WinFuture-Forum.de: Vorteile durch Festplattenpartitionierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Vorteile durch Festplattenpartitionierung

#31 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2013 - 10:54

Also ich brauche das für meine Übersicht auch. Ich hab ja nun an Laufwerksbuchstaben schon fast das ganze Alphabet verbraucht. Da hab ich schön 4 Bereiche, Lokale Platten, Wechseldatenträger (Kartenleser usw.), Netzlaufwerke und ganz externe, VPN irgendwo draußen. Das ist zwar schon wieder so viel, dass man damit einem unbescholtenen Bürger die Vorteile nicht erklären könnte, weil der nicht durchsähe aber ohne Partitionen sähe ich nicht mehr durch.

Noch ein Vorteil ist, dass man mit unterschiedlichen Benutzerprofilen, verschiedenen Partitionen und entsprechender Rechtevergabe auch wunderbar Privates von Geschäftlichem trennen kann.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 06. März 2013 - 12:00

Also ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ich kann gar nicht glauben, was da der ein oder andere hier schreibt - auch wenn es sachlich richtig ist.


Partition sind einfach praktisch! Punkt!

Das wichtigste Argument hat mir übrigens schon Candlebox geliefert.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 05. März 2013 - 19:32)

Bringt einen ordentlichen Zeitgewinn, wenn man entsprechend clever mit images hantiert.

Wenn man es clever anstellt spart man durch Partitionierung und Strategie bis zu 30% an Zeit und Nerven und hat wahrscheinlich 75% weniger Angst das System neu aufzusetzen.


Ganz abgesehen von dieser sehr gewissensberuhigenden Tatsache bringen Partitionen:

- mehr Ordnung, weil mehr Order im Bücherregal stehen und nicht alle Sachen in einem Ordner sind.
- man spart Klicks, weil man nicht so tiefe Ordnerstrukturen braucht (und ja, wenn man oft in den ein und denselben Order muss, ist ein Klick weniger durchaus bequemer)


Anderstrum gesprochen: Mir fällt nach einigem Nachdenken kein einziges sinnvolles Argument ein, warum man nicht paritionieren sollte!
Auch wenn einige weiter unten von Ressourcenverschwendung sprechen, kann ich das nicht nachvollziehen. Für das System sollte etwas Speicher frei sein - unabhängig ob eine oder mehrere Partitionen. Dieser Speicher ist also nicht verloren. Alle anderen Partitionen können bequem in ihrer Größe geändert werden - falls auf der einen mal zu wenig sein sollte. Für das System wähle ich ca. 5GB mehr als benötigt wird - damit fahre ich seit Jahren - sprich seit Win2000 - sehr gut. Kann man auch mal ein größeres Programm installieren.




Beitrag anzeigenZitat (IXS: 06. März 2013 - 08:59)

Alleine die Behauptung, dass ein aktuelles Windows immer in 2 Minuten von einem Image geladen ist...


Ganz egal ob 2 oder 20 Minuten. Allerspätestens nach diese Zeit ist mein System - ganz egal was das Problem war - wieder voll arbeitsbereit! Und wenn es nur der Verdacht ist, dass sich ein Virus oder sonst etwas eingeschlichen haben könnte (!) - Image drauf, alles wieder in Butter! (Setzt natürlich voraus, dass man ein einwandfreies Image zur Verfügung hat!)

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 06. März 2013 - 18:59

0

#33 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 06. März 2013 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 06. März 2013 - 12:00)


- mehr Ordnung, weil mehr Order im Bücherregal stehen und nicht alle Sachen in einem Ordner sind.



Hm... wie heißen diese Dinger nochmal, wo man Dateien reinkopiert?
Ach, richtig.... Ordner ;)



Zitat

Ganz egal ob 2 oder 20 Minuten. Allerspätestens nach diese Zeit ist mein System - ganz egal was das Problem war - wieder voll arbeitsbereit! Und wenn es nur der Verdacht ist, dass sich ein Virus oder sonst etwas eingeschlichen haben könnte (!) - Image drauf, alles wieder in Butter! (Setzt natürlich voraus, dass man ein einwandfreies Image zur Verfügung hat!)


Jetzt muss dir aber klar sein, dass Dein Grund ein anderer ist, als der, worum sich die Aussage gedreht hat ;)

Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass es sinnvoll sein kann, wenn man Windows und Daten voneinander trennt....

Bei einer 750GB Platte in einem vorgefertigten Notebook kann man sich das schon gönnen.
Generell ist Partitionieren aber eher Resourcenverschwendung.
SSD partitionieren .... weia
0

#34 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2013 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 06. März 2013 - 15:49)

Generell ist Partitionieren aber eher Resourcenverschwendung.



Wie meinst du das?
Was passiert denn wenn das System verseucht sein sollte (platt machen), oder
den Geist aufgibt. Dann ist doch u.U. alles futsch.
Eine Partition mit Daten etc. finde ich recht sinnvoll, wie auch eine weitere Festplatte auf der ein aktuell gehaltenes und sicheres Backup liegt.
Eine Externe geht natürlich auch.
0

#35 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2013 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 06. März 2013 - 15:49)

Generell ist Partitionieren aber eher Resourcenverschwendung.


Weil der freie Speicherplatz zum Beispiel der Systempartition den anderen Partitionen nicht zur Verfügung steht. Der ist weg.

Beitrag anzeigenZitat (Yournightmare: 06. März 2013 - 16:34)

Was passiert denn wenn das System verseucht sein sollte (platt machen), oder
den Geist aufgibt.

