WinFuture-Forum.de: So wenig wie möglich auf C: - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

So wenig wie möglich auf C:


#1 Mitglied ist offline   flymia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. März 2013 - 23:11

Hallo Forum,
Ich habe eine 64GB System SSD. (Ich weiss: klein, bitte keine Bemerkungen deswegen). Nun frage ich euch wie ich ganz viele Daten die viel GB verbrauchen auf meine 2TB große HDD rüberschieben kann. Also zb AppData oder so...ich habe schon die Pfade von Eigene Musik, etc. geändert aber je mehr Software ich auf D installiere, desto mehr wird auch auf C: gepackt :( Geht das irgendwie?

LG Marc
Euer WinFuture-Fan flymia!
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. März 2013 - 23:20

- Jede nicht benötigte Software DEinstallieren
- Schauen, ob auf C was installiert ist, das a) viel Platz wegnimmt und b) auch auf eine andere Partition kann
- Alles was MSI-basiert ist, möglichst meiden (insbesondere riesige Installationspakete wie Libre/Openoffice und dergleichen mehr

- Alles was KEINE (installierte) Software ist, sondern statische Daten (Downloads, Bilder, Dokumente etc pp) von C runterschieben

- Und die Auslagerungsdatei auch

- Ruhezustand DEaktivieren, wo wir grad schon mal dabei sind (Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und "powercfg -h off" eingeben)

- Last, aber ganz sicher not least, "cleanmgr -dc" ausführen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. März 2013 - 00:18

Schonmal ne gute Liste :thumbup:

Weiter gehts:
- TEMP-Ordner auf die grosse Platte schieben:
-->Systemvariablen TEMP und TMP ändern auf gewünschten Pfad
-->Uservariablen TEMP und TMP ändern auf gewünschten Pfad (Ja, die gibts doppelt)

- Um auch noch AppData und Co von der SSD zu putzen, kannst du die gesamten Userprofile von C:\ wegschieben. ISt aber ein relativ heftiger Eingriff und kann bei manchen Programmen zu Problemen führen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. März 2013 - 05:16

Mh, ich würd die Profile eher auf der SSD lassen. Sonst dauert der Systemstart wieder ewig, weil erst die HD anlaufen muß (damit das Profil da geholt werden kann) und diese dann auch im Betrieb ständig gebraucht zwird... so gesehen ist auch TEMP nicht so prima, aber andererseits kommt dessen Verlegen auch der Lebenserwartung der SSD entgegen. (Temp müßte man sonst regelmäßig per cleanmgr bereinigen lassen.)

Vielleicht besser: die Standardspeicherpfade für die Windows-Bibliotheken auf die HD verlegen und dann die existierenden Dateien dorthin verschieben. Das ist im laufenden Betrieb völlig transparent. :)

Was auch weiterhilft: ein Programm wie WinDirStat. Damit kriegst Du raus, was es noch für Platzfresser auf den Partitionen gibt.

64GB ist sicherlich ein wenig eng für eine Windows-Systempartition. Aber ich hab W7 auch schon auf 40G am Laufen gehabt (Notebook); wenn man sich zusammenreißt, geht das schon. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 04. März 2013 - 05:19

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 04. März 2013 - 06:56

Also für normale Anwendungen sollte es kein Problem sein das Betriebsystem und die Programme auf der 64GB SSD zu installieren und die Dateien z.b. Office, Musik und Bilder etc. auf der zusätzlichen Harddisk.

Die Idee ist ja dass das System mit der SSD schneller zur Verfügung steht und da gehören ja auch die Programme dazu.

:wink:
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. März 2013 - 07:50

Man könnte ja auch - ist aber viel frickellei und tiefer Systemeingriff - die 2TB-HDD ebenso unter

Programfiles
Prorgramfiles(x86)



mounten. So braucht man bei der INSTALLATION eigentlich nichts mehr zu beachten. Aber empfehle ich nur Leuten die wissen wie das geht und was beachtet werden muss.
0

#7 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 04. März 2013 - 10:00

Bei mir liegen Windows und sämtliche Programme auch auf einer 64GB SSD und ich komme mit dem Speicherplatz eigentlich ganz gut hin. Im Moment sind noch 20 GB frei.

Das einzige was ich auf ein anderes Laufwerk verschoben habe sind die Eigenen Dateien. Spiele installiere ich generell auch auf Laufwerk D weil die sehr viel Platz verbrauchen.

