WinFuture-Forum.de: Durch Überhitzung CPU im Eimer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Durch Überhitzung CPU im Eimer?


#1 Mitglied ist offline   rosijvd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2013 - 16:39

Hallo Forum,

vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich schildere mal mein Problem:

Gestern wollte ich einen Film von meinem Festplatten-Receiver auf meinem PC (Medion P6310D) in ein anderes Format recodieren. Das nahm extrem Rechnerleistung in Anspruch. Als ich nach einiger Zeit zurück zum Rechner kam, war dieser aus. Als ich ihn neu starten wollte ist gar nicht passiert. Ich nahm die Seitenabdeckung ab und probierte den Startknopf zu drücken. Außer einem leichten Zucken des CPU-Lüfters passierte nichts. Habe mich dann über einen "alten Zweitrechner" probiert im Internet schlau zu machen.
Ein Tipp um das Problem einzugrenzen war, die Komponenten einzeln abzustecken und dann einen Start probieren. Wenn ich nuch die Stromversorgung der CPU (vierpolig schwarz/gelbes Kabel) ausstecke und auf Start drücke beginnt der Lüfter zu laufen und meine Kontrolllampen sind an. Mit eingestecktem Stecker tut sich gar nichts. Denke am Netzteil kann es nicht liegen, habe mal ein Ersatznetzteil probiert und bekam dieselben "Symtome", also ist der CPU-Stecker ausgesteckt läuft Lüfter und Kontrolllampen.

Ist mein Prozessor durchgebrannt? Hat das Mainboard einen Schaden? Ist das ein Garantiefall? Ich bin noch innerhalb der Garantiezeit, aber habe im Laufe der Zeit die Graka und die TV-Karte ausgetauscht und RAM nachgerüstet. Das alles schon vor einiger Zeit, also nicht der Grund für den Crash.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;( ;( ;(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. März 2013 - 16:59

Jener?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2013 - 17:09

Wird oder wurde er denn zu heiß?
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2013 - 17:27

Tausche am Besten mal das NT!
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2013 - 17:30

Hat er doch schon.
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 11. März 2013 - 17:31

Beitrag anzeigenZitat (rosijvd: 11. März 2013 - 16:39)

...
Denke am Netzteil kann es nicht liegen, habe mal ein Ersatznetzteil probiert und bekam dieselben "Symtome", ...
...


Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 11. März 2013 - 17:27)

Tausche am Besten mal das NT!

Hat er schon ... siehe oben.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. März 2013 - 17:35

Der Bildschirm bleibt aber aus. Richtig?

- Die CPU *dürfte* es aber trotzdem nicht sein. Wäre die kaputt, würde das Board nicht starten.

- Gibt es denn keine Fehlertöne/LEDs/dergleichen?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2013 - 17:39

Die CPU ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht kaputt. Das Netzteil denke ich mal auch nicht, also könnte es durchaus das Mainboard sein. Vor allem wenn du Komponenten durch (aller Vermutung nach) leistungsfähigere ersetzt, können Billigboards schnell mal überlastet sein.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. März 2013 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 11. März 2013 - 17:35)

- Die CPU *dürfte* es aber trotzdem nicht sein. Wäre die kaputt, würde das Board nicht starten.

Das lässt sich ohne speziellen Diagnosetools nicht sagen, in wie weit das Board tatsächlich startet. Nur anlaufende Lüfter/Laufwerke und Power LED sagen in dem Falle nichts aus.

Da es hier offensichtlich ein verändertes Verhalten in Zusammenhang mit dem ATX_12V Stecker gibt (bei abgezogenen Kabel laufen die Lüfter), gehe ich mal davon aus, dass entweder das Board (Spannungsregler für CPU, Elkos etc.) defekt sind und/oder doch die CPU defekt ist. Dadurch kommt es hier eventuell zu einer Überlastung des Netzteiles und diese schaltet automatisch ab. Würde das kurze Zucken der Lüfter bei eingestecktem ATX_12V Stecker erklären.

Solange optisch nichts zu sehen ist, lässt sich das nur durch Tausch der Teile einkreisen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. März 2013 - 18:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#10 Mitglied ist offline   rosijvd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2013 - 18:01

Ralph: ja Jener

Niedlicher Zwerg: Ja denke er wurde beim recodieren zu heiss

Anderes Netzteil hab ich probiert, selber Fehler

Ralph: Wenn ich den Stromstecker der CPU vom Board abziehe startet der Rest ja. Fehlertöne gibt es keine.

