WinFuture-Forum.de: Schwarzer Bildschirm bei Videowiedergabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Schwarzer Bildschirm bei Videowiedergabe


#1 Mitglied ist offline   Skarmax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2013 - 23:29

Hallo zusammen,

bevor ich mein Anliegen darlege, möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion verwendet habe und ein ähnliches Problem gefunden habe, doch der "Lösungsorschlag" hat mir nicht geholfen.

Jetzt zum eigentlichen Anliegen: Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich keine Videos mit allen Endungen außer ".wmv" und ".avi" anschauen kann. Ton kommt, doch das Bild bleibt schwarz. Ich habe schon alle "gängigen" Lösungen ausprobiert: DirectX, Grafikkartentreiber und den Codec-Pack auf die neueste Version gebracht. Keine dieser Maßnahmen hat sich als erfolgreich bewährt.

Bei Flashvideos kommt ein grüner Bildschirm, doch das habe ich durch das Deaktivieren von Hardwarebeschleunigung in den FlashPlayer Optionen gefixt.

Paar Details:
Ich benutze AcerAspire 5950G Notebook. Win7 x64, ATI HD 6850G Grafikkarte und K-Lite Codec Pack x32 und x64(stadart version mit nur allen nötigen Codecs). Außerdem nutze ich Avast8 und es hat ja jetzt den Update-Manager. Dieser hat wild folgende Sachen gepatcht:
- Adobe AIR
- Flash Player ActiveX
- Flash Player Plugin
- Java runtime environment 7 (x32 und x64)

Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung hat.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2013 - 00:05

Welcher Lösungsansatz war das denn, der nichts gebracht hat? :unsure:

Und was für einen Player verwendest Du?


~ Probier einfach mal den VideoLAN-Client aus. Der bringt seine eigenen Codecs mit; wenn es damit auch nicht geht, ist das Problem zumindest erstmal etwas eingegrenzt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Skarmax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2013 - 01:23

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. März 2013 - 00:05)

Welcher Lösungsansatz war das denn, der nichts gebracht hat? :unsure:

Und was für einen Player verwendest Du?


~ Probier einfach mal den VideoLAN-Client aus. Der bringt seine eigenen Codecs mit; wenn es damit auch nicht geht, ist das Problem zumindest erstmal etwas eingegrenzt.


der Lösungsansatz war es die Treiber zu aktualisieren. Ich benutze WMP, habe nach dem Neuinstallieren von Codecs etc. MPC versucht und es gab das gleiche Problem. Klar, man kann natürlich VLC verwenden, aber das Problem ist immernoch da. Ich werde sicherlich keine Videos nach der Bearbeitung "zusammenkleben" können

UPDATE: Habe in den installierten Programmen mich umgeschaut und festgestellt, dass ich mehrere codec packs auf dem Laptop habe. Um jetzt jegliche Konflikte auszuschließen, habe ich alle Codec Packs vom Rechner genommen und die Registry mit CCleaner gesäubert. VLC Player funktioniert, doch der "eingebaute" Arcade Deluxe Player, der eigentlich wie VLC seine eigenen Codecs hat, zeigt nicht schwarzen, sondern grünen Bildschirm (wie bei flash Videos im Internet, wenn man Hardwarebeschleunigung zulässt). Ich denke es ist ein Grafikkartenproblem. Habe im Internet geschaut, dass dieses Problem häufig mit Radeon Grafikkarten vorkam/kommt. Dummerweise sind alle Vorschläge veraltet (2009), so dass der Catalyst Control Center (Radeon Utility) komplett anders ist

Dieser Beitrag wurde von Skarmax bearbeitet: 07. März 2013 - 10:41

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2013 - 01:47

Wie jetzt :unsure: Ist mit VLC:

- das Problem noch da (Bildschirm schwarz); oder
- ein anderes, verwandtes wird nicht gelöst (Video wird per VLC ordentlich abgespielt, nützt aber nix, weil damit noch was passieren soll)?

Du schreibst auch "seit einigen Tagen" - ist da was installiert worden oder gab es sonst eine Änderung an der Konfiguration (welcher Art auch immer)?

Soviele Optionen gibts eigentlich nicht: entweder es sind die Treiber (dann geht's gar nicht mit den Videos) die Codecs (selbe, aber in Abhängigkeit vom verwendeten Codec) oder aber ein Hardwareproblem (unwahrscheinlich, dafür ist das Problem zu spezifisch - aber auch nicht auszuschließen). Außerdem könnte es sein, daß irgendwie irgendwo für die Videodecodierung irgendeine Form der Hardwarebeschleunigung verwendet werden soll, was aber schiefgeht (indirekt treiberverwandt und auch eher unwahrscheinlich, da es ja erst ging - es sei denn natürlich, da wurde später was zugeschaltet oder die Konfiguration hat sich geändert).

1~ Treiber,sagst Du, sind's nicht.
2~ Codecs kriegt man per VLC raus (oder jedem Player, der eigene statt Systemcodecs verwendet)
3~ Hardware wäre eher Ausschlußkriterium; bestenfalls noch mit anderer Grafikkarte/IGP zu testen
4~ irgendwo in den Player/Codecoptionen die Hardwarebeschleunigung ausschalten (soweit überhaupt möglich),ggf. auch mal im abgesicherten Modus starten und sehen, was passiert.