Aus Performance-Gründen sollten Ordner wie Appdata eigentlich auf jeden Fall auf der SSD bleiben. Das gleiche gilt auch für die Auslagerungsdatei und für das Temp-Verzeichnis.
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2013 - 10:09

Ich handhabe das genauso wie chrismischler.

Auf meiner 64GB sind 19,1 GB belegt.
Auslagerungsdatei sowieo Temps sind auf der SSD geblieben. Alles andere wäre ja auch Quatsch
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2013 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 04. März 2013 - 07:50)

Man könnte ja auch - ist aber viel frickellei und tiefer Systemeingriff - die 2TB-HDD ebenso unter

Programfiles
Prorgramfiles(x86)



mounten. So braucht man bei der INSTALLATION eigentlich nichts mehr zu beachten. Aber empfehle ich nur Leuten die wissen wie das geht und was beachtet werden muss.


Das klingt interessant aber wie funktioniert das, wo doch die Programmordner nicht leer sind oder sollte man der Übersicht halber vielleicht einen leeren Ordner "Ausgelagerte" anlegen, wo man die gewünschte Platte hinmountet? Dann müßte man beim Installieren aber doch drauf achten, den Pfad anzupassen.
Ich werde mir die Variante aber auf jeden Fall mal merken.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. März 2013 - 11:33

@Holger: Das müßtest Du im Offline-Modus machen (offline wie Windows-nicht-gestartet, also zB von der Recovery-Umgebung aus).

Dann halt den Ordnerinhalt woanders hinschieben und dann, per Registryeintrag oder per Reparse Point auf den neuen Speicherort verweisen.

Ich denk aber, gerade unter Vista+ ist es von Vorteil, eben NICHT unter %programfiles% zu installieren, sondern irgendwoanders im Dateisystem. So viel Platz nimmt ein leeres %programfiles% auch nicht weg.

Und unter 8 wird's dann auch interessant mit %programfiles%\WindowsApps. Der ist ja verknotet bis zum Abwinken - kann mir schon vorstellen daß es da Probleme geben kann, wenn der verschoben wird und die Berechtigungen nicht mehr hinhauen. (Auch wenn's natürlich trotzdem ebenso möglich sein müßte wie bei allen anderen Ordnern.)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. März 2013 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 04. März 2013 - 10:52)

Das klingt interessant aber wie funktioniert das, wo doch die Programmordner nicht leer sind oder sollte man der Übersicht halber vielleicht einen leeren Ordner "Ausgelagerte" anlegen, wo man die gewünschte Platte hinmountet? Dann müßte man beim Installieren aber doch drauf achten, den Pfad anzupassen.
Ich werde mir die Variante aber auf jeden Fall mal merken.


  • ich würde 2 Partitionen anlegen
  • von CD (bspw. Knopix) starten
  • den Inhalt der Ordner entsprechend dort auf die entsprechenden Partitionen verteilen
  • mittels bspw. "GParted"_CD oder vergleichbar dann die Partitionen in die Verzeichnisse die ja NUN leer sind mounten


hab ich mal mit dem Userprofil gemacht entsprechend auf SSD eingebunden. Ist zwar anfänglich frickellei aber unterm Strich eine lohnenswerte Arbeit.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 04. März 2013 - 12:54

0

#12 Mitglied ist offline   flymia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. März 2013 - 15:22

Danke für die vielen Antworten. Was passiert eigentlich wenn die voll ist? Kann man dann keine Programme mehr installieren? Bei Mir sind noch 9,31 GB frei (ohne eure Tipps) mal sehen wie viel weniger mit euren Tipps weg sind

Dieser Beitrag wurde von flymia bearbeitet: 04. März 2013 - 15:22

Euer WinFuture-Fan flymia!
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. März 2013 - 15:26

jenachdem wie "voll" die ist kann es (sofern sich das benötigte Windows dort auch drauf befindet) vorkommen, dass Windows nicht mehr booten kann.

Dies ist aber in der Regel bei <200MB erst der Fall - teilweise sogar nurnoch einige KB
0

#14 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2013 - 15:27

Ja logisch. Wenn ein Speichermedium voll ist, ist er voll.
0

#15 Mitglied ist offline   flymia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. März 2013 - 17:07

So bei WinDirStat ist mir folgendes aufgefallen:
Eingefügtes Bild

Was sind diese .sys Dateien?
Euer WinFuture-Fan flymia!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0