Daniel: Wär das dann trotzdem ein Garantiefall?
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2013 - 18:08

Naja, ich denke mal schon, dass es ein Garantiefall ist. Solange du den PC wieder in seinen Ursprungszustand versetzt, sollte/könnte es auch nicht auffallen. Aber die Daten auf der Festplatte solltest du dir sichern und wenn du den PC dann einschickst die Festplatte am besten vorher formatieren. Dazu müsste die Festplatte aber ausgebaut, und in einen anderen PC eingebaut werden. Sonst ruf halt bei Medion an und schildere denen dein Problem. Davon, dass du irgendwas am PC umgebaut hast, muss ja niemand erfahren.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. März 2013 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11. März 2013 - 17:57)

Das lässt sich ohne speziellen Diagnosetools nicht sagen, in wie weit das Board tatsächlich startet. Nur anlaufende Lüfter/Laufwerke und Power LED sagen in dem Falle nichts aus.


Oh...kay? :unsure:

Ist das erste Mal, daß ich davon hör: daß das Mainboard überhaupt nur *muckt*, *obwohl* die CPU nicht in Ordnung ist. Denn ohne CPU kein POST und ohne POST keine anlaufende Peripherie.

Leider keine Ahnung, ob diese konkrete CPU einen Überhitzungsschutz eingebaut hat oder nicht. Wenn es das Netzteil nicht ist, und sich das Verhalten in Abhängigkeit des ATX12-Steckers ändert, zumindest erstmal alles aufs Nötigste reduzieren (= alles raus außer der CPU selber); dann sollte der Lüfter anlaufen und ein RAM ERROR ausgegeben werden; danach dann Stück für Stück alles wieder reintun und gucken was passiert.

Falls aber nicht... nun ja. Wenn es noch eine andere CPU hat und damit getestet werden kann, prima. Wenn nicht, bleibt wohl nur Reparatur - entweder über Garantie oder eben nicht.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. März 2013 - 18:26

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   rosijvd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2013 - 18:49

Also neuester Stand.
Soll das Gerät einschicken auf Garantie. Sollte es mein Fehler geresen sein, erhalte ich einen Kostenvoranschlag. Ansonsten wird es repariert. Es entstehen keine Kosten bis einschließlich Kostenvoranschlag. Bis hierhin schon mal ein HURRA auf den Medion-Service. Ich werde Euch berichten. Erstmal vielen Dank für eure Ideen und eure Hilfe
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. März 2013 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 11. März 2013 - 18:24)

Ist das erste Mal, daß ich davon hör: daß das Mainboard überhaupt nur *muckt*, *obwohl* die CPU nicht in Ordnung ist. Denn ohne CPU kein POST und ohne POST keine anlaufende Peripherie.

Doch, so etwas gibt es.

Lüfter werden z.B. über getrennte Komponenten angesteuert, welche über den SM BUS abgefragt bzw. gesteuert werden. Die Default Regelung läuft auch ohne CPU. Sobald Spannung anliegt, fangen die Lüfter an zu laufen.

Für Peripherie gilt praktisch das Selbe. Sobald Spannung anliegt, starten die in ihrer Grundkonfiguration und warten dann ab, bis es weiter geht.

Und selbst vor dem POST laufen schon diverse Sachen (Initialisierung der Komponenten und rudimentäre Tests). Daher ist es Möglich, über z.B. einer POST Card Fehlermeldungen zu erhalten, wie z.B. "CPU nicht installiert", "CPU Defekt" etc. Das eigentliche Entpacken und starten des BIOS/UEFI kommt erst im späteren Verlauf der Vor-POST Phase. Wenn die Lüfter laufen, aber aus dem Lautsprecher kein "Pieps" kommt, ist es meist ein Zeichen dafür, dass die Initialisierung der Hardware nicht oder nur unvollständig abgelaufen ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
2

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. März 2013 - 19:22

Mh, okay, das *meiste* davon war mir klar. Nur halt nicht so in dem Zusammenhang.

Wobei leider aus dem TO nicht so wirklich hervorgeht, ob a) kein Pieps generiert wird oder aber b) keiner ausgegeben wird, da kein Speaker installiert. Ich hatte da letzteres angenommen.

Jedenfalls, danke für die Auskunft; soviel Kompetenz verdient ein Plus (nicht daß Du's nötig hättest ;) ).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0