WinFuture-Forum.de: Win8 nach Installation von Win7 zurückholen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win8 nach Installation von Win7 zurückholen


#1 Mitglied ist offline   qwertzo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2013 - 02:20

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Problem mit meinem Rechner und weiß leider nicht so recht, wie ich es beschreiben soll, daher der chronologische Ablauf und vielleicht kennt jemand das Problem beim Namen bzw. kann mir die Lösung sagen:

1) Laptop mit Vista (auf Laufwerk C) gekauft
2) Nach einiger Zeit Installation von Win7 auf Laufwerk D, wobei parallel Laufwerk C mit Vista ausgestattet war
3) Upgrade auf Win8 auf Laufwerk D
- Zwischenzeitliches Problem: Laufwerk C ließ sich nicht formatieren und nach einigen Anlaufschwierigkeiten, habe ich mich entschieden Laufwerk C mit ISO-Datei von Win7 zu formatieren -
4) Nachdem Laufwerk C formatiert war, ließ sich der Laptop gar nicht mehr starten, es kam folgende Fehlermeldung "Bootmanager nicht gefunden"
5) Installation von Win7 auf Laufwerk C
--> jetzt: wenn ich den Laptop starte, dann geht er direkt zur Win7 rüber. Ich habe gar keine Möglichkeit mit Win8 zu starten, aber alle Dateien sind noch vorhanden.

Ganz wichtig wäre, wenn ich wissen würde, wie ich mit Win8 starten kann. Wenn jemand mir noch sagen kann, wie ich endlich Laufwerk C komplett formatieren kann, wäre es auch super.

Besten Dank schon mal!
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2013 - 02:41

Reperaturfunktion der Windows 8 DVD.
Formatieren mit einen externen Festplatten Tool, z. B. GParted.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 02. März 2013 - 02:44

0

#3 _Ozone Layer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2013 - 06:15

Solange Laufwerk D nicht auf aktiv gesetzt wird, kann der Formatieren-Reparieren-Kreislauf nicht durchbrochen werden, da dem Dualboot mit jedem Formatieren von Laufwerk C wieder der Kopf abgeschlagen wird, indem man ihn seiner Startinformationen beraubt (Systempartition; hiervon gibt es nur eine, die auch bei Hinzufügen weiterer Betriebssysteme ihre Zuständigkeit behält). Es muss also Laufwerk D zur Systempartition umgewandelt werden. Geeignet wäre folgende Vorgehensweise: Mit GPartEd auf Laufwerk D die Option "boot" setzen (entspricht Aktivsetzung, welche Grundvoraussetzung für Startfähigkeit und Startreparatur ist) und Laufwerk C formatieren. Mit der Windows-8-DVD eine Startreparatur durchführen, wodurch Startdateien auf dem nun aktiven Laufwerk D platziert werden. Windows 8 wird nun starten, solange nicht wieder eine niedrigere Windows-Version auf dem anderen Laufwerk installiert wird. Dies würde eine erneute Windows-8-Startreparatur erfordern, nach welcher schließlich beide Betriebssysteme startbar wären. Natürlich würde von einem älteren Windows nicht die Systempartition vernichtet, jedoch würden die Startinformationen zum Nachsehen der höheren Windows-Version modifiziert werden (so wie jetzt) - daher die Notwendigkeit einer Reparatur (die in diesem Fall mehr eine Art Auffrischung darstellt). :)
1

#4 Mitglied ist offline   qwertzo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2013 - 13:53

Besten Dank für die schnellen Antworten, Niedlicher Zwerg und Ozone Layer!
Habe dann jetzt Gparted und Win8 runtergeladen und entsprechend auf CD/Stick draufgespielt. Nur erkennt Gparted jetzt meine Partitionen nicht, d.h. es zeigt nur die ganze Festplatte mit 200GB an. Wenn ich unter Win7 drin bin, zeigt es mir zwei Partitionen an. Habt ihr da eine Idee?
0

#5 Mitglied ist offline   Alderik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2013 - 08:15

Hi qwertzo, evtl. interessiert meine Antwort ja noch, auch wenn sie etwas spät kommt ;-)

Boote mit der Windows 8 DVD und lösche C:, dann gehe in die Eingabeaufforderung (evtl. neues Booten von der DVD nötig) und gebe die Befehle "bootrec /fixboot" und "bootrec /fixmbr" ein, neustarten und sollte laufen. Ansonsten gefiel mir die Antwort von Ozone sehr gut.

Gruß
Alderik
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0