nachinstalliert. Keine Änderung.

Zitat

Möglicherweise hilft es, die Soundkarte in einen anderen Slot zu stecken

Ufff, mal sehen. Zum Testen kann man das mal machen. Leider schnürt mir die soundkarte dann die Luftzufuhr der Grafikkarte ab. Ich probiers mal.

Zitat

Busmaster-Problem klingt gut. Evtl. hat sogar die Festplatte ein Problem, wodurch Timeouts produziert werden. Ich würde die mal mit einem SMART Tool auslesen.

Platten sind zwei drin. Eine Seagate ST1500DL003 und eine Samsung HD250HJ. Die Seagate ist neu und momentan die einzige aktive Platte. Die Samsung ist meine alte Platte(so alt wie der Rest der Maschine) und idlet nur rum. Könnt ich mal ausbauen...
Habe grad mal ein paar schnelle Tests (inkl. SMART-Test) mit dem Seatool druchlaufen lassen. Alles OK. Wenn die exakten SMART Infos noch gebraucht werden muss ich mich da noch mal drum kümmern.

Thor

Dieser Beitrag wurde von thor368 bearbeitet: 12. März 2013 - 14:46

0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. März 2013 - 14:57

Testweise reicht ja auch schon "Soundkarte ausbauen". :)

Nicht optimal, aber dann hat man zumindest das Problem erstmal eingegrenzt (lies: ob die Grafik dann stabiler ist oder nicht).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 12. März 2013 - 14:58

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   thor368 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2013 - 15:02

Schon passiert.
Du hattest recht. Sehr wahrscheinlich ein IRQ Konflikt: Soundkarte einen slot nach oben -> keine soundbugs mehr. Ob der Grafiktreiber noch abschmiert wollt ich nicht ausprobieren, denn die Karte sitzt so wirklich direkt vor dem Lüfter der Graka. Das geht niemals gut.

Ich habe mal im BIOS setup nachgesehen und konnte leider keine Optionen finden um die IRQ Ordnugn an den slots zu ändern. Da fällt mir ein. Ich habe die ganze legacy IO dekativiert. (RS232, LPT, floppy) Mal schauen ob sich da eventuell was bei den PCI IRQs verschiebt, wenn ich da wieder was aktiviere...

bg
Thor

Tja, nichts zu machen. Ich bin hier mit meinen Tricks am Ende.

Hat einer von euch noch eine Idee?
Thor
0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 12. März 2013 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (thor368: 12. März 2013 - 15:02)

Schon passiert.
Du hattest recht. Sehr wahrscheinlich ein IRQ Konflikt: Soundkarte einen slot nach oben -> keine soundbugs mehr. Ob der Grafiktreiber noch abschmiert wollt ich nicht ausprobieren, denn die Karte sitzt so wirklich direkt vor dem Lüfter der Graka. Das geht niemals gut.

Ich habe mal im BIOS setup nachgesehen und konnte leider keine Optionen finden um die IRQ Ordnugn an den slots zu ändern. Da fällt mir ein. Ich habe die ganze legacy IO dekativiert. (RS232, LPT, floppy) Mal schauen ob sich da eventuell was bei den PCI IRQs verschiebt, wenn ich da wieder was aktiviere...




Ich glaube nicht an ein IRQ Problem. Das existiert eigentlich nicht, da das Ganze über IRQ Levelling geregelt ist. Was du mit dem Umstecken der Grafikkarte wirklich erreicht hast, ist eine Neuinstallation der Gerätetreiber. Die muss beim ersten Mal fehlgeschlagen sein.

Bei älterer Hardware kann es schon ein Treiberproblem sein. Und, wenn es auch wie eine alte Leier klingen mag: Wenn ein PC bei der Installation mal Probleme hat und mal nicht, liegt möglicherweise ein Defekt vor.

Schonmal Neuinstallation probiert? Aussetzer bei der Soundkarte sind "Echtzeit" bedingt. Also gibt es Timeouts. Also ein Teil der Hardware reagiert deutlich langsamer, als er sollte.
Nach wie vor könnte es die Festplatte sein. Die Installation auf die alte Platte könnte hier hilfreich sein, um zu vergleichen, ob der Fehler dann noch da ist, oder nicht.
Du könntest aber auch vorher mal probieren, das Powermanagement auf Höchstleistung zu stellen. Windows 8 hat hier ein kleines Problem, dass sich auf mehreren PCs gezeigt hat.
Mit der Einstellung nochmal alle Treiber neu installieren, kann auch Fehler beheben.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 12. März 2013 - 22:30

0

#9 Mitglied ist offline   thor368 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2013 - 22:40

Zitat

Ich glaube nicht an ein IRQ Problem. Das existiert eigentlich nicht, da das Ganze über IRQ Levelling geregelt ist. Was du mit dem umstecken der Grafikkarte wirklich erreicht hast, ist eine Neuinstallation der Gerätetreiber. Die muss beim ersten Mal fehlgeschlagen sein.

Das ist wohl auszuschließen. Ich habe die soundkarte umgesteckt und das nicht zum ersten mal: Ich habe wie geschrieben eine ganze Reihe unterschiedlicher soundkarten getestet und bei allen trat dieses Phenomen auf. Sowohl bei einem C-Media basierten soundchipsatz als auch bei einem Creative basierten. Es wurden also mindestens zwei verschiedene Treiber verwendet.

Zitat

Bei älterer Hardware kann es schon ein Treiberproblem sein. Und, wenn es auch wie eine alte Leier klingen mag: Wenn ein PC bei der Installation mal Probleme hat und mal nicht, liegt möglicherweise ein Defekt vor.

Ja, bisher nicht auszuschließen. Aber außer alle anderen Möglichkeiten durchzuprobieren bleibt mir grade nichts.

Zitat

Schonmal Neuinstallation probiert?

Treiber? Siehe oben. OS? siehe ältere posts.

Zitat

Nach wie vor könnte es die Festplatte sein. Die Installation auf die alte Platte könnte hier hilfreich sein, um ztu vergleichen, ob der Fehler dann noch da ist, oder nicht.

Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Dann hat man nach dem ganzen hin und her mal wieder einen Status quo. Ich werde mir auch noch mal ein XP drauf ziehen und überprüfen ob sich da was geändert hat.

Zitat

Du könntest aber auch vorher mal probieren, das Powermanagement auf Höchstleistung zu stellen. Windows 8 hat hier ein kleines Problem, dass sich auf mehreren PCs gezeigt hat.

Keine Sorge. Alle Energie features die ich finden konnte sind bereits Minuten nach der Installaton getötet worden. Sind aber bei dem alten chipsatz und proz sowieso nicht all zu viele.

Thor
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. März 2013 - 23:11

Die PCI-Routingtabelle ist fest verdrahtet, da gibts nix dran zu drehen.

Hab mir das Board man angeschaut... Platz ist da keiner, und der PCIe x1-Slot ist ja auch irgendwie ein schlechter Witz...

Keine Ahnung, was da eine realistische Option ist (abgesehen davon, die Soundkarte ganz wegzulassen und onboard/extern zu verwenden). :unsure:

Vielleicht hat wer anders ja noch Ideen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   thor368 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2013 - 13:29

Mhh, dann steht wohl ein neues board an. Möglichst noch bevor der PCI bus vollständig verschwunden ist....

Thor
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0