WinFuture-Forum.de: SSD 840 Over Provisioning - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

SSD 840 Over Provisioning


#1 Mitglied ist offline   MacFreak90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 26. Juli 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2013 - 21:57

Guten Abend Leute!

Ich habe mir neulich einne 250er SSD 840 gekauft, nun weiß ich das bei dieser SSD das OP vorab aktiviert sein soll...nun bietet mir das Magician Tool an mit 23GB für das OP zu reservieren und meine frage ist nun ob ich das machen soll oder nicht?

Danke im Vorraus!

MacFreak90
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2013 - 08:31

Also standardmäßig aktiviert ist es nicht.

Zitat

Die MLC-NAND SSD kommt mit fünf anstatt drei Jahren Garantie und zudem ohne voreingestelltes “Over Provisioning”

Siehe hier


Zitat

Weiterhin können mit dem Programm die Systemeinstellungen für den Betrieb eines Solid State Drives optimiert, die Firmware aktualisiert, ein Secure Erase ausgeführt und die Partitionsgrößen verändert werden. Der letzte Punkt ist von Bedeutung, da Samsung den Betrieb mit Over Provisioning empfiehlt. Das bedeutet, dass der Nutzer möglichst nicht den gesamten verfügbaren Speicher formatieren sondern dem Controller sieben bis zehn Prozent der Gesamtkapazität für Hintergrundprozesse wie TRIM und Garbage Collection zur Verfügung lassen sollte.

und siehe hier

Des Weiteren habe ich gelesen, dass man ca. 10% für diese Funktion verwenden sollte. Also stellt das tool es mit den 23GB wohl schon optimal ein. Du musst es eben nur noch aktivieren. So wie ich das verstanden habe, fehlt dir der Speicher dann aber. Auf jeden Fall solltest du dir die beiden Artikel die ich dir verlinkt habe, aber mal durchlesen.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 03. März 2013 - 10:01

Wenn du die SSD einfach nicht ganz voll machst, dann brauchst du auch kein OP.

Edit: Zumindest nicht wenn du ein Betriebssystem verwendest, das Trim unterstützt.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 03. März 2013 - 10:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0