WinFuture-Forum.de: Eee PC X101H mit XP? Problem bei der Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Eee PC X101H mit XP? Problem bei der Installation


#1 Mitglied ist offline   ThunderBlaze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2013 - 13:57

Hallo,

ich hab da folgendes Problem. Mein Netbook, Eee PC X101H von Asus, wurde mit Windows 7 ausgeliefert, ich
hab es auch so eine ganze Zeit lang genutzt. Aufgrund der Tatsache dass das Gerät
offenbar nicht wirklich für dieses Betriebssystem ausgelegt ist/war (vieles lief nur im
Schneckentempo, selbst Internetbrowser, trotz Systempflege usw.) wollte ich gern
Windows XP installieren. Gesagt getan, hab ich aber folgendes Problem: Bei der
Geräteinstallation, also noch während des Windows XP Installation-Prozesses, (35-
34 Minuten vor dem Abschluss) hängt es. Es geht nicht mehr weiter.

Anbei ein Bild, aufgenommen mit dem Handy: Eingefügtes Bild

Mit freundlichen Grüßen,
Thunder

P.S.: Wieder auf Win7 zu gehen ist keine Alternative. Es ist ein Arbeitsgerät und da dauern mir die Prozesse mit diesem einfach mal OS zu lange. Linux ist dagegen schön und gut, aber offenbaren sich wieder neue Probleme (fängt ja schon beim installieren von Paketen an, wo man nicht wirlich weiß wie man wirklich vorgeht, trotz How-To´s und Anleitungen).

Dieser Beitrag wurde von ThunderBlaze bearbeitet: 07. März 2013 - 13:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. März 2013 - 16:22

Verwendest Du Windows XP mit integriertem SP3?

Die Festplatte hattest Du vorher komplett gelöscht?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2013 - 16:34

Hängen da noch externe Geräte dran, wenn dann abklemmen.
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2013 - 17:13

Das Beste ist eine Win Xp CD mit Nlite und allen Treibern(Eee PC X101H) und allen Service Packs (SP1-sp3) zu erstellen dann funktioniert das auch mit der Installation!
Viel Erfolg!
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 07. März 2013 - 17:46

Man muss nur SP3 integrieren. SP1 und 2 ist unnötig. Aber keine weiteren Tweaks mit nLite vornehmen. Hinterher lässt sich sonst das Windows nicht mehr aktivieren wenn zuviel entfernt wurde.

greets
around the world
2

#6 Mitglied ist offline   ThunderBlaze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2013 - 21:31

SP3 ist integriert, hab es auch mit den Treibern versucht. Fehlanzeige. Auch mit mehrmaligen Brennen, sowohl DVD, CD wie auch USB Stick brachten leider keine Erfolge.
0

#7 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2013 - 21:38

Den IDE-Kompatibilitätsmodus hast du im BIOS aktiviert (bzw. die AHCI-Treiber deines Boards ebenfalls integriert, falls AHCI-Modus aktiviert)? Auch wenn der Eee PC das dann, falls nicht geschehen, eigentlich mit einem Bluescreen quittieren müsste, frage ich sicherheitshalber trotzdem mal nach. Man weiß ja nie...;)
0

#8 Mitglied ist offline   ThunderBlaze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2013 - 21:47

Klar, IDE ist aktiviert, ansonsten wäre ich noch nicht mal in die Installation gekommen,
0

#9 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2013 - 22:00

Keine Ahnung, ob das hier auch noch für spätere XP-Versionen gilt. Von der "Zeit" her passt es ja wie die Faust auf's Auge. Von daher solltest du das mal überprüfen (andere Maus testen und/oder nachschauen, ob sich der USB-Legacy-Support im BIOS deines Eee-PCs aktivieren lässt)...
0

#10 Mitglied ist offline   ThunderBlaze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2013 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 07. März 2013 - 22:00)

Keine Ahnung, ob das hier auch noch für spätere XP-Versionen gilt. Von der "Zeit" her passt es ja wie die Faust auf's Auge. Von daher solltest du das mal überprüfen (andere Maus testen und/oder nachschauen, ob sich der USB-Legacy-Support im BIOS deines Eee-PCs aktivieren lässt)...

Das Bios hat nicht sonderlich viele Einstellungen. Mehr als ändern von AHCI in IDE, Priorität des Bootlaufwerkes und PW setzen fürs Bios hast du nicht. Das ist nicht so wie mit einem regulären PC.
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2013 - 14:30

Dann wirst du die entsprechende Treiberdatei ersetzen müssen. DP455 hat ja schon was gepostet. Nützlich dafür ist die Anleitung hier http://support.micro...om/kb/814847/DE
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0