Außerdem: GSpot Codec Information Appliance herunterladen und ausführen; der informiert Dich über verwendete Codecs (einschließlich darüber, ob und ggf. was fehlt). Möglicherweise wurde von irgendeiner Seite ein Codec zwischengeschoben, der aber nicht so macht, wie er soll.
Note: läuft nicht mehr unter Windows 8, aber problemlos unter 7.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Skarmax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2013 - 13:18

Die Videos werden per VLC ordentlich abgespielt, keine Probleme (er hat ja eigene Libraries).

An der Konfiguration habe ich eigentlich nichts geändert, nur die Treiber aktualisiert, aber keine spezifischen Einstellungen geändert, alles ist auf "Werkseinstellungen". Achja, vom Kumpel Far Cry 3 ausgeliehen und paar Stunden später deinstalliert, weils langweilig war, es hat aber die Routineanwendungen installieren/updaten wollen (DirectX, Microsoft Visual C++, usw). Ich befürchte, dass du mit der Hardwarebeschleuningung richtig liegst, weil das Abschalten dieser ja zumindest die Flash Videos im Internet abspielbar macht.

Habe den Rechner im abgesicherten Modus gestartet, ohne Probleme. Versucht das Video mit VLC zu öffnen. Es ging, sah aber verpixelt aus (Auflösungsbedingt im abgesicherten Modus). Habs dann noch mit Arcade Deluxe versucht, die Anwendung wollte aber nicht starten.

Mit G-Spot blicke ich nicht richtig durch, habe mir aber die Tabelle installierter Codecs und Splitter ausgeben lassen, anscheinend auch keine Probleme, auch wenn die Farbgebung in meiner Wahrnehmung falsch ist (siehe Anhang), aber die Datei kann nicht gerendert werden (siehe Anhand). Einerseits ist es nicht überraschend habe ja die Codec Packs deinstalliert. Aber die Tatsache, dass die Fehlermeldung Signatur "unknown" trägt, macht mir etwas Sorgen.

Die (sinnlose) Integritätsüberprüfung über die Kommandozeile hat nach der Eingabe von:
regsvr32 /u /s c:\windows\system32\quartz.dll
regsvr32 /u /s c:\windows\system32\amstream.dll
regsvr32 /u /s c:\windows\system32\devenum.dll
regsvr32 /u /s c:\windows\system32\qcap.dll
regsvr32 /u /s c:\windows\system32\dsound.dll
sfc /scanfile=c:\windows\system32\quartz.dll
sfc /scanfile=c:\windows\system32\amstream.dll
sfc /scanfile=c:\windows\system32\devenum.dll
sfc /scanfile=c:\windows\system32\qcap.dll
sfc /scanfile=c:\windows\system32\dsound.dll
regsvr32 /s c:\windows\system32\quartz.dll
regsvr32 /s c:\windows\system32\amstream.dll
regsvr32 /s c:\windows\system32\devenum.dll
regsvr32 /s c:\windows\system32\qcap.dll
regsvr32 /s c:\windows\system32\dsound.dll

auch nur "keine Probleme festgestellt" ausgegeben.


Ich habe jetzt auch ohne Codec Packs in den Flash Optionen wieder Hardwarebeschleunigung aktiviert und bekomme wieder einen grünen Bildschirm, aber der Ton wird normal abgespielt. Schätze, dass die Grafikkarte schuld ist bzw. ein Treiber. Habe von der AMD Seite automatische Treibererkennungsprogramm runtergeladen und ausgeführt. Es sagt, der Treiber ist auf dem neuesten Stand.

Was nun?

UPDATE: Habe im Internet nach dem Fehlercode 0x80040266 gesucht. Bei Microsoft steht folgendes:
Pins cannot connect because they don't support the same transport.


VFW_E_NO_TRANSPORT
0x80040266 

For example, the upstream filter might require the IAsyncReader interface, while the downstream filter requires IMemInputPin.


UPDATE 2: Auch eine saubere Neuinstallation der Grafikkartentreiber behebt das Problem nicht. Mit sauber meine ich folgendes: von amd wird eine "Clean Uninstall Util" zur Verfügung gestellt. Mit dieser den Treiber wegbomben, nach dem Neustart "Autodetect & Download Util" laufen lassen und nochmal Neustarten

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: codec1.png
  • Angehängtes Bild: codec2.png
  • Angehängtes Bild: codec3.png
  • Angehängtes Bild: codec4.png
  • Angehängtes Bild: codec5.png
  • Angehängtes Bild: codec6.png
  • Angehängtes Bild: fehlermeldung beim rendern.png

Dieser Beitrag wurde von Skarmax bearbeitet: 07. März 2013 - 14:59

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Skarmax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2013 - 16:07

Ok, hab's jetzt. Es waren die Grafikkarten Treiber. Die waren... zu neu :rolleyes:

Nachdem ich die neuesten allesamt weg habe und die Treiber vom Werk installiert habe (gut, das Acer die Daten zur Verfügung stellt) ist das Problem verschwunden. Vielen Dank für deine Mühen und schnellen Antworten. Falls du mir noch was zu den Codecs sagen oder was empfehlen kannst, wäre das mega super
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2013 - 17:52

Mh. Sieht aus, als würde Dir der H.264-Codec für MP4 fehlen.

Hab leider grad kein w7 greifbar und kann daher nicht gucken - möchte aber meinen, PowerDVD und DivX bringen beide entsprechende Codecs mit. MPC-HC(64) bringt auch standalone Codecs, damit sollte es auch gehen.


Ganz grundsätzlich würde ich von Codec-Packs eher abraten und nur genau jene Codecs installieren, die gebraucht werden.

Auch wenn jede Großmutter und deren Hund in letzter Zeit versuchen, irgendwelche Packs unter die Leute zu bringen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0