WinFuture-Forum.de: Win 7 (Iso) - Speicherbedarf minimieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 (Iso) - Speicherbedarf minimieren Wie erstelle ich eine Installations CD mit personalisiertem OS


#1 Mitglied ist offline   Skyfox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2013 - 20:49

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon ein wenig länger mit und verfasse nun meinen ersten Thread. ;)

Ziel ist es, eine Win 7 Installations CD zu erstellen, mit Hilfe derer ich den Speicherbedarf des OS minimiere. Optimal wäre es auf weniger als 10 GB zu kommen.
Ich habe bereits im Download Bereich nachgeschaut und gehofft, dort ein umgestaltetes OS zu finden, war aber bei der Suche nicht erfolgreich. Falls bereits ein solches ISO existiert, weist mich bitte darauf hin!

Für Win XP oder Vista gibt es ja die Programme NLite bzw. VLite. Womit kann ich Win 7 entsprechend ändern? Nach eigener Suche bin ich auf das Programm RT Seven Lite gestoßen. Was ich allerdings bisher gelesen habe ist, dass dafür scheinbar eine originale Win 7 CD vorliegen muss - die ich natürlich nicht habe, da heutzutage Laptops ohne diese ausgeliefert werden. Oder liege ich damit falsch? Gibt es andere Programme? Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider kaum aus, sodass eine vergleichsweise benutzerfreundliche Oberfläche wünschenswert ist.

Wie klein kann ich Win 7 bekommen, ohne auf systemnotwendige Anwendungen/Dienste verzichten zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. März 2013 - 21:22

Hallo Skyfox und willkommen hier im Forum



was hat das für einen Sinn ein System so zu kastrieren?

In der heutigen Zeit wo in Rechnern mindestens 500 GB Festplatten drin sind, kommt es eigentlich nicht mehr darauf an ob ich 10 oder 20 GB für die Instalation benötige.
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2013 - 21:26

Willkommen im Forum.

Es gibt auch noch das Programm WinToolkit

Du kannst dir von Microsoft legal und kostenlos die Isos herrunterladen und brennen.: http://www.winvistas...?showtopic=3789

Warum willst du unbedingt unter 10GB bleiben? Durch den WinSxs Ordner zB dürfte das schwer werden. Mein Windows ist zZ 16,3 GB. Stört das bei den heutigen Festplatten? ich denke nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Skyfox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2013 - 21:28

Danke dir ;)

Notebook ist ein Acer Aspire M3 581 TG. Tatsächlich habe ich eine integrierte 500GB Festplatte, sowie eine SSD (ursprünglich als Cache gedacht) von 20 GB.
Unglücklicherweise habe ich erst im Anschluss an das Formatieren herausgefunden, wie kompliziert das Einbinden der SSD als Cache ist (Raid 0). Daher möchte ich nun das OS auf die SSD bringen. Da ich das Notebook lediglich zum Surfen und Schreiben benutze, müsste das eigentlich auch funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Skyfox bearbeitet: 06. März 2013 - 21:28

0

#5 Mitglied ist offline   Skyfox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2013 - 21:40

Nach weiterer Recherche scheint RT Seven Lite auch eine Alternative zu sein...
Worauf kann verzichtet werden?
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2013 - 05:09

Was musst du doch wissen, was du raus haben willst.
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 07. März 2013 - 05:15

Windows 7 Basics - Eine Kleine Faq
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. März 2013 - 09:42

Schau mal im "German Win-Lite Forum" vorbei.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   Skyfox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2013 - 13:45

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 07. März 2013 - 05:09)

Was musst du doch wissen, was du raus haben willst.



Man kann beim benutzten Programm verschiedenste Dinge rauswerfen(Network,Drivers,Accessories,Media...). Dabei kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich hatte gehofft, dass sich jmd bereits damit beschäftigt hat und Erfahrungen weitergeben kann... ;)

Vielen Dank für die Links!
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2013 - 17:45

Es kann dir trotzdem niemand sagen was du alles benögtigst.
Informiere dich darüber, was du sowieso bei sowas machen solltest und konfiguriere das ganze dann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0