Genau. Da helfen einzelne Partitionen auch nicht. Ein Virus schert sich nicht um Partitionsgrenzen. Und ein Festplatten-Crash erst recht nicht.
0

#36 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. März 2013 - 18:28

Klar, weil ja Virus = Virus ist :rolleyes:

War ja schon ein Rückschritt, daß Windows nun GARANTIERT auf C:\ zu finden ist und daß Systemordner FESTE Namen haben.

Ich jedenfalls würde mich hüten, meine 3T-Platte am Stück zu nutzen. Kein zweites Betriebssystem (nativ). Keine dedizierte Swap-Partition. Keine Test-Partition, die einfach reformatiert werden kann, wenn sich das mit dem Probieren erledigt hat. Und so weiter.


Letztlich kanns doch jeder so halten mit seinem Partitions-Konzept, wie er will. *Ich* jedenfalls werde mir keine neue Festplatte kaufen, nur weil ich eine weiteren logischen Datenträger haben will.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#37 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2013 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 06. März 2013 - 18:08)

Genau. Da helfen einzelne Partitionen auch nicht. Ein Virus schert sich nicht um Partitionsgrenzen. Und ein Festplatten-Crash erst recht nicht.


Es wäre mir neu dass jede Seuche gleich durch alle Partitionen geht.
Egal, wie RalphS schon meinte, jeder hat sein Konzept und das ist auch gut so.
0

#38 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 06. März 2013 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 06. März 2013 - 15:49)

Hm... wie heißen diese Dinger nochmal, wo man Dateien reinkopiert?
Ach, richtig.... Ordner ;)


Jeder der mich verstehen will, versteht mich auch! Und jetzt viel Spaß beim Zwischen-den-Zeilen-lesen, lieber IXS.


P.S.: IXS ist immer dagegen!
0

#39 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2013 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (Yournightmare: 06. März 2013 - 18:39)

Es wäre mir neu dass jede Seuche gleich durch alle Partitionen geht.

Falls du damit sagen willst, dass dich mehrere Partitionen vor Virenbefall auf Nicht-Systempartitionen schützen, liegst du falsch. Auch das Umbenennen der Systempartition anstatt C: zum Beispiel E: nützt gar nichts.
0

#40 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2013 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 06. März 2013 - 19:13)

Falls du damit sagen willst, dass dich mehrere Partitionen vor Virenbefall auf Nicht-Systempartitionen schützen, liegst du falsch. Auch das Umbenennen der Systempartition anstatt C: zum Beispiel E: nützt gar nichts.


Wo habe ich behauptet dass mehrere Partitionen Schutz bieten?
0

#41 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2013 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 06. März 2013 - 15:49)

Hm... wie heißen diese Dinger nochmal, wo man Dateien reinkopiert?
Ach, richtig.... Ordner ;)



Im Moment sind wir an einem Punkt, wo zwei Leute ihr Büro einrichten und einer stellt sich 3 Schränke mit je 10 Fächern in sein Büro. Einen weiter weg an der Wand mit den Sachen, die er selten braucht, einen der zentral steht mit den Akten die öfter von mehreren Leuten benötigt werden, da haben auch mehrere leute den Schlüssel und einen Schrank, mit den Akten die er selbst öfter braucht, stellt er sich in seine unmittelbare Nähe. So hat er seine sinnvolle Ordnung und er ist glücklich.
Der Zweite stellt sich nur einen einzigen aber sehr großen Schrank mit 30 Fächern in sein Büro und ist damit auch zufrieden. Aus welchem Grund muß denn nun der Mann, der den großen Schrank hat in das andere Büro gehen und dem Mann dort erklären, dass seine drei Schränke Blödsinn sind, wenn doch Beide jeweils mit ihrem Büro zufrieden sind?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#42 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2013 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (Yournightmare: 06. März 2013 - 19:17)

Wo habe ich behauptet dass mehrere Partitionen Schutz bieten?

Wie hast du es dann gemeint?
0

#43 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2013 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 06. März 2013 - 19:19)

Im Moment sind wir an einem Punkt, wo zwei Leute ihr Büro einrichten und einer stellt sich 3 Schränke mit je 10 Fächern in sein Büro....
Der Zweite stellt sich nur einen einzigen aber sehr großen Schrank mit 30 Fächern in sein Büro und ist damit auch zufrieden.


Nicht zu vergessen, der böse Mensch der dann wütend ins Büro stürmt und wild um sich Schränke umschmeißt.
Ich glaube nicht, daß es einer schafft 3 Schränke umzuwerfen, bevor er Dingfest gemacht wird.

Den einen großen schafft er aber bestimmt.

Und dabei habe ich die sinnlosen Schreibvorgänge auf der SSD noch gar nicht erwähnt, die mann doch per Anleitung versucht zu unterdrücken, die man beim neumachen gar nicht machen müßte, wenn das PRG gar nicht installiert werden müßte, weils startbar auf ner anderen Partition liegt.

Naja. Jeder wie er eben mag.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 06. März 2013 - 19:32

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#44 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 06. März 2013 - 19:27

@Doodle:

Beitrag anzeigenZitat (Yournightmare: 06. März 2013 - 18:39)

Es wäre mir neu dass jede Seuche gleich durch alle Partitionen geht.

1

#45 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2013 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 06. März 2013 - 19:23)

Wie hast du es dann gemeint?


Nochmals... mehrere Partitionen müssen nicht zwangsläufig durch Viren o.ä.
befallen werden.

Auf C fange ich mir z.B. etwas ein, dann bedeutet es aber noch lange nicht
dass D als Partition und Datengrab (Bilder, Dokumente etc.)der gleichen HD mit verseucht wird.